Fliesen Einschieben oder leicht fallen lassen ?

Diskutiere Fliesen Einschieben oder leicht fallen lassen ? im Forum Innenausbau im Bereich Anwendungsforen - Ahoi ahoi ich muß einen kleinen 15qm Raum Fliesen jetzt bin ich im Fliesen ein Anfänger :( hab mir aber schon mal einen Bosch GTL 3 Laser...
B

Baumeister-T

Registriert
08.02.2013
Beiträge
229
Ort
Braunschweig
Ahoi ahoi


ich muß einen kleinen 15qm Raum Fliesen jetzt bin ich im Fliesen ein Anfänger :(

hab mir aber schon mal einen Bosch GTL 3 Laser gekauft und Fliesenkreuze und auch schon in diversen Internet Seiten und Büchern mich Informiert, jetzt sind aber noch ein Paar Fragen offen

1. Lass ich die Fliese am besten in das Mörtelbett leicht reinfallen oder lieber ein Schieben ? in beiden Fällen muß ich sie noch anklopfen mit einem Fliesenhammer oder nicht ?.


2. es ist ein Kellerraum und der Estrich hat kleine Ausbrüche, ist es da nicht besser das Buttering-Floating-Verfahren nutzen ?

wie viel muß bei dem Verfahren auf die Fliese ?
 
bei unebenen Untergrund mit einer Haftbrücke streichen und einen Fliesestrich einbringen.
Dann mit einer Zahntraufel das Kleberbett aufbringen, je größer das Fliesenformat ist um so größer muss die Zahnung der Traufel sein. Die Fliesen waagrecht über die zu verlegende Stelle positionieren und in das Kleberbett fallen lassen, ausrichten, mit der Latte/Wasserwaage kontrollieren.
 
da ist noch mal ne Frage fange ich an der wand mit einer ganzen Fliese an oder muß es eine halbe sein ?

da die Wände nicht im Winkel von 90° verlaufen möchte ich ja nicht das ich am Anfang eine Fuge von 10mm zur Wand hin hab und am ende eine von 25mm :(

was kann man da machen ?
 
Baumeister-T schrieb:
Da ist noch mal ne Frage fange ich an der Wand mit einer ganzen Fliese an oder muß es eine halbe sein ?
Da die Wände nicht im Winkel von 90° verlaufen möchte ich ja nicht das ich am Anfang eine Fuge von 10mm zur Wand hin hab und am ende eine von 25mm