Wieviel kg trägt ein Dübel

Diskutiere Wieviel kg trägt ein Dübel im Forum Innenausbau im Bereich Anwendungsforen - Ich habe ein 40x20x20cm Aquarium (also max 30kg) das ich gerne auf ein Regalbrett stellen würde. Entsprechend lange und stabile Winkel sind ja...
X

xrated

Registriert
18.02.2008
Beiträge
908
Wohnort/Region
KF
Ich habe ein 40x20x20cm Aquarium (also max 30kg) das ich gerne auf ein Regalbrett stellen würde. Entsprechend lange und stabile Winkel sind ja kein Problem aber das meiste Gewicht dürfte oben an der Wand lasten.

Welche Dübel und Schrauben wählt man da bei einer Ziegelwand?

Dübelzement scheidet aus, dass ist eine Mietswohnung und es soll wieder demontierbar sein. Ab welcher Lochgröße sollte man den Vermieter fragen :idea:

Hätte auch noch ein 60x30x30 Aquarium aber das wird mir zu heikel....
 
hmm welche davon? Ich will da aber auch nicht dafür stundenlang dasitzen bis das geht.
 
Nur wegen ca. 6 Löcher stundenlang Programme ausprobieren macht ja auch keinen Sinn.

Das PDF ist aber hilfreich.

Jetzt müsste ich nur noch rausfinden ob das Ziegelvollstein oder Lochstein ist. Bis jetzt kann ich nur sehen das die ersten 4cm in der Wand durchgängig sind. Ich sehe aber nicht wie stark der Putz ist.

Vollziegel SX 8x65 60kg vs. Lochziegel UX 8x50 20kg

Interessant das 5-10mm UX Dübel bei Lochziegel kaum Unterschied machen.
 
xrated schrieb:
Nur wegen ca. 6 Löcher stundenlang Programme ausprobieren macht ja auch keinen Sinn.
Du musst das ja nicht wegen 6 Löchern machen, sondern damit dein Aquarium hält. :!:
 
...oder aber zur Sicherheit mit ner Dachlatte abstützen. Wenn die im Laufe der Zeit krumm wird sind die Dübel zu klein :mrgreen:

Dafür hat man dann schon das vorgeformte Grundmaterial für einen Flitzebogen - hat alles was für sich :mrgreen:
 
In der Zwischenzeit habe ich mich ja entschieden statt dessen ein Regal zu machen.

Aber eine Frage noch zu Dübel, wie lang muss die Schraubenlänge sein. Ist die Länge auf dem Bild richtig? Ich benötige nämlich nochmal zusätzlich 2cm Abstand und das ist jetzt schon eine 4,5x80 Schraube. Dübel ist 6/50.
 

Anhänge

  • P5270421.jpg
    P5270421.jpg
    109,3 KB · Aufrufe: 125
Um´s jetzt mal klar zu haben: Das Teil auf dem Bild ist ein Vierkantprofil aus Blech, 20 x 20 - oder?

Die Profile willst du jetzt an der Wand festschrauben und dann irgendwelche "Einhängdinger" einhängen und dann ein Brett auflegen - oder wie?

Wenn ja - ich würde 8er Dübel (Fischer UX) und eine dazu passende Schraube nehmen - 5 x 70 oder ähnlich. Hält dann wohl bombenfest, es werden pro Profil ja mehrere Schrauben gesetzt.
 
ok, in der Zwischenzeit habe ich gefunden das die Schraube vorne um den Schraubendurchmesser als Länge, hervorstehen muss.

Als Achsabstand, also der Bohrlochabstand wird 4x Befestigungstiefe angegeben, also bei einem 50er Dübel dann satte 20cm. Wenn man z.B. eine SAT Schüssel an die Wand schraube, wird ja wohl kaum jemand so große Abstände einhalten :!:
Bei dem Halter auf dem Bild sind es auch nur 7cm. Da wirkt durch den Hebel zwar oben relativ viel, aber vielleicht sollte man den Abstand doch etwas erhöhen.

@SchwarzeSonne
Nein, da soll nur ein Fahrrad aufgehängt werden deswegen ist die Frage aus dem Startpost nicht mehr zutreffend.
 

Anhänge

  • P5270422.jpg
    P5270422.jpg
    104,1 KB · Aufrufe: 120
Ich würde - wie bereits geschrieben - nehmen:

Fischer UX 8 x 50 oder
TOX 4 AS-K 8/49

und eine 6 x 70 oder 6 x 80

Wenn die Dübel stramm in der Wand sitzen, 2 an jedem deiner Blechhaken und du da eine 6er (oder auch 5er) Schraube reindrehst hält die Verbindung gefühlt 100 mal mehr aus als die Haken.

Und da wird ja nur ein Fahrrad drangehängt und kein Motorrad....
 
SchwarzeSonne schrieb:
Und da wird ja nur ein Fahrrad drangehängt und kein Motorrad....

korrekt, deswegen wundert mich das du jetzt mit 8er Dübeln daher kommst während ich ursprünglich ein 3x schwereres Aquarium hinsetzen wollte.

Übrigens auch toll, einzeln haben die 4 Schrauben mit Dübel 50ct gekostet, während so eine Fertigpackung 3€ macht :rotfl:
 
Thema: Wieviel kg trägt ein Dübel

Ähnliche Themen

Zurück
Oben