Makita Makpac - Kompatibilität zu anderen Systemen/Herstellern/Systainern?

Diskutiere Makita Makpac - Kompatibilität zu anderen Systemen/Herstellern/Systainern? im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich besitze eine Makita-Maschine in einem Makpac 2 Koffer. Ich würde jetzt gerne auf den Makpac einen anderen Koffer dranstecken...
Den Deckelscharnieren ist das vällig egal. Ein Systainer hält irgendwas bis 30 Kilo getragen (hängt dann auch an den Scharnieren), oder statisch von oben knapp 100 Kilo aus, aber so einen Turm würde wohl kein Mensch bei klarem Verstand freiwillig kippen. Das heißt, wir sprechen hier von ein paar Kilo - also typischerweise, was eine Zubehörbox wiegt. Davon geht nichts kaputt.

Und zeigen: Einfach den Verschluss nach oben drehen :wink:
 
So.

Fand ich ja spannend, was für Lösungen angeboten wurden.

Nochmal zur Ausgangslage: ich habe einen Akkuschrauber in einem Makpac 2. oft brauche ich dasselbe Zubehör immer und immer wieder, welches dann in diverse Kartons o.ä. zwischengelagert wird.

Wenn ich auf den Makpac mit dem Akkuschrauber eine kleine Zubehörkiste draufsetze muss ich jedes Mal um an die Maschine zu kommen 4 Verschlüsse lösen. Das ist mir zu aufwendig.

Deswegen werde ich jetzt auf Systainer 3 setzen. Eine Box für für die Maschine, darauf eine Sortierkoste und darauf nochmal eine offene Kiste.

Warum Sys3? Ich muss nur einen Drehverschluss betätigen um die Kisten zu trennen. Ich kann den Sortierkoffer und den Koffer mit der Maschine einzeln öffnen. Die Koffer haben auch einen Seitengriff was das tragen angenehmer macht.

Mein Ziel war es nicht 12 Systainer zu stapeln, sondern nur 2 maximal 3. Ich transportiere darin auch keine 60kg Gerät. Zudem überzeugt mich die Tanosqualität sowie die Ersatzteillage.
 
Klingt nach einer vernünftigen Entscheidung. Und immer wieder schön, wenn jemand auch eine Rückmeldung zur Entscheidung gibt... :top: :bierchen:

fredflunder schrieb:
[...]Mein Ziel war es nicht 12 Systainer zu stapeln[...]
Aber nicht wundern, wenn hier übers Ziel hinausgeschossen wird. Gehört irgendwie dazu. :crazy:
 
Den Sys3 empfinde ich als den schlechtesten Systainer überhaupt.

Die Griffe werden jetzt richtig festgeklippt, so dass man nur zum Tragen erstmal den ollen Griff aus seiner Verankerung lösen muss. es gibt kein Deckelfach mehr, das Zubehör wurde beschnitten. Keine Ahnung was sich Tanos dabei gedacht hat.

Ach und 2 oder 3 Systainer trägt auch keiner quer, diese Funktion braucht nur derjenige der lediglich einen Gr.1 oder Gr.2 hat.

Grüße, Martin
 
[Bitte keine unnötigen Vollzitate!]

Schlechtester Systainer überhaupt? Interessant. Gegenvorschlag?

Deckelgriff verankert? Finde ich nicht tragisch. Zudem glaube ich, dass man diese Haltenasen abfeilen kann um dann seinen Flabbergriff wieder zu bekommen.

Deckelfach? Braucht meine Wenigkeit nicht.

Quertragen ist nicht? Sehe ich anders, die kleinen Zubehörbücksen kann man so prima tragen, Zudem finde ich den Griff praktisch um die Box aus dem Regal zu ziehen z.B. Aber ich glaube hier wird mal wieder davon ausgegangen, dass man Systainer meterweise stapelt um diese dann Quer zu tragen. Find ich gut!
 
fredflunder schrieb:
Schlechtester Systainer überhaupt? Interessant. Gegenvorschlag?

Systainer Generation 2. :D
Den nutzt meine Frau im Geschäft (mobile Tierphysio). Innen ist noch die zweiteilige Werkzeugkarte verbaut. Ist in der Variabilität mit der aktuellen Generation nicht möglich. Ich finde man hat mit dem Generationswechsel viele Dinge über Bord geworfen. Einzig das dritte Scharnier war ne überfällige Weiterentwicklung, das gefällt mir an der dritten Generation.
sys2.jpg

Grüße, Martin
 
Stimme da Martin zu, so richtig passt da noch einiges nicht zusammen, früher konnte man auch mal Deckel austauschen/ untereinander kombinieren. Eben den gezeigten "Multideckel" oder auch mal die "Arbeitsplatte/ Miniwerkbank", den Deckel dann auf einen einen größeren Sys 2 getauscht und man hatte eine schöne kompakte "Werkbank" in der man einiges auch reinpacken konnte. Der "Miniwerkbank" Deckel passt aber eben jetzt nicht mehr auf die neuen Sys3 Container drauf, da die Form "runder" ist und andere Ansatzpunkte hat, Deckel passt/ schliesst nicht mehr.
Ok, vielleicht ein "Einzel-/ Sonderfall", aber eben nicht optimal wenn dann eben dann das ein oder andere nicht passt. Auch muss man bei neuen Sys3 den vorderen Griff eben immer "locker" lassen, also nicht "anklappen/ reinklipsen", sonst funktioniert der Drehverschluss einer unteren Box zur Arretierung/ Kopplung nicht (was ja logisch ist, aber halt doch wieder immer ein "Arbeitsschritt" mehr) und wenn dann eben Boxen gekoppelt sind, "klappert" der Griff hin und her beim Transport (außer man trägt eben vertikal statt horizontal). Aus meiner Sicht eben dann doch alles noch nicht so richtig 100% rund.
 
Hallo,
ich klemme mich mal mit meiner Frage hier zwischen.
Kann man auf den festool Sortainer SYS 4 TL-SORT/3 ein Makpac draufsetzen und festklemmen?
Die Idee ist, dann lieber den Sortainer, als den viel teureren Makstor zu bestellen.
 
Wie schon in der ersten Antwort in diesem Thread geschrieben: Es braucht einen Systainer Classic, um einen Makpac darauf zu befestigen. Den Sortainer mit Drehgriff kannst du auf den Makpac machen, aber nicht darunter.
 
Ok, danke. Wenn man mit den Begrifflichkeiten vertraut ist, dann ist das alles einfacher zu verstehen. Kenne mich bisher nur mit den L-Boxen aus.
Wenn ich z.B. auf der festool Seite schaue, dann steht da nix von "Classic". Ich vermute aber mal anhand der Produktfotos, dass es sich bei der SYS 4 TL-SORT/3 um die neue Variante mit Drehknopf handelt und die anderen Varianten mit der Bezeichnung Sys 3..., um die alte "classic". Langsam kommt Licht ins Dunkle...
 
Nicht wirklich. Das ist bei Festool etwas durcheinander, aber meistens zeigt Sys 3 dort die dritte Generation an. Du suchst die erste.
Es gibt zwei Verschlussprinzipien:
a) den Drehgriff vorne mittig. Den haben sowohl der neue Systainer³ als auch der alte T-Loc und die beiden lassen sich vollständig kombinieren. Der Systainer für obendrauf benötigt dementsprechend vorne mittig eine Haltenase, wo der Drehverschluss greifen kann. Die hinteren Vertiefungen im Deckel spare ich mir an dieser Stelle.
b) die beiden Verschlüsse rechts und links - Classic Systainer - wie auch der Makpac hat. Dazu kommen die Laschen hinten auf beiden Seiten. Der Systainer für darauf muss dementsprechend unten an den vier Ecken die Haltenasen haben.

Die neuen Systainer haben an der Unterseite sowohl mittig, als auch an den vier Ecken die Nasen, weshalb sie auf einen alten und einen neuen Systainer passen. Den alten fehlt dagegen der neue Drehverschluss, bzw. dessen Haltevorrichtung unten, weshalb sie nicht auf einen sochen Systainer können.

Gucke dir einfach einen Makpac an und stelle dir vor, was nötig ist, um einen weiteren darauf bzw. darunter zu befestigen. Dann wird es schnell klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmal für die ausführliche Erklärung. Jetzt ist mir alles klar!
 
Thema: Makita Makpac - Kompatibilität zu anderen Systemen/Herstellern/Systainern?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben