Türöffnung nachträglich

Diskutiere Türöffnung nachträglich im Forum Innenausbau im Bereich Anwendungsforen - Guten Morgen, ich will nachträglich in eine 10 cm starke Kalksandsteinwand im ausgebauten Keller eine Türöffnung schneiden. Die Wand ist nicht...
A

Alternative

Guest
Guten Morgen,

ich will nachträglich in eine 10 cm starke Kalksandsteinwand im ausgebauten Keller eine Türöffnung schneiden. Die Wand ist nicht tragend. Ich möchte so wenig Staub und Dreck wie möglich machen, da es bewohnte Räume sind und ich nicht komplett alles ausräumen und abdichten will.

Wie kann ich das anfangen? Gibt es vielleicht spezielle Handsägen dafür?
Danke für eure Hilfe.
Holger
 
Um das abkleben wirst du nicht rummkommen.
Staub wirst du immer haben, egal welches System du benutzt.
 
Ich hatte mal von einer Firma(Kernbohr und Betonsaeger...) eine Balkontuer nachtraeglich einbauen lassen, die kamen mit einer langsamschneidenden Kreissaege von Hilti mit Absaughaube - kaum Staubentwicklung. Nicht zu vergleichen mit einer grossen Flex trotz Trockenschnitt. Ich denke der Unterschied ist die Drehzahl - und natuerlich die Absaughaube aehnlich wie bei einer Tauchsaege. Hat 400 EUR gekostet, das war mir die Staubfreiheit absolut wert...
 
Selbst wenn der schnitt an sich durch gutes Gerät staubfrei ist, wird es spätestens den dreck geben wenn der schutt abtransportiert wird.

ein paar dachlatten, Folien, Malerkrep und 2 stunden zeit.
 
Danke DubaiDrift .

Ich hatte gehofft, dass man mit einer Handsäge das Ganze bewerkstelligen kann.
 
DubaiDrift schrieb:
Ich hatte mal von einer Firma(Kernbohr und Betonsaeger...) eine Balkontuer nachtraeglich einbauen lassen, die kamen mit einer langsamschneidenden Kreissaege von Hilti mit Absaughaube - kaum Staubentwicklung. Nicht zu vergleichen mit einer grossen Flex trotz Trockenschnitt. Ich denke der Unterschied ist die Drehzahl - und natuerlich die Absaughaube aehnlich wie bei einer Tauchsaege. Hat 400 EUR gekostet, das war mir die Staubfreiheit absolut wert...

Das hört sich für mich nicht nach einem lohnenden Geschäft an.
400 € sind ganz schön viel Geld.
 
Ganz ehrlich - mit ner Flex würd ich´s in bewohnten Räumen auch nicht probieren - aber 400 € ist schon ein heftiger Preis für die Aktion. Da macht sich die kleine Hilti-Säge dann mal schnell bezahlt.

Gute Geschäftsidee...
 
Naja, 2 Mann inkl Transporter und Equipment für nen halben Tag inkl Schuttentsorgung... reich wirst du damit nicht...
 
Thema: Türöffnung nachträglich
Zurück
Oben