Dübel und Beton

Diskutiere Dübel und Beton im Forum Innenausbau im Bereich Anwendungsforen - Hallo ich habe einen Halter fürs Fahrrad bei dem das Vorderrad eingehängt wird. Der war mit 2x 8er Dübel und 5mm Schraube befestigt. Jetzt komme...
...sei froh. Du kennst halt keine "richtigen" Nachkriegsbauten.
 
MrDitschy schrieb:
Sonst evtl. mal ohne Schlag bohren, das hilft sicher.

Ich habe mit 10,8v Akkubohrer gebohrt und gefühlt hat Fichte schon mehr widerstand beim bohren.
Wird nicht umsonst demnächst abgerissen die Bude.
 
Klingt nach perfektem Terrain für ein Trainingscenter "Alternative Befestingungstechnik".

:mrgreen: :bierchen:

Viele Grüße,
Oliver
 
Schaden ist ja nicht mehr viel anzurichten...
Aber mal ernsthaft und ganz platt gefragt: Kannst Du auf eine andere Stelle ausweichen? Denn

Dirk schrieb:
...sei froh. Du kennst halt keine "richtigen" Nachkriegsbauten.
Bei sowas hat man auch schon mal 4 Festigkeiten auf 2 Metern Wand. Wenn zwischendrin beispielsweise einfach mal ein Betonbrocken vermauert wurde. Der Widerstandsfähigkeit nach war der gefühlt mindestens ein Stück Bunker gewesen.
Anderes Beispiel: Haus aus den 20ern, in dem in der Wand ein Stück Balken eingemauert wurde. Und ein Blechkanister.
 
Das mit dem ausweichen hab ich schon mit den Oberschränken gemacht, da wollte ich keine Experimente machen. Die Wand schaut jetzt schon wie ein Emmentaler aus.
 
In der Küche habe ich auch Holzstücke eingespeist, das ging nicht anders ... also Pauschal gibt’s da halt keine Lösung, da geht nur je nach Problematik die geeignete Befestigung finden!
 
Mal ne Frage,

mit welchen Dübeln habt ihr bessere Erfahrung gemacht, Tox Tri oder Fischer PowerDuo?
Ich habe die Fischer probiert und meine Begeisterung ist durchwachsen. Jeder zweite Dübel drehte durch.
 
Mit den Tox Tri habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Das ist mein absoluter Standarddübel, den ich für fast alles verwende: Von Beton über Ziegel bis hin zu Ytong (letzteres bei leichter Last). Dass ein Dübel da mal Probleme macht, ist extrem selten.

Für schwerere Lasten in Ytong oder Hochlochziegeln habe ich noch Tox Bizeps liegen. DIe kann ich ebenfalls empfehlen. Man braucht aber entsprechend lange Schrauben. Der 6mm Dübel ist z.B. schon 70mm lang.

Die genannten Fischer Dübel habe ich noch nicht ausprobiert.
 
Interessant. Mein "Standard-Dübel" ist seit langem Tox Deco, oft in einer Lang-Version. Fischer habe ich nur noch Restbestände, ich bevorzuge mittlerweile die Tox.
 
Mal so ein Einwurf von mir, ich glaube ihr Schießt am Ziel vorbei.
Die Frage war doch, so glaube ich, warum der Dübel - Schraube die Halterung nicht wie gedacht hält oder?
Erst einmal die Frage: Wie ist die Wand erstellt worden. Beton ist nicht gleich Beton, da gibt es Gasbeton, alle möglichen arten an Porenbeton, Betonsteine usw. Die zweite Frag, wie dick ist der Putz an der Wand, vielleicht liegt da ja schon im Pfeffer?
mfg zimmy
 
M.vom.Fach schrieb:
Jeder zweite Dübel drehte durch.

Hi

Je nach Wandaufbau(gefühlt beim ersten Bohren) nehme ich auch schon mal einen 5er Bohrer für den 6er Dübel...

PS
 
zimmy schrieb:
Die zweite Frag, wie dick ist der Putz an der Wand, vielleicht liegt da ja schon im Pfeffer?
mfg zimmy

Hallo Zimmy,

eine berechtigte Frage, aber kaum ein Mieter kann diese Frage so richtig in seiner bezogenen Immobilie beantworten.

Daher muss man für den Vergleich, alle Parameter nach Möglichkeit konstant setzen, um die Dübel zu vergleichen. Ich habe immer ohne Schlag/Hammerbohren gebohrt. Ohne Schlag die Heller verwendet, als Hammerbohren den Bosch 7X.

Ja, ich bohre auch vor, wenn es sehr genau sein muss.,
 
Dev schrieb:
Mit den Tox Tri habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Das ist mein absoluter Standarddübel,....

Ich hab hier auch nur die Tox Tri, da ich damit in unseren Hohlblocksteinwänden am besten zurecht komme.

Dirk schrieb:
Mein "Standard-Dübel" ist seit langem Tox Deco...
Hast du auch mal die Tox Tri probiert? Wenn ja, was findest du am Deco besser?
 
Danke, für eure raschen Inputs.

Wie ich herauslese, arbeitet ihr überwiegend mit TOX?
Nur aus interesse, wer fertigt die Dübel für SPAX?
Welche Schrauben sind für TOX zugelassen?
 
Wo wir doch beim Thema sind, da habe ich auch gleich eine Frage an die Fachleute.
Ich möchte einen Schuppen, ähnlich wie beim Thema hier "Fahrradschuppen" bauen.
Maße: 3m breit 5m lang. Die lange Seite soll sich als Flachdach an meine Garage lehnen, die mit Porotonstein gemauert ist. Ich möchte das Sparrenauflager mit einer Pfette am Haus befestigen.
Leider ist es nicht möglich durch die Wand zu bohren, um die Pfette mittels Gewindestangen von innen und außen mit U. Scheiben und Muttern zu befestigen. Es ist eine 36er Porotonwand.
Die Pfette soll 10X10 cm als Auflager für die Sparren werden. Was meint ihr? ich möchte den Aufwand so gering wie möglich halten (Löcher stemmen und Beton ist Plan "B") Allerdings muß es so fest sein, dass die gegenüber liegende 10 Holzwand (5m)durch die Starren gehalten wird. In die zwei Seitenwände (Giebel links und rechts) kommt jeweils eine Tür und ein Fenster. Die Holzsäulenkonstruktion wird in eine Fußpfette gezapft und in das Fundament mit Schwerladtanker unter Folie befestigt.
Wie könnte ich nun die "Firstpfette" am Mauerwerk befestigen? Winkel sollen nach Möglichkeit nicht verwendet werden!
mfg. zimmy
 
M.vom.Fach schrieb:
Mal ne Frage,

mit welchen Dübeln habt ihr bessere Erfahrung gemacht, Tox Tri oder Fischer PowerDuo?
Ich habe die Fischer probiert und meine Begeisterung ist durchwachsen. Jeder zweite Dübel drehte durch.
Also ich habe neben Tox auch Fischer Dübel und so verkehrt finde ich die bis jetzt auch nicht.
 
H. Gürth schrieb:
Leider ist es nicht möglich durch die Wand ............. Es ist eine 36er Porotonwand.
Was ist der Hinderungsgrund ?

Ich verstehe deine Frage nicht. Ist doch alles gesagt.
Einfach eine Pfette an die Porotonziegelwand festmachen, die ein Schleppdach mit ca. 15 % - 20 % Gefälle halten soll, ohne großen Aufwand und ohne Winkel und ohne Verkontern.
Meine Frage ist: Welche Befestigungsmittel kann ich getrost nehmen ohne "Schiffbruch" zu erleiden, da Porotonstein ein ziemlich problematisches Material für Anschlagarbeiten, insbesondere für relativ schwere und haltbare Sachen, wie bei mir ist. Es soll nicht nur die Dachlast aufnehmen, sondern auch die gegenüberliegende 5m Wand halten.
Danke für alle praktischen Hinweise
mfg. zimmy
 
Ich verstehe deine Frage nicht. Ist doch alles gesagt.
HM, obs an meinem Alter liegt ?
Für mich stellt sich die Frage, warum man durch eine Porotonwand kein Loch bohren kann ?
Die Wandstärke kanns wohl nicht sein. Bohrermaterial wohl auch nicht.
OK. Meine Baustelle ists auch nicht. :mrgreen:
 
Na, als Rentner bin ich noch recht gut drauf.
Ich kann und möchte das hier nicht wirklich klären, würde nur unnütz Speichervolume kosten.
Nimm es mal bitte so wie ich es beschrieben habe.
Eine Frage von mir ... eine Idee von dir. Und ich hab dann eventuell die Lösung mit dir gefunden, worüber ich mich wirklich sehr freuen würde.
Vielen Dank im voraus zimmy
 
Thema: Dübel und Beton
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