Hohe Luftfeuchtigkeit in der Wohnung

Diskutiere Hohe Luftfeuchtigkeit in der Wohnung im Forum Innenausbau im Bereich Anwendungsforen - Passt vielleicht nicht ganz hier rein. Aber es geht um die Planung von neuen Fenstern. Ich habe folgende Situation. In den Räumen meiner Wohnung...
Ranttanplan schrieb:
Kann mir schon gut vorstellen, dass der Dampf aus der Dusche der Grund für meine hohe Luftfeuchtigkeit ist.
Denke auch ... wären dem duschen für "Durch-/Abzug" sogen ist dabei das beste Mittel.
 
Schwarzfuss schrieb:
Noch Fragen Herr Kienzle......................

Das Problem kenn ich. Mein Vater heizt auch so(warmluftheizung). Der kapierts auch nicht.
Ist aber auch schon 84. Da fange ich nicht mehr mit Belehren an.
Beschwert sich aber wenigstens nicht, dass sich das Bettzeugs so klamm anfühlt.


PS
 
Dann sind Schwarzfußens Mieter wohl auch von der Sorte, die in Physik immer gefehlt haben, weil "Brauch ich doch nie wieder..."
 
powersupply schrieb:
Das Problem kenn ich. Mein Vater heizt auch so(warmluftheizung). Der kapierts auch nicht.
Ist aber auch schon 84. Da fange ich nicht mehr mit Belehren an.
Beschwert sich aber wenigstens nicht, dass sich das Bettzeugs so klamm anfühlt.
PS

Der ruft aber auch nicht alle 4 Wochen an und beschwert sich das wieder eine Ecke anfängt zu schimmeln.
Könnte kotz....... was nervt - sie (die Mieter) wollen oder können es nicht kapieren.
Werde wohl eine Homematic o.ä (Temperatur, Luftfeuchte, Fensterschalter) installieren um die Werte der Räume aufzeichnen zu können um zumindest einen Nachweis zu haben.
So eben mal raus setzen geht heutzutage auch nicht mehr - zumal sie auch noch immer pünktlich zahlen.
 
Brandmeister schrieb:
Dann sind Schwarzfußens Mieter wohl auch von der Sorte, die in Physik immer gefehlt haben, weil "Brauch ich doch nie wieder..."

Die haben NIE Physik gehabt oder NIE verstanden !!!!!!!!!!!
 
Schwarzfuss schrieb:
[...]
So eben mal raus setzen geht heutzutage auch nicht mehr - zumal sie auch noch immer pünktlich zahlen.
Kündigung zwecks Eigenbedarf und für 3 Monate dich selbst oder Kinder oder Nichten, Neffen Urgroßvetter auf die Wohnung melden, so da einer mitspielt. Haste noch am ehesten Chancen.
Weiß schon, warum ich den Wasserkübel an dem einen Heizkörper bei mir nie befüllt habe...
 
Wir weichen mal wieder erheblich vom Thema ab.
Vernünftig heizen (alle Räume) und großzügig lüften und viele Probleme lösen sich von allein auf.
 
Ich würd jetzt noch gerne testen, wie gut mein Abzug im Bad funktioniert.

Jemand eine Idee, wie ich das am besten mache?

Ich bin Nichtraucher.
Aber irgendwie etwas Rauch im Bad erzeugen und schauen, wie gut der weggeht, wenn der Lüfter läuft, wäre vielleicht eine einfache Möglichkeit?
 
Ich möchte Dir jetzt keine Ratschläge mit Rauchpatronen oder Bengalos geben, denn das wäre ne ziemlich blöde Idee... :wife:

Eine Zigarette oder Zigarre sollte auch kein echter Gegner für Deine Absaugung sein. Was Du wohl versuchen könntest, wäre ein Strauß Salbei, wie in der spirituellen Raumreinigung verwendet. Den Geruch hast Du in jedem Fall trotzdem erst Mal in der Bude.
Und es wird ja nicht nur der Rauch abgezogen, sondern auch Raumluft.
Um da wirklich eine sinnvolle Aussage zu treffen müsstest Du eine definierte Menge Feuchtigkeit pro Zeit absaugen aber zumindest die durchgesetzte Luftmenge ermitteln. Dies ginge zum Beispiel mittels Flügelradanemometer (Beispiel), nur ob sich die Investition lohnt, steht auf einem anderen Blatt. Und die Messung ist auch wieder abhängig von Temperatur, Luftdruck und relativer Feuchte/Wassergehalt.
 
Ranttanplan schrieb:
Ich würd jetzt noch gerne testen, wie gut mein Abzug im Bad funktioniert.
Mein Hinweis auf Zu- und Abluft bezog sich vor allem auf Verschmutzung. Eigentlich hast du ja schon Messwerte an denen du dich orientieren kannst. Von deiner Beschreibung her passt alles zu Fehlverhalten. Ändere das und beobachte die Werte. Mindestens eine Woche, eher zwei. Verändert es sich - gut. Wenn nicht wird weiter modifiziert.

Denn: Auch wenn du den Rauch (oder Geruch) abziehen siehst sagt das noch nix darüber aus ob es ausreicht. Und auch eine konkrete Messung des Volumenstroms halte ich erstmal für nichtssagend. Wenn es reicht ist gut, wenn nicht eben schlecht. Liegt ein weiterer, beschränkender Faktor vor hilft dir ein stärkerer Lüfter in dem Moment auch nur bedingt weiter.
Vielleicht kaufst du dann sogar einen der nach den Nenndaten stärker scheint, aber in Praxis nicht ist weil er genauso abgeschnürt läuft. :crazy:


mfg JAU
 
Ich hab jetzt mal folgende Idee.

Ich arbeite ja mit der Homatic.

Ich leg einfach mal ein Wandthermostat, dass auch die Luftfeuchtigkeit misst, ins Bad.

Dann kann ich grafisch ja schön mitloggen, wie sich die Luftfeuchtigkeit im Bad nach dem Duschen mit und ohne eingeschaltetem Lüfter verhält.
 
J-A-U schrieb:
[...]Und auch eine konkrete Messung des Volumenstroms halte ich erstmal für nichtssagend[...]
Da ging es mir nur um die Schaffung von ein paar Eckdaten. Aber ich gebe Dir dahingehend Recht, dass der Ansatz im Rahmen der Fragestellung gerade den Rahmen sprengen dürfte.
 
So. Hab mal 2 interessante Diagramme.

ohne Lüfter.jpg

mit Lüfter.jpg

Oben einmal ohne Lüfter.
Ich habe geduscht am Morgen und habe dann den ganzen Tag über die Bad Türe verschlossen gehalten.
Bad hat kein Fenster, sondern nur den Lüfter, der nach oben übers Dach ausbläst. Wohnung von mir ist im Erdgeschoss. Über mir sind noch 2 weitere Stockwerke, wobei das Oberste dann mit Schrägdach ist.
Bad selber hat nur 7 m². Ist also nicht besonders groß.

Man sieht deutlich, wie ohne Lüfter die Luftfeuchtigkeit stehen bleibt.
Das merkst du dann auch sofort, wenn du das Bad wieder betrittst, dass in dem Raum noch hohe Luftfeuchtigkeit herrscht.

Ich habe vorher immer den Fehler gemacht, dass ich einfach die Badtüre offen gelassen habe.
Das war dann natürlich wohl auch der Grund, wo die hohe Luftfeuchtigkeit in meiner Wohnung herkam.
Ich habe nur den Zusammenhang nicht gesehen, da im Flur immer die niedrigste Luftfeuchtigkeit war. Da war sie immer in Ordnung. Und dieser Raum verbindet aber alle anderen miteinander. Die hohe Luftfeuchtigkeit war dann aber nur in den anderen Räumen, die eine Außenmauer haben. Besonders im Wohnzimmer, dass als einziger Raum 2 Außenwände hat.

Das eigentliche Thema "hohe Luftfeuchtigkeit in der Wohnung" sollte damit erledigt sein.

Was ich mich jetzt noch frage:
Sollte ich beim Lüfter noch was machen?
Es dauert ja doch einiges an Zeit, bis die Luftfeuchtigkeit wieder zurück geht.
Nur mal eben 15 oder 30 Minuten den Lüfter nachlaufen lassen reicht ja nicht aus.

Aktuell habe ich diesen Lüfter hier verbaut:

verbauter Lüfter.jpg

Luftstrom messen geht leider nicht. Dazu müsste ich aufs Dach rauf, den im Bad sieht das Ganze so aus:

Deckel.jpg

Du merkst, wenn du einen Finger nass machst und hinhälst einen leichten Luftstrom.
Am Diagramm sieht man ja auch, dass der Lüfter funktioniert.

Vom Hersteller gäbe es Ersatz

https://limot.de/index.php?index=1&lng=de&menuid=21&category=89

Ich könnte also z.b. den 100er einbauen.
So wie es aktuell aussieht habe ich den 60er verbaut.

Die Frage ist dann allerdings, wie es mit der Lautstärke aussieht.
Die soll ja auch im erträglichen Rahmen bleiben.
 
Denke da ist die Dunstabzugshaube in der Küche lauter ... vergiss nur nicht, dass auch genug Luft nachströmen kann.
 
Hmm. Wie soll ich das machen?

Mein Bad ist ein Raum ohne Fenster.
Wenn ich jetzt die Türe aufmache, so dass Luft ins Bad nachströmen kann, dann würde mir die feuchte Luft in die Wohnung entweichen, wo ich sie ja nicht haben will.

Die Charts oben habe ich mit geschlossener Türe gemacht.
 
Wenn Dein Abzug im Bad läuft und die Badezimmertür geschlossen ist, wird der trotzdem noch genug Luft durch die Tür ziehen. So gewaltig (Volumenstrom) sieht der nicht aus.
 
...und ansonsten verstehe ich das Problem nicht. Es geht doch darum, so schnell wie möglich die rel. Luftfeuchte auf ein "schimmelfreies" Maß zu senken. Und wenn das nach dem Duschen bedeutet, daß die Bad-Tür offen stehen muß, dann ist das eben so.
 
Ranttanplan schrieb:
Mein Bad ist ein Raum ohne Fenster.
Bei Räumen mit Abluft aber ohne Fenster sollte eigentlich eine Zwangsbelüftung vorhanden sein. Üblicherweise als Lüftungsgitter in der Türe.

Aber selbst nicht: Luftwechsel klappt am schnellsten wenn die Luftwiderstände gering sind. Also Türe (eine Spalt) auf und möglichst in einem anderen Raum (wo du dich nach dem Duschen nicht aufhältst) ein Fenster kippen.
Das bringt meiner Ansicht mehr als ein dickeres Gebläse.


mfg JAU
 
Die meiner dezentralen Wohnraumlüftung ist meine ich bei den Räumen die "verbunden" sind
(Ein Raum saugt von außen - der andere drückt gleichzeitig nach außen) ist vorgegeben das
sich ein unterer Luftspalt unter der Tür von 1 cm sein sollte um den Austausch zu gewährleisten.
Wenn sich also bei deiner Badtür ein entsprechender Spalt befinden sollte keine Gedanken mehr machen.
 
Thema: Hohe Luftfeuchtigkeit in der Wohnung
Zurück
Oben