Dübel oder Spax

Diskutiere Dübel oder Spax im Forum Innenausbau im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, ich habe die Suche bemüht, doch leider direkt keine Antwort gefunden. Ich muss eine große Glas-Duschabtrennung an einer Wand...
K

Kaffeejunkie

Registriert
25.03.2020
Beiträge
2
Wohnort/Region
PF
Hallo zusammen,

ich habe die Suche bemüht, doch leider direkt keine Antwort gefunden.

Ich muss eine große Glas-Duschabtrennung an einer Wand befestigen. Der Aufbau der Wand sieht folgendermaßen aus: ca 8 mm FLiese - Mörtelschicht - 12 mm Gipskarton (Kanuf Diamant blau) - 22mm OSB - Hohlraum (5cm +-)

Soll ich lieber einen 6x50 Allzweckdübel (oder Hohlraumdübel) verwenden oder direkt mit einer 5x40 Spax ins OSB schrauben? Was hält besser?
 
Ich würde behaupten, die Schraube im OSB hält am besten.
Das ganze aber gut abdichten, damit kein Wasser rein läuft.
 
Wo wir gerade dabei sind... Eine Frage an die Experten hier. Eine "spax" bzw "assy" oder auch andere Schnellbauschrauben haben ja Fräsrippen fürs Holz. Sind die denn für einen Kunststoff Dübel geeignet und zugelassen?
Gruß Jürgen
 
Das beantwortet die Frage nicht.
Die Frage könnte es beantworten, wenn man in die Zulassung so eines Dübels (so es sie gibt) hineinschaut und sie liest. Die ist dann nämlich unter Garantie öffentlich, so wie die für Injektionsmörtel.
Allein, mir fehlt die Muße dafür...
 
Doch - beantwortet seine Frage ob Dübel oder direkt in OSB.
Daher in ich und der vorherige Schreiber auch nicht auf Dübel eingegangen. :bierchen:
 
Ehm. Einfach mal richtig lesen. Jürgi hat das nicht gefragt. Er frug:
Schnellbauschrauben haben ja Fräsrippen fürs Holz. Sind die denn für einen Kunststoff Dübel geeignet und zugelassen?
 
Ich habe Kaffeejunkie geantwortet. Er hat schließlich auch diesen Thread erstellt.
Einfach mal von Anfang lesen.
 
Dann solltest Du das durch ein vorangestelltes @Kaffeejunkie kennzeichnen. So, wie Du es gemacht hast, hast Du Jürgi geantwortet. Das kannst Du auch nicht wegdiskutieren.
Edit:
Das muss auch nicht weiter ausdiskutiert werden. Wenn Du Redebedarf hast, kannst Du gerne per PN weitermachen!
 
Noch besser wär's vielleicht gewesen, wenn Jürgi für seine OT Frage eine eigene Thread gestartet hätte.
Dann hätten wir jetzt nicht - zusammen mit meinem - 7 von 10 Beiträgen, die am Thema des Threads vorbeigehen.

Ahoi
D.Mon
 
D_Mon schrieb:
Noch besser wär's vielleicht gewesen, wenn Jürgi für seine OT Frage eine eigene Thread gestartet hätte.
Dann hätten wir jetzt nicht - zusammen mit meinem - 7 von 10 Beiträgen, die am Thema des Threads vorbeigehen

:top:
 
Ich gestehe und verspreche Besserung.
 
Ich würde wohl auch direkt mit Edelstahl Holzbauschrauben in die OSB schrauben (mit vorbohren). Doch mittels guten Dübel ginge natürlich auch.


Jürgi schrieb:
Wo wir gerade dabei sind... Eine Frage an die Experten hier. Eine "spax" bzw "assy" oder auch andere Schnellbauschrauben haben ja Fräsrippen fürs Holz. Sind die denn für einen Kunststoff Dübel geeignet und zugelassen?
Hatte das mal probiert ... die selbst schneidende Schraube fraß sich jedes mal fest, obwohl nicht mal ganz rein geschraubt. Seit dem habe ich extra Schrauben oder schleife eben die Frässpitze rund.

Also hier in die OSB dann mit selbstschneidende Schraube und in Dübel dann normal Schraube verwenden.
 
@Jürgi:
Grundsätzlich: Keine Schrauben mit Fräsrippen/Schneide in Dübeln verwenden.

Bei den alten Spreitzdübeln war das mit zugekniffenen Augen noch Ok, bei modernen Universaldübeln ist dies bei der funktionsweise der Dübel(Spitze geht durch das ende, welches dann rangezogen wird und den Dübel in der Wand aufstaut) nicht mehr in Ordnung. Alles was ein paar Kilo tragen muss, würde ich nur mit entsprechenden Schrauben in den passenden Dübel setzen.

@Kaffeejunkie:
Ich würde den Vorrednern zustimmen: Fliese, Mörtel und Rigpis vorbohren und dann die Schraube direkt ins OSB. Leider gibt es kaum Universaldübel die länger als 50mm sind und auch dann bräuchtest du für eine ordentliche Verknotung noch etwas Platz, damit es hinter dem OSB expandiert. Daher: 5x50er Edelstahl Spax, die man entsprechend abdichtet(Wasserfestes Fett, Silikon, o.Ä.)
 
Vielen Dank. Den original Spax Dübel kannte ich noch nicht. Wobei der auch kein Bohrloch hat, um für Hohlräume zu funktionieren, sondern nur spreizen kann. Zudem ist die original Spax wohl noch an besten für Dübel geeignet, weil dort das Gewinde nur geriffelt ist und keine Bohrspitze mit Schneide hat, wie andere.
Für die Würth Assy zb habe ich keine Infos zur Dübeltauglichkeit gefunden.
Gruß Jürgen
 
Vielen Dank für die Antworten.

Ich habe die Fliese vorgebohrt und es dann mit einer Edelstahlschraube (keine Spax) im OSB fixiert. Bisher hält es extrem gut :wink:

Diese Woche wurde auch unser Waschtisch geliefert und die Monteure haben ihn genauso (vorbohren und dann Schraube direkt ins Holz) an der Wand befestigt.
 
Thema: Dübel oder Spax
Zurück
Oben