Decke abhängen

Diskutiere Decke abhängen im Forum Innenausbau im Bereich Anwendungsforen - Möchte meine verputzten Badezimmerdecken abhängen und Halogenspots einbauen. Das Problem ist, dass in jedem Raum eine Duschkabine ausgeklinkt...
F

Firefighter

Registriert
27.02.2006
Beiträge
602
Ort
jenseits von Eden
Möchte meine verputzten Badezimmerdecken abhängen und Halogenspots einbauen.
Das Problem ist, dass in jedem Raum eine Duschkabine ausgeklinkt wurde und somit teilweise leicht differenzierende Höhen zustande kommen.
Leider hab ich noch keine Paneele gefunden, die uns gefallen, daher werden wir wahrscheinlich mit Rigips abhängen und verspachteln.
Wie bekommt man das am Einfachsten, schnellsten und preisgünstigsten hin?
Habe so Abhänger im I-Netgefunden, wo man die Lattung reinschraubt, aber wie erfolgt die Nivellierung?
Wäre für jeden Tipp dankbar!
 
suche mal nach Noninus Abhängern. Aber es gibt auch Metallprofile, die die Arbeit wesentliche erleichtern! - Knauf, Rigips etc. sollten weitere Infos liefern.
Beachte, dass bei Einbauspots auch Feuchtigkeit in die Zwischendecke kommen kann!
 
..................und sowas ?
75_decke_1.jpg


Trägerschiene. Eingeklipste Aluprofile. Viele Farben, glatt oder wie im Bild gelocht.
 
find ich ja auch super schick - nur leider auch super teuer :D
 
henniee schrieb:
find ich ja auch super schick - nur leider auch super teuer

Teuer ist relativ.
Muss mal nach den alten Rechnungen suchen.
War aber nicht so teuer. Wurde um 2000 eingebaut.
Ca. 2 x 3 m. Um 120 DM. wenn ichs recht im Kopf habe. Will mich aber nicht festlegen. Melde mich da nochmals.
 
N'abend!

Dirk schrieb:
Firefighter schrieb:
Halogenspots einbauen.
Total veralteter Mist. Nimm sowas.
Lieber veraltet als besch***enes Licht!
Diese verlinkten Spots hab ich zwar noch nicht gesehen, dafür hatte ich neulich ein LED-Leuchtmittel von Osram in der Hand. Kolbenform wie bei einer Glühlampe und angeblich warmweiß. Also dagegen finde ich Energiesparlampenlicht noch schön. Käme mir im Leben nicht ins Haus, aber ich hab mitlerweile auch Vorräte an AGL und Halogen die hoffentlich sehr lange halten.

Gruß
Christian
 
Jo.Hab in unserer Wohnung auch Spots eingesetzt und mich wegen des unzureichenden Lichts gegen LED entschieden. Allerdings kann man die nachrüsten in die Halogen - Fassungen, wenn ich das rihtig verstanden habe.
Wenn die also besser geworden sind, kann man tauschen.
 
Firefighter schrieb:
Allerdings kann man die nachrüsten in die Halogen - Fassungen, wenn ich das rihtig verstanden habe.
Grundsätzlich erstmal ja.
Bei 230V-Anlagen kein Problem.
Bei 12V ist das etwas differenzierter zu sehen:
12V-Anlagen mit konventionellem Trafo sind da grundsätzlich erstmal unempfindlich. Allerdings wird die Spannung etwas ansteigen, ich weiß jetzt nicht wie es bei LED-Leuchtmitteln genau ist, aber grundsätzlich wird es nicht positiv für die Lebensdauer der Leuchtmittel sein. Nicht umonst heißt es bei konventionellen Trafos und Halogenlampen immer, man soll die Trafos zu mindestens 90% auslasten.
Bei elektronischen Trafos sieht die Sache schlechter aus, da kannst Du Pech haben, das die Trafos gar nicht erst anlaufen, weil ein Mindeststrom nötig ist. Bei elektronischen Trafos ist die angegebene untere Last immer einzuhalten.

btw: Die Verordnung die uns demnächst konventionelle Glühlampen verbietet betrifft Spots gar nicht. Denn sie gilt nicht für "Lampen mit gebündeltem Licht" und diese sind in der Verordnung definiert als
"„Lampe mit gebündeltem Licht“ bezeichnet eine Lampe, die
mindestens 80 % ihres Lichtstromes in einem Raumwinkel
von π sr (entspricht einem Kegel mit einem Winkel von
120°) ausstrahlt."
Das dürfte de facto auf (fast) alle Reflektorlampen zutreffen.

Gruß
Christian
 
Müssen die Spots eigentlich eine Scheibe o.ä. haben? Will sie ja im Bad einbauen. D.H. auch über der Dusche...
 
Grabe es mal wieder aus....jetzt top aktuell.
Mit Lattung oder lieber Metall Profile? Für die Lattung gibt es ja so Nivellierschrchrauben, stell ich mir am einfachsten vor. Was sagt ihr?
Für die erste Lattung würde ich Dachlatten nehmen in grün und für die 2te gehobelte aus denm Fachhandel. Gibt es die auch in imprägniert?

Grüße
 
Es hat sich, ob du es glaubst oder nicht, an der Technik nichts verändert ...
Wer suchet, der findet...
 
Mach ich schon seit 2 Tagen. Im Allgemeinen wird auch immer viel beschrieben, nur der detaillierte Aufbau oder die Berechnung fehlt. Da hier das Thema mehr die Halogenbeleuchtung als das Abhängen behandelt hat, find ich die erneute Frage durchaus angemessen.
Such mal hier im forum...bin genau auf meine Fragestellung gestoßen, nur leider ist die Antwort , die mir weiterhilft ausgeblieben.
 
Moin,

ausrichten kannst du auch Metall Profile, die haben dafür Abhänger zum einstellen.
Bei Holz darauf achten das es technisch getrocknet und gehobelt ist!
Falls unter der Decke eine Dampfbremse verläuft darauf achten dass das Holz so stark ist das die Schrauben nicht hinten raus schauen!

Gruß Heiko
 
Die Frage ist, was einfacher zu handeln ist. Zuerst ist das Gästebad dran. Fläche ca. 2,82m².
Je nachdem, wie das funzt, kommt danach das große Bad.
 
Da wird die Metalllösung wohl einfacher sein, hab da aber keine praktischen Erfahrungen mit, da ich bis jetzt nur mit Holz abgehangen habe.

Gruß Heiko
 
Ich würde Trockenbauprofile nehmen und die an Direktabhänger an die Decke hängen.
 
Man könnte auch solche Element verwenden.
Sind "Luxalon" Alu Profile. Werden auf passende Metallschienen aufgeklipst. Gibts in diversen Varianten. Nicht so teuer und einfach in der Montage.
Bad-Decke2.JPG
 
Thema: Decke abhängen

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
1.008
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
N
Antworten
7
Aufrufe
2.121
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
E
Antworten
39
Aufrufe
9.638
HeikoB
HeikoB
Zurück
Oben