Ablaufrinne dusche befestigen.

Diskutiere Ablaufrinne dusche befestigen. im Forum Innenausbau im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich Renoviere gerade unser Haus. Das ist ist aus den 30er Jahren. Ich habe den alten Boden rausgenommem, neuen Beton eingefüllt und nun...
N

noidem

Registriert
03.06.2008
Beiträge
636
Wohnort/Region
SH
Hallo, ich Renoviere gerade unser Haus. Das ist ist aus den 30er Jahren. Ich habe den alten Boden rausgenommem, neuen Beton eingefüllt und nun kommen 8cm styrodur Platten rein und dann fussbodenheizung mit noppensystem welche auch nochmal 3cm dämmung hat. Ich bin nur nicht ganz sicher wie ich die ablaufrinne in der Dusche anbringe, in der Dusche kommt natürlich auch eine Fussbodenheizung rein. Befestigt ist die Rinne schon aber wie gehe ich weiter vor ? Ich hatte nun schon drunter etwas styrodur gedrückt aber ich finde das sieht irgendwie nicht richtig aus. 20211205_133426.jpg
 
Hallo,

ich gebe dir recht, das sieht nicht toll aus. Ist die Dusche in einer Nische oder ist es ein kleines, längliches Badezimmer? Hast du mal Bilder von den Gegebenheiten drum herum, also vom gesamten Raum? Ist der Raum unterkellert oder ist noch ein Stockwerk darunter?

Grüße,
Dieter
 
Festschrauben oder in Zement setzen. Gefälleestrich vom rest des Bodens abkoppeln, ohne FBH, mit gibt Kalkflecken trockene difons und zuviel Bewegung.
 
Mir geht es erst einmal um das, was unter dem Raum ist. Wenn da nichts darunter ist, gehört erst mal eine Sperrschicht gegen aufsteigende Feuchtigkeit rein.
 
Dort ist kein Keller drunter. Das Bad hat 20m² und ich habe eine Wand als Duschabtrennung gemauert. Die Dusche ist etwa 140 cm lang und 120cm breit.
Fussbodenheizung soll definitiv in den duschbereich was anderes kommt nicht infrage. Für das Bad sind 2 Heizkreise geplant. Zumal ich mit beiden heizkreisen durch die Dusche durch muss, ein anderer Weg ist zu Aufwendig und die Leitungen würden dann deutlich länger werden.
Die rinneist ja schon fest geschraubt ubd auch so das ich entsprechend Gefälle habe. Mir geht es darum. Wie das jetzt gemacht wird das sich später die Rinne nicht weg bewegen kann.

Ich sehe gerade die Forums Zeit passt nicht, der stellt den Beitrag auf Sommerzeit rein.
 
Bisher hast du alles toll gemacht und wird auch super werden. Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn die Möglichkeit besteht , einen Zugang herzustellen um spätere Inspektionen oder was auch immer da auf dich zukommt, problemlos umsetzen zu können.
Erst einmal sicher stellen, dass deine Verbindungen alle sicher verbaut sind. Styropor oder Bauschaum. vermeiden!
Dominik Liesenfeld schrieb:
Festschrauben oder in Zement setzen. Gefälleestrich vom rest des Bodens abkoppeln, ohne FBH, mit gibt Kalkflecken trockene difons und zuviel Bewegung.
Dominik hat recht.
Ist nicht ganz so einfach, dir den perfekten Tipp aus der Ferne zu geben. Manchmal sind die Umstände besser als gedacht, oder umgekehrt. Man könnte Z,b. die Rohre mit rostfreien Mauerwerksverbindern, wie die hier:P1090317.JPGabsichern.
zimmy
 
noidem schrieb:
Dort ist kein Keller drunter.

Du schreibst, dass du den alten Boden entfernt hast, das war vermutlich nur Sand und Erde. So wie es früher gemacht wurde, es wurde "auf Dreck gebaut". Wenn du es jetzt richtig machen willst, gehört die Isolierung nochmal raus und erst eine Sperrbahn rein, damit du später keine Probleme wegen der aufsteigenden Feuchtigkeit hast. Außer der Beton, den du verwendet hast, ist wasserundurchlässiger Spezialbeton in der richtigen Stärke.
 
Es war vorher max 5cm beton unten drin und dann bauschutt und Sand. Diesen habe ich soweit im ganzen Haus ausgehoben. 2 lagen folie und dann 20cm beton neu aufgefüllt. Vorher war auch alles trocken. Alle anderen Räume sind schon fertig, da nehme ich nichts mehr raus Zumal auf dem Rohbeton alle elektrischen Leitungen und Wasserleitungen befestigt sind. Es geht jetzt nur wie man das mit der Rinne richtig macht.
 
Auf die Isolierung kommt normalerweise der Gefälleestrich mit entsprechender Vorbereitung. Das unter die Ablaufrinne geschobene Styrodur würde ich entfernen.
Die Isolierung sollte dicht sein. Entweder die Teile besser zuschneiden oder die Lücken mit einer Trockenschüttung auffüllen und gut reinpressen. Das Ergebnis sollte eine glatte Fläche sein.

Bevor du mit dem Estrich anfängst, solltest du die Bodenheizung schon haben, damit du die Schichtstärke weisst. Mit dem Estrich steht und fällt dein Vorhaben.

Misst du bitte mal, wie viel cm es vom Beton bis Oberkante Ablaufrinne sind? Dürften ca. 19 cm sein?
 
... kurzer Nachtrag, nicht dass es falsch verstanden wird. Die Fußbodenheizung kommt natürlich unter den Estrich ...
 
Hallo, ja das ist klar das die fussbodenheizung unter dem estrich kommt. Ich habe ca 6cm estrich eingeplant. 8cm styrodur, 3cm noppenplatten mit 16mm aluverbubrohr von der fbh, 6cm estrich. So hab ich es im gesamten Erdgeschoss gemacht.
 
So viel Höhe für den Aufbau hat nicht jeder :wink:

Die Noppenplatten bräuchten keine extra Isolierung mehr, aber die mit Isolierung hast du vermutlich schon rumliegen. Die würde ich bis unter die Ablaufrinne verlegen. Vor dem Estrich rundherum Randdämmstreifen befestigen. Die letztendliche Höhe richtet sich dann nach der Stärke der Fliesen, gerechnet mit Kleber.

Den Estrich mit leichtem Gefälle zu verlegen ist nicht einfach. Da braucht es schon Übung. Ich weiss nicht, wie oft du dich schon an der Bodenlegerkelle warmgelaufen hast oder ob du jemanden hast, der das für dich macht?

Wichtig ist jetzt erst mal, dass die untere Isolierung passt und plan ist.
 
Den Rohbeton hab ich selber mit dem Mischer für das ganze Haus gemischt und mit der schubkarre ins haus gefahren. Ursprünglich wollte ich auch den estrich selber machen. Nachdem ich aber festgestellt habe das es eine scheiß Arbeit ist ubd alleine ewig dauert habe ich dann beschlossen den estrich von einer Firma machen zu lassen.
Ja das noppensystem habe ich schon und das Bad ist der einzige Raum wo ich diese noch verlegen muss, ich wollte damit bis nächster Woche fertig sein.
Ok dann werde ich das mit der Rinne mal so versuchen.
 
Thema: Ablaufrinne dusche befestigen.

Ähnliche Themen

D
Antworten
4
Aufrufe
2.445
the_black_tie_diyer
T
F
Antworten
5
Aufrufe
3.926
BadDenni
B
W
Antworten
2
Aufrufe
2.276
Wobic
W
R
Antworten
4
Aufrufe
13.985
Der Bomber
D
Zurück
Oben