Universalschrauben - Welche Legierung kaufen?

Diskutiere Universalschrauben - Welche Legierung kaufen? im Forum Innenausbau im Bereich Anwendungsforen - Hallo, es steht (für mich als Privat) mal wieder ein Großeinkauf in Sachen Schrauben an. Das heißt diverse Größen und Dicken... Nun bin ich...
L

lkwpeter

Registriert
19.08.2015
Beiträge
72
Wohnort/Region
Bielefeld
Hallo,

es steht (für mich als Privat) mal wieder ein Großeinkauf in Sachen Schrauben an. Das heißt diverse Größen und Dicken... Nun bin ich jedoch am Überlegen, welche Legierung es werden soll.

Ich nutze die Schrauben zu 90% im Innenausbau (Holzverbindungen, Wandmontagen, etc.). Bislang habe ich immer gelbverzinkte Schrauben genommen. Sieht jedoch manchmal unschön aus. Da wären silberne Schrauben schöner.

Frage: Welche Legierung würdet ihr mir empfehlen? Komme ich mit silbernen Schrauben auch bei den 10% Außenverwendung hin, solange ich sie nicht für die im Regen stehende Terrasse verwende?

Würde mich über Hilfe freuen!

Peter
 
Glanzverzinkte Schrauben im Außenbereich sind meines Erachtens eine schlechte Idee. Da habe ich häufig nach wenigen Monaten die ersten Roststellen beobachten können.
Wenn es nur um Stellen ohne direkte Bewitterung geht, sind Spax Schrauben mit Wirox-Beschichtung eine Option. Die ist ebenfalls silbrig und etwas beständiger als eine dünne Glanzverzinkung. Die sind aber auch nicht günstig und meines Erachtens keine Universalschraube, da sie durch das Schneidprofil am Gewindeanfang z.B. nicht für Dübel geeignet sind.

Die Alternative ist Edelstahl A2 oder C1. Aber Edelstahl ist mechanisch weniger belastbar und dazu auch noch teurer.

Ich bin mittlerweile dazu übergegangen, die relevanten Schraubengrößen sowohl in Stahl verzinkt als auch in Edelstahl zu kaufen.
 
Dev schrieb:
Die Alternative ist Edelstahl A2 oder C1. Aber Edelstahl ist mechanisch weniger belastbar
Nicht wirklich. Typische Holzschrauben, wie sie z. B. von Dresselhaus in diversen Baumärkten liegen, haben oftmal Festigkeitsklassen von 3.6 oder 4.6. Da hält mittelprächtiger Edelstahl mehr aus, als solche "Gummischrauben". Es ist ja schon ein Wunder, wenn die Festigkeitsklasse überhaupt mal angegeben wird.
 
Ich gebe zu, ich habe zum Vergleich überwiegend Spax, Eurotec (und teilweise e-NormPro) hier liegen. Die halten gefühlt in der Stahlausführung deutlich mehr als die Edelstahlschrauben.
Im Baumarkt kaufe ich aber auch keine Schrauben. Dass die nicht besser sind als Edelstahlschrauben, glaube ich dir gerne.

Bei den Edelstahlschrauben ist C1 übrigens deutlich belastbarer als A2 und der Korrosionsschutz ist trotzdem noch ok. C1 ist ein härtbarer Edelstahl.
 
Ja, hab ich mir schon gedacht. Hab jetzt auch beides geholt :) Danke für eure Antwortn!
 
Mit verschiedenen Dresselhaus Schrauben habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht (massive Qualitätsprobleme, vermute, dass z.T. nicht einmal die Normen eingehalten wurden, siehe z.B. klemmende Schrauben/Mutter-Paarungen, die z.T. vermutlich ganze Lose betrafen, jedenfalls ganze Kartons, auch die Werkstoffeingenschaften möchte ich mal in einem Labor untersuchen lassen).

Punkto Baumarkrt Schrauben ist mir aufgefallen, dass mittlerweile z.T. gewisse übliche ISO/EN normierte Schrauben ohne irgendwelche Kennzeichnung verkauft werden und zwar in grössen bei deren die Prägung (Herstellercode sowie Festigkeitsklasse) eigentlich üblich war.

Habe nicht überprüft, ob sowas mittlerweile erlaubt ist.

Für sicherheitskritische Anwendungen würde ich empfehlen, Schrauben einzusetzen bei denen man die Rückführbarkeit sicherstellen kann.

C1 kenn ich zuwenig. Bei Aussenanwendungen reicht A2 oft aus, da Schraubverbindungen in vielen Fällen bei üblichen Bauanwendungen ausserhalb vom Stahlbau onehin nicht so stark beansprucht werden.
Bei kritischen und/oder hochbelasteten Schraubverbindungen muss man das Ganze betrachten, darüber findet man etliche Fachbücher da die Thematik recht komplex ist (sprich Spannungsrisskorrosion, Schwellbelastung, usw.).
 
Senkblei schrieb:
Punkto Baumarkrt Schrauben ist mir aufgefallen, dass mittlerweile z.T. gewisse übliche ISO/EN normierte Schrauben ohne irgendwelche Kennzeichnung verkauft werden und zwar in grössen bei deren die Prägung (Herstellercode sowie Festigkeitsklasse) eigentlich üblich war.
Ohne auf alle deine Punkte eingehen zu wollen: Aus dem Startbeitrag geht klar hervor, dass es um Schrauben mit Holzgewinde geht.
Also für diesen matt aussehenden, je nach Legierung gelb bis leicht bräunlich gefärbten Werkstoff, der auf der Drehbank ziemlich unabhängig von den Schnittparametern immer nur solche Bröselspäne erzeugt, und sich auch nicht vernünftig schweißen lässt.
Außerhalb des sehr kleinen Feldes der Konstruktionsschrauben wäre mir da keinerlei sichtbare Kennzeichnung oder gar Festigkeitsangabe bekannt. Klar, A2 stempeln viele Hersteller auf den Kopf, aber das wars dann auch.
Holzschrauben mit 12.9 Stempel hätte ich auch in der Vergangenheit nicht bewusst wahrgenommen.
Ich vermute daher, du redest von etwas anderem. :wink:
 
Thema: Universalschrauben - Welche Legierung kaufen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben