LED Beleuchtung mit Batterie unter einen Schrank verbauen.

Diskutiere LED Beleuchtung mit Batterie unter einen Schrank verbauen. im Forum Innenausbau im Bereich Anwendungsforen - Ich würde gerne eine indirekte Beleuchtung für den Boden in meinem Flur bauen. Mir gehts darum, dass wenn ich vom Wohnzimmer z.B. in die Küche...
R

Ranttanplan

Registriert
09.02.2020
Beiträge
395
Wohnort/Region
TS
Ich würde gerne eine indirekte Beleuchtung für den Boden in meinem Flur bauen.

Mir gehts darum, dass wenn ich vom Wohnzimmer z.B. in die Küche oder auf die Toilette gehe, ich nicht immer das Flurlicht einschalten muss, sondern dass es eine farbige Beleuchtung gibt.

Diese würde ich gerne unter 2 Schränken verbauen.

Problem ist nur, dass ich dort keine Steckdose habe.
Es wäre aber Platz für Batterien.

Jemand eine Idee, ob sich sowas vernünftig realisieren lässt?

2 grundsätzliche Fragen stellen sich mir.

1. Schaut das Ganze dann vernünftig aus.
2. Wie viel bzw. wie wenig Strom braucht z.B. so eine LED Lichterkette und ist es möglich diese mit einer Batterie vernünftig zu versorgen?
 
Batterie ist doch scheiße. Dann schon eher mit einer 21700 oder einer 26650 LiIon-Akkuzelle.
 
Ranttanplan schrieb:
[...]
2. Wie viel bzw. wie wenig Strom braucht z.B. so eine LED Lichterkette und ist es möglich diese mit einer Batterie vernünftig zu versorgen?
Werd präziser, was Du da verbauen willst.
Der benötigte Strom hängt von der benötigten Leistung und der Betriebsspannung ab. Wissen wir das, können wir sinnvoll antworten.

Ranttanplan schrieb:
[...]
1. Schaut das Ganze dann vernünftig aus.
[...]
Wissen wir doch nicht. Hängt von Deinen Schränken, Deiner Materialauswahl und Deinem handwerklichen Können ab.
 
Was möchtest du da "bauen"?

Selbstklebende LED Strips RGB mit Batteriebox und Fernbedienung gibts wie Sand am Meer. Klebst unter den Schrank, richtest den IR Empfänger aus und fertig. (Davon ausgehend das die Schränke eine "Unterflur"-Montage zulassen)

Da Strom bei mir kein Thema war, habe ich den hier seit Jahren unter meinem Werkstattwagen: https://de.paulmann.com/p/flexled-led-strip-3d-1-5m-11w-rgb-12va/78964 reicht problemlos um mehr als nur im dunkeln durch die ganze Werkstatt/ das Mancave zu navigieren.

Farben, Intensität, Leuchtstärke - alles einstellbar.

Ich würde es gleich richtig machen und Strom in den Flur legen - früher oder später braucht man den eh.

Ähnliche Strips mit Batterie & Fernbedienung gibts beim "freundlichen Chinesen" des geringsten Misstrauen ...


Gruß,
ratchetingwrench
 
Ja, solche LED Dinger mit Batteriefach gibt es wie Sand am meer, die klebst unten am Schranksockel an. Das Batteriefach musst jedoch irgendwo unterbringen - und satt Batterien solltest natürlich Akkuzellen nehmen, bsp Eneloop (gibt aber auch andere ...).
Problem wird jedoch die Leuchtdauer sein, denn entweder lässt Licht immer brennen, oder musst jeden Abend einschalten und morgens ausschalten (manche haben auch eine 4-8Std Schaltung drin, doch die reicht nicht für die ganze Nacht).

Wir haben im Flur ebenso eine Notbeleuchtung, jedoch mittels Lichterkette, zuerst mit Batterien, doch das nervte auf Dauer (bei Dauerlicht musst ca. nach 4-5 Tagen die Akkus wechseln). Mittlerweile haben wir eine 230V LED Lichterkette, die geht durch den ganzen Flur und brennt Tag/Nacht, das Kabel/Stecker ist dünn und lang und steckt im nächsten Raum.
 
Bei mir siehts so aus.
Allerdings spielt hier die Kamerasoftware nicht ganz mit und rechnet das Bild zu hell.
Ich habe oben auf der Garderobe und dem Spiegel, rechts davon, den 12V LED-Streifen geklebt.
Das Dösle darüber ist der IR-Empfänger der den STreifen auf etwa 1 - 2W dimmt.
Bedenke: mit 1 - 2W ist so ein Satz AAA-Batterien in ein paar Stunden leer...
Alle Ansinnen die Batterieleuchten meiner Frau zu akkufizieren habe ich deshalb bislang unterlassen.
IMG_20220125_074655.jpg

PS
 
Thema: LED Beleuchtung mit Batterie unter einen Schrank verbauen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben