Fliesen unterspritzen

Diskutiere Fliesen unterspritzen im Forum Innenausbau im Bereich Anwendungsforen - Hi, Problem: hohle, wohl bald lockere Fliese. Ich hatte das Thema schon mal vor Jahren und hab damals mühsam die Fuge rundum entfernt. Dann...
H

hk007

Registriert
29.06.2008
Beiträge
226
Hi,

Problem: hohle, wohl bald lockere Fliese.
Ich hatte das Thema schon mal vor Jahren und hab damals mühsam die Fuge rundum entfernt.
Dann versucht die Fliese auszuheben. Einmal Glück, einmal Pech gehabt. Und natürlich keine Ersatzfliese mehr da.

Jetzt hab ich was gelesen, dass man in die Fuge Bohrlöcher macht, und dann mit einem Injektionskleber unterspritzen kann.
Hört sich auf Anhieb fantastisch an.
Hat da jemand schon Erfahrung damit? Taugt das Verfahren was? Gibt es gute und schlechte "Kleber"?

Bin um jeden Tip dankbar.

Gruß/hk007
 
Leider kann ich Dir nicht mit Erfahrungen dazu dienen.
Ich wäre aber gespannt auf Deine Erfahrungen, falls Du das ausprobieren willst.

Gruß
D.Mon
 
Hi,

habe mit dem Verfahren keine Erfahrung. Vielleicht helfen Dir diese Dokumente bei der Entscheidungsfindung:

https://www.sopro.com/de-de/datei-d...pro_p1[download]=false&tx_sopro_p1[file]=8147

https://www.sopro.com/de-de/datei-d...pro_p1[download]=false&tx_sopro_p1[file]=7813

Sollten die Direktlinks nicht funktionieren, findest Du die Dokumente auch hier:

https://www.sopro.com/de-de/produkt...senputze/900-soprodur-microhohlraumschlaemme/

(Nicht verwandt/verschwägert/beteiligt ... :wink: )

Viele Grüße,
Oliver
 
Hi Oliver,

danke für den Tip. Hört sich auf alle Fälle viel versprechend an.

(Nicht verwandt/verschwägert/beteiligt ... :wink: )
Woher kennst du dann die Firma/das Produkt?
Im Internet finde ich eigentlich gar nichts bezüglich Erfahrungswerten damit :kp:

Gruß/hk007
 
Die Fa. Sport ist als Markenhersteller u. a. für Fliesenverlegeprodukte eigentlich schon bekannt.
Di Produkte sind nach meiner Erfahrung eigentlich sehr hochwertig.

Mir ist aufgefallen, dass in den Unterlagen überwiegend von Bodenbelägen die Rede ist. Ich habe nur ein Foto entdeckt, wo das auch an der Wand angewendet wird (was mich mehr interessiert hätte).

Geht es bei Dir um einen Bodenbelag oder eine Wandbekleidung?
 
Ausschließlich Bodenbelag.
Bei Wandbelag hast du wohl noch das Problem, dass die Masse aufgrund Schwerkraft nach unten wandert.

Die Fa. Sport ist als Markenhersteller....
Sport <-> Sopro :shock:
Typo, oder meinst du was anderes?
 
Ah, ja. Danke für den Hinweis.
Ich interessiere mich deswegen dafür, weil ich einen Kunden habe, der in einem Mehrfamilienwohnhaus großflächig hohlliegende Wandbekleidungen aus dünnen Kalksteinplatten hat.
 
Hallo

Also ich weis net. Bei einer großflächigen Ablösung hätte ich die Befürchtung, dass eine Injektion die Fliesen vollends von der Wand abhebt.
Immerhin muss ja auch ein für das Durchfließen des Mörtels oder Klebers genügend großer Spalt unter den Wandplatten entstehen.
Bei mir im Bad waren vor einigen Jahren auch auf einer größeren Fläche Wandfliesen locker. Die lagen aber, zusammengehalten durch den Fugenmörtel, so sauber plan im alten Kleberbett, dass es schon eines ganz dünnflüssigen Klebers bedurft hätte, dass da etwas hinter die Fliesen gelangt.
Aber ich geb euch Recht. Gegenüber dem vorsichtigen Abnehmen aller losen Fliesen und anschließendem abschleifen des alten Klebers und neu verfliesen ist das Injizieren eines Klebers möglicherweise eine sehr wenig aufwändige und damit verlockende Sache.

PS
 
powersupply schrieb:
Bei einer großflächigen Ablösung hätte ich die Befürchtung, dass eine Injektion die Fliesen vollends von der Wand abhebt.
Immerhin muss ja auch ein für das Durchfließen des Mörtels oder Klebers genügend großer Spalt unter den Wandplatten entstehen.
Außer probieren bleibt aber wohl höchsten abschlagen. Gegen Abheben von der Wand durch das Eigengewicht des Kleber würde gegenpressen helfen. Der Kleber selbst wird die Platten wohl kaum abheben, dann wäre er ja beim Abbinden expandierend und grob falsch.

dass es schon eines ganz dünnflüssigen Klebers bedurft hätte, dass da etwas hinter die Fliesen gelangt.
Ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass Du in so ein PDF zumindest mal hineingeschaut hättest...
 
Ich schrieb von großflächiger Ablösung. Damit meinte ich mehrere lose neben- und übereinander liegender Fliesen so wie es D_mon in seinem letzten Beitrag beschrieb.
Und da müsste das Mittelchen schon von alleine in den Untergrund einziehen denn selbst ein Druck von 0,01 Bar erzeugst Du an 25x20cm Fliesen, wie in meinem Fall, eine Kraft von 5kg mit der Du jede einzelne Flese anhebst... Alternativ eben eine Wasserflüssige Suspension.
Wenn, wie vorwiegend auf den Beispielbildern gezeigt, nur Teilflächen einer Fliese unterfüllt werden müssen sehe ich mit dem gezeigten Material kein Problem. Insbesondere wenn dann auch noch im Vorfeld bekannt ist in welcher Vorzugsrichtung zuvor der Kleben aufgetragen worden war und auch noch eine teilweise Haftung der Fliesen vorhanden ist welche eine Beschädigungsfreie Abnahme verhindert.

PS
 
Naja,

ich probiers mal aus.
Hab mir die Spritze und Material bestellt.

Da der Aufwand beim ablösen und neu verlegen doch sehr viel höher ist, wage ich den Versuch.
Vllt. habe ich ja Glück, und das Zeug hält was es verspricht.

Gruß/hk007
 
powersupply schrieb:
Und da müsste das Mittelchen schon von alleine in den Untergrund einziehen denn selbst ein Druck von 0,01 Bar erzeugst Du an 25x20cm Fliesen, wie in meinem Fall, eine Kraft von 5kg mit der Du jede einzelne Flese anhebst...

Interessantes Argument.

Hab ne 30x30 Fliese. Also rein rechnerisch 9kg bei 0,01 bar. Aber das kann man doch nur so sehen, wenn der Druck an der kompletten Fläche ansteht.
Trotzdem stelle ich mir gerade die Frage, ob das nicht auch bei mir ein Problem ist.
Wärs da hilfreich, wenn man sich auf die betreffende Fliese draufstellt?
Wenn die durch den Druck von unten bricht oder sich ablöst, ist mir ja auch nicht geholfen.
OK. Bei Ablösung kann ich sie immer noch neu verkleben...
 
Hallo hk007.
Es gibt im Handel speziell für solche Anwendungen einen sogenannten Injektionsharz. Das ist ein flüssiger 2 Komponenten Kleber der vor dem einspritzen vermischt wird. Schau mal im www, da findest du einiges dazu.

Noch ein Tipp, dass aushebeln von Fliesen geht meist schief. Besser ist es, die lose Fliese rings herum freizukratzen und dann mit einem kräftigem Saugnapf von der Wand oder Boden zu lösen.
Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen,
LG Andre
 
wenn es großflächige Ablösungen gibt dann hilft nur neu verlegen, ich kenne das von gefliesten Betonfertigwänden/Häusern, die lösten sich alle nach 20 Jahren ab.
 
Meine Freundin hat das auf einer 60x60 Bodenfliese machen lassen und das Ergebnis war ernüchternd - es hat sich nichts geändert. Die Masse wurde über die aufgeschnittenen Fugen eingebracht aber scheinbar hat sie sich unter der Fliese nicht gut genug verteilt.
 
d00d schrieb:
Meine Freundin hat das auf einer 60x60 Bodenfliese machen lassen und das Ergebnis war ernüchternd - es hat sich nichts geändert. Die Masse wurde über die aufgeschnittenen Fugen eingebracht aber scheinbar hat sie sich unter der Fliese nicht gut genug verteilt.

da hätte man die Fliese gleich neu verlegen können und ggf. auch die Ursache erkannt und behandeln können, z.B. abgeplatzter Estrich.
 
Das muss jetzt eh passieren, da er beim Auftrennen der Fuge eine der Platten beschädigt hat. Ist aber nicht so einfach, da meine Holde beim Verlegen unbedingt auf ganz schmale Fugen bestanden hat. Das macht jetzt echt Ärger, die aufzutrennen, ohne die angrenzenden Platten zu beschädigen.
 
Hallo

Wieso?
Wenn die Platte eh schon kaputt ist kann man diese innerhalb derer Grenzen aufschneiden und sich dann in Richtung Fuge vorarbeiten.
Eine Sauerei gibt das aber in jedem Fall...

PS
 
Ich glaube, das Problem war nicht, dass die Platte mit dem hohlen Untergrund kaputt ging, sondern eine angrenzende Platte mit intaktem Untergrund. Die mit dem hohlen Untergrund grenzt aber direkt an eine Treppe, so dass man von da an am besten anfängt aufzumachen. Aber alles nicht mein Problem, das darf der Fliesenleger machen...
 
Thema: Fliesen unterspritzen

Ähnliche Themen

Q
Antworten
5
Aufrufe
1.068
powersupply
powersupply
0
Antworten
8
Aufrufe
3.624
Brandmeister
B
B
Antworten
16
Aufrufe
6.612
kulturpaeda
K
Zurück
Oben