Bohren durch Rohbaudecke

Diskutiere Bohren durch Rohbaudecke im Forum Innenausbau im Bereich Anwendungsforen - Hallo Für die Verlegung der Elektrik muss ich bald in unserem Neubau durch die Stahlbetondecke (ca. 5cm dick). Dafür werde ich den Bosch 2-24...
H. Gürth schrieb:
Da gibts genügend, in diversen Längen:
eBay-Link

Keine Frage, jedoch will ich da was richtig Gutes haben.
So ein paar günstige Dinger hatte ich schon mal bestellt. Haben geeiert wie sonst was. Hat keinen Spaß gemacht.
 
Ok, ist es eine Fertigteildecke. Verstanden :wink:
Handelt es sich um eine Halb- oder Vollmontagedecke?
 
henniee schrieb:
Ok, ist es eine Fertigteildecke. Verstanden :wink:
Handelt es sich um eine Halb- oder Vollmontagedecke?

Da fragste mich Sachen. :D
Kann ich dir nicht sagen; müsste ich den Architekten mal fragen.
 
In Anbetracht der Stärke gehe ich von einer Halbmontagedecke aus, d.h. weder Bewehrung noch Decke haben bis dato eine tragende Funktion. Das Problem bei der Installationsrohrverlegung ist die Häufung im Versorgungsraum. Das gilt es mit dem Statiker zu besprechen.
Was den 24er Bohrer angeht, die Deckenstärke, unbewehrt - und die Häufigkeit wie oft man diesen Bohrer danach wieder braucht (24mm), dann wird es jeder Markenbohrer tun.
Wenn die Bohrer nicht nur 24mm haben sondern ein Set für lange Zeit gesucht wird, Hilti TE-CX.
 
wenn noch eine Querbewehrung zu den Filigrandecken eingebracht wird so ist die Position der Löcher und Rohre zu berücksichtigen.
 
Danke für die Tipps!

Wenn wir schon mal dabei sind; im OG haben wir eine Holzdecke. Unter die Sparren kommt die Dampfbremse und wird mit einer Lattung befestigt, auf die anschließend die Rigipsplatten geschraubt werden. Wahrscheinlich werde ich durch die Lattung bohren müssen um die Elektrik verlegen zu können.

Welchen Bohrer könnt ihr hierfür empfehlen? (Marke, Durchmesser etc.)
 
Thema: Bohren durch Rohbaudecke

Neueste Themen

Zurück
Oben