Makita Makpac - Kompatibilität zu anderen Systemen/Herstellern/Systainern?

Diskutiere Makita Makpac - Kompatibilität zu anderen Systemen/Herstellern/Systainern? im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich besitze eine Makita-Maschine in einem Makpac 2 Koffer. Ich würde jetzt gerne auf den Makpac einen anderen Koffer dranstecken...
F

fredflunder

Registriert
01.01.2022
Beiträge
8
Wohnort/Region
DE
Hallo zusammen,
ich besitze eine Makita-Maschine in einem Makpac 2 Koffer. Ich würde jetzt gerne auf den Makpac einen anderen Koffer dranstecken um darin div. kleinteile aufzubewahren die ich zu der Maschine brauche.

Deswegen meine Frage: welches System wäre damit kompatibel? Ich habe schon diverse Festool Systainer beliebäugelt, die ja angeblich kompatibel sind, weiß aber nicht genau welches Modell ich nun genau brauche (ink. Sortiereinsatz für Schrauben/Dübel etc.) evtl. kann ja jemand seine Erfahrungen und Lösungen hier mal schildern?

Besten Dank!
 
Du kannst jeden Systainer nehmen. Die passen alle oben auf die Makita-Kiste. Für unten drunter benötigst du aber einen Systainer Classic. Das bezieht sich auf die "normalbreiten" Systainer (beim Sys³ sind das Größe M).
 
Ja, ja und ja. Die Laschen sind dazu da, um die (alten) Systainer/Macpac zu verbinden. Sorry, hatte nicht auf dem Schirm, dass es auch M-Systainer gibt, die die Laschen nicht haben.
 
Alles klar, besten Dank!

Was ich selber garnicht beachtet habe: wenn man die Makpac unten hat und oben einen Tanos Systainer dranklemmt, kann man die Makpac ja einzeln garnicht mehr öffnen... ist zwar schön, dass der Koffer bei der Maschine überhaupt bei war, aber jedes mal den ganzen Krams komplett ab und anklemmen zu müssen um an die Maschine zu kommen ist ja eigentlich Wahnsinn und Beschäftigugnstherapie.

Ich glaube, ich werde mir überlegen den Makpac einfach komplett von Tanos/Systainer3-M/Festool Sys3 M abzulösen.

Jetzt wäre die Frage welches Sys3 M GENAU die Ablösung für den Makpac 3 wäre und gibt es sowas einen DIY-selber-zuschneiden-Einsatz damit der ganze Krams auch sicher fixiert wird? Habe das UK was gutes gefunden (https://www.shadowfoam.com/) sind auflaminierte Schichten und zuschneidbar, allerdings nach Brexit wohl eher mit Kopfschmerzen als mit Spaß verbunden (also der Kauf und Versand usw.)
 
fredflunder schrieb:
Deswegen meine Frage: welches System wäre damit kompatibel? Ich habe schon diverse Festool Systainer beliebäugelt, die ja angeblich kompatibel sind, weiß aber nicht genau welches Modell ich nun genau brauche (ink. Sortiereinsatz für Schrauben/Dübel etc.) evtl. kann ja jemand seine Erfahrungen und Lösungen hier mal schildern?
Wenn Makita Macpak hast, warum nimmst nicht einfach Makita (gibt Makpak-Einlagen oder gleich einen Makstor nehmen) ... und wenn die Preise egal bei was zu hoch sind, muss das halt selbst gebaut werden, geht auch.
 
Weil er dann den unteren immernoch nicht auf bekommt...
 
Ein_Gast schrieb:
Weil er dann den unteren immernoch nicht auf bekommt...
Geht doch wenn jetzt einen von Festool drauf packst auch nicht.
Doch beim Makstor wie ich erwähnt habe, brauchst das nicht, hast ja Schubladen und kannst den drunter packen.
Oder wenn zwei Makpac eh immer zusammenbleiben, kannst den Deckel und Boden auch verschrauben, also würde den mit dem Zubehör oben drauf und den Maschinen-Makpac unten drunter lassen.


Nonameguzzi schrieb:
Pack doch einfach so einen Makpac mit Schubladen unter deinen bestehenden...
Der nennt sich Makstor.
 
MrDitschy schrieb:
Geht doch wenn jetzt einen von Festool drauf packst auch nicht.
Deshalb möchte er ja die Macpacs gegen Systainer tauschen. :wink:

Ich schätze, du hast seinen dritten Beitrag überlesen.
 
Von ersetzen steht da nichts, da steht "auf die Makita-Kiste passen" ... aber wenn ersetzen, dann hast ja eh freie Auswahl.
 
Ahh, vor lauter Bäume ... :top:

Glaube würde dann aber zur L-Box wechseln, finde ich am praktischsten.
 
MrDitschy schrieb:
Glaube würde dann aber zur L-Box wechseln, finde ich am praktischsten.
Uuoohhmmmm. Ich habe beides, T-Loc und L-Boxx. Beide nicht der Weisheit letzter Schluß. Nicht dicht (höchstens gegen ein paar Spritzer). T-Loc oft das Quentchen zu klein, was man braucht. L-Boxx hat viele überflüssige Kanten außen, die Raum kosten. Die L-Boxx-Verschlüsse sind kacke, sobald mal Staub dran ist. Das Stapeln ist lästig, weil man genau treffen muss. Vorteil ist wieder, dass es viel Zubehör von Sortimo gibt.
Würde mich jemand fragen, was der perfekte Aufbewahrungskoffer ist, würde ich der Frage ausweichen, oder "keiner" sagen.
 
Vielleicht auch noch eine persönliche Meinung zum Systainerstapel:
Ich habe etliche Systainer und die meisten Teile darin sitzen nicht 100 % "press" (vielleicht die Geräte, aber nicht das Zubehör). Das heißt, dass wenn der untere Systainer geöffnet wird während ein anderer oben drauf sitzt, es im oberen ein großes Durcheinander gibt.
Und wenn fünf Systainer übereinander sind, dann macht das Wegklappen des gesamten Turms auch nur begrenzt Spaß.

Oft sind die Stellen an denen man arbeitet nicht so eng, dass es auf die Fläche eines Systainers ankommt. Die für mich deutlich praktikabelste Lösung ist, einfach mit einem Turm irgendwo anzukommen, den dann aufzutrennen und die Systainer, die man braucht, einfach nebeneinander zu stellen.

Wobei da auch ganz stark die T-Loc von dem Drehverschluss profitieren, weil man nicht jedesmal die vier Verschlüsse der Classic handhaben muss.
 
Ein_Gast schrieb:
Wobei da auch ganz stark die T-Loc von dem Drehverschluss profitieren, weil man nicht jedesmal die vier Verschlüsse der Classic handhaben muss.
Classic sind Fingernagelbrecher, die habe ich sofort aussortiert.
 
Es ist doch egal was da auf einem Systainer oder Makpac steht, man muss immer abstapeln um an den drunter ranzukommen.
 
Nö...

Darum geht es ja gerade.
 
Na das zeigste mir mal ... vor allem was die Deckelscharniere dazu sagen ...
 
Thema: Makita Makpac - Kompatibilität zu anderen Systemen/Herstellern/Systainern?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben