Dowidat Trabant Schublade

Diskutiere Dowidat Trabant Schublade im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung mit dieser Art von Schubladensystem? Kann man die Schubladen herausnehmen ohne etwas zu "zerstören"?
T

Tim-Taylor

Registriert
15.05.2021
Beiträge
1
Wohnort/Region
BergischesLand
IMG-20210515-WA0002.jpeg

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung mit dieser Art von Schubladensystem? Kann man die Schubladen herausnehmen ohne etwas zu "zerstören"?
 

Anhänge

  • IMG-20210515-WA0000.jpeg
    IMG-20210515-WA0000.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 125
Meistens ist es doch bei solchen Schubladen so, dass man bis auf Anschlag herauszieht, dann am ausgezogenen Ende Anhebt und weiterziehen kann.

PS
 
Da gibt es viele verschiedene Systeme.

Am besten genau hinschauen und nicht forcieren. Auf baschädigte (insbes. verbogene) Teile achten.
Schublade vor dem Herausnehmen vom Inhalt leeren. Nicht verkanten.

Sehr oft wie PS er erwähnte, voll öfnen, vorne leicht nach oben anheben und dann versuchen weiter herausziehen bis man die Schublade entnehmen kann. Bei sehr grossen Schubladen (z.B. alte Schrankblöcke für Pläne) ggf. einen Helfer heranziehen.

Gewisse Schubladen weisen Verriegelungen auf (z.B. kleine Kipphebel), die man zuerst "freischalten" muss. Bei anderen ist bei jeder Auszugschschiene eine Art Feder vorhanden die man ausrasten oder eindrücken muss. Dann können es Aufgeschobene oder eingesteckte Anschlagteile sein, Schrauben, usw.

In seltenen Fällen ist es nicht vorgesehen, dass man die Schubladen herausnehmen kann, z.B. muss man dann Teile biegen oder Niet aufborhen, usw.

Schubladen möglichst nur bei normaler Lage des Schubladenblocks herausnehmen. Beim Transport habe ich mal Schubladen nach oben herausziehen müssen und dabei fielen Teile der Führungen nach hinten und am Ende war es extrem schwierig die Schublade wieder herauszunehmen da sich diverse Teile optimal à la Murphy's Law verkeilten, war allerdings ein Bürokorpus (Schienen mit entfernbaren hantelförmigen verbundenen Rollenpaare).

Sinnvoll ist es ebenfalls, die Schubladen, entfernbare Führungsteile und die entsprechenden Schubladenreihe am Korpus mit Edding-Stift zu nummerienen, damit man stets die Schublade mit der entsprechenden Führung wieder am selben Ort einbaut.

Gegenseitige Auszugsverriegelungen sind auch noch so ein Thema... Über Schubladenblöcke könnte ich ein Vademecum verfassen da ich zig verschiedene Modelle im Einsatz habe, allesamt ältere schwere Bauarten.

Da ich bereits rein aus Prinzip keine Holzmöbel kaufe, kenne ich mich punkto (Industrie- und Büro-)Stahlmöbel einigermassen gut aus. :)

Nochmals: Nicht forcieren, zuerst versuchen herauszufinden, wie die Verriegelung funktioniert.

Edit:
Ist es normal, dass das Ende der U-Schiene oben so stark nach unten gebogen ist, als hätten die Rollen bei voll geöffneter Schublade die Schiene durch Überbelastung deformiert, so dass dann u.U. die Schublade beim herausnehmen blockiert?
 
Thema: Dowidat Trabant Schublade

Ähnliche Themen

R
Antworten
11
Aufrufe
1.657
Brandmeister
B
M
Antworten
16
Aufrufe
4.058
powersupply
powersupply
S
Antworten
22
Aufrufe
27.357
the_black_tie_diyer
T
Zurück
Oben