Spannungszufuhr von oben

Diskutiere Spannungszufuhr von oben im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe eine 2 m lange Arbeitsplatte, auf der ich mit einem Elektrowerkzeug mit Farbe so hantiere, dass mir das über die Arbeitsplatte...
B

Bygel

Guest
Hallo,

ich habe eine 2 m lange Arbeitsplatte, auf der ich mit einem Elektrowerkzeug mit Farbe so hantiere, dass mir das über die Arbeitsplatte schleifende Kabel des Werkzeugs immer wieder mal meine Arbeit zerstört.

Da kam mir der Gedanke, dass ich gern eine Kabelzuführung von oben hätte, so dass das Kabel die ganze Zeit in der Luft gehalten wird, ohne jedoch die Bewegungsfreiheit mit dem Werkzeug einzuschränken.

Bei einem Bügelbrett habe ich mal eine Art "Kabelpeitsche" gehabt, in die das Kabel eingespannt werden kann. Die Peitsche selbst enthält eine Feder, um noch mehr Flexibilität zu bieten. Allerdings war die Kabelpeitsche an einem Punkt befestigt und damit eher eingeschränkt.

Es müsste so eine Art Stromabnehmersystem geben, eine Schiene, die über der Arbeitsplatte montiert und auf der eine Art Schlitten für die Abnahme der Spannung sorgt.

Du siehst schon an der hilfelosen Beschreibung, dass mir die Worte fehlen. Kein Wunder also, dass die Google-Suche keine brauchbaren Ergebnisse bringt.

An Dich hätte ich jetzt diese Bitten:
  • Welche Idee hast Du, um das Problem zu lösen? An wen kann ich mich wenden?
  • Wie heißen die Fachbegriffe der Teile, die ich für dieses Projekt benötige?

Für Deine Hilfe danke ich Dir sehr.

Gruß
Bygel

Zunächst an dieser Stelle zwei Hinweise an Dich:
Erstens, in diesem Forum wird auf Rechtschreibung geachtet; den Fehler im Betreff des Eröffnungspost habe ich korrigiert. --> Nutzungsregel dazu
Zweitens hast Du bei der Anmeldung zugestimmt, eine Wohnortangabe kleiner Bundesland zu machen (siehe hier, Abschnitt 3).
Bitte nachbessern, andernfalls droht die Sperrung Deines Accounts! --Brandmeister
 
Grundsätzlich hätte ich ein oder zwei Ideen, wie das Problem gelöst werden könnte. Aber lade erst mal Fotos von der Konstellation - Arbeitsplatte, Spannungsquelle, Kabelverlauf mit Elektrowerkzeug hoch, dann findet sich vielleicht ja noch eine einfachere Lösung.
 
Vielen Dank für Eure Antworten, die für mich sehr inspirierend sind. Nach diesen Begriffen habe ich gesucht.

Ein Federzug reicht nicht.
Ein Balancer wäre wohl genau richtig, nur etwas teuer.
Schwenkarm/Kragarm/Galgen ist zielführend.

Insofern habe ich mich jetzt mal über "Werkstatt Galgen" bei Google bei den Bildern umgesehen und bin auf einen Galgen mit Gleitschiene gekommen. Das passt, den kann ich selber bauen. Gleitschienen finden sich bei Ebay.

Danke nochmal !!!


PS: Fotos gehen gerade nicht, weil wir im Umzug sind und das neue Atelier noch nicht eingerichtet ist – der Galgen fehlt noch :wink:
 
"Schwenkarm" .....auch ich habe das Problem - Danke @Brandmeister für die konstruktive Anregung !!
 
Wenn es nur um eine Netzleitung und 2m Breite geht, reicht vielleicht auch ein einfacherer Ansatz:
Von links nach rechts über der Arbeitsplatte eine Schnur spannen und das Kabel an einer einfachen Laufrolle befestigen (sowas meine ich. Es reicht natürlich auch eine billige Kunststoffrolle).

Das Seil muss kräftig gespannt sein, so dass es nicht durchhängt. Sonst rutscht die Laufrolle immer in die Mitte.
 
Dev schrieb:
Von links nach rechts über der Arbeitsplatte eine Schnur spannen und das Kabel an einer einfachen Laufrolle befestigen
Statt einer Schnur würde ich eher auf eine Laufschiene zurückgreifen. Da kann man dann auch wieder das ganze Werkzeug dran hängen, nicht nur das Kabel.
Zu überschaubarem Preis gibt es entsprechendes im Bereich Schiebetüren.

Wenn das Werkzeug nicht gehalten werden soll und der Arbeitsbereich nicht all zu groß ist wäre die günstigste Lösung vermutlich ein einfaches Spiralkabel.


mfg JAU
 
Danke noch mal für euren Input. Ich denke in der Tat an einen einfachen Schwenkarm, an dem eine Gardinenschiene mit kleinen Gardinenrollen in einem bestimmten Abstand ein sehr flexibles Kabel trägt.

Den Gedanken an ein Spiralkabel habe ich wegen der permanenten Gegenkraft verworfen.
 
Bygel schrieb:
an dem eine Gardinenschiene mit kleinen Gardinenrollen
Davon würde ich Abstand nehmen und eine Nummer größer einsetzen.

Bygel schrieb:
Den Gedanken an ein Spiralkabel habe ich wegen der permanenten Gegenkraft verworfen.
Dann fallen Federzug/Autostat/Balancer für das Werkzeug flach, die erzeugen auch stetig Zug nach oben.


mfg JAU
 
Dann fallen Federzug/Autostat/Balancer für das Werkzeug flach, die erzeugen auch stetig Zug nach oben.
Falsch !
Ein Balancer hält das angehängte Werkzeug in der Schwebe und bleibt da stehen wo es hingeschoben/gezogen wird.
 
Ich hab mir mal aus Blech einen Würfel mit 2 Schukodosen und Druckluft zusammengeschweißt

Vierkantrohr oben und unten zu geschweißt und ein 45er Loch für die Steckdosen gebohrt. Außerdem M4 Gewinde
IMG-20210312-WA0002.jpgIMG-20210312-WA0000.jpg

Umten ist eine gedrehte Buchse mit 3/8" IG angeschweißt für die Luftkupplung
IMG-20210312-WA0005.jpg

Oben habe ich eine Buchse mit Querbohrung gedreht, in die ein Drahtseil kommt.
Zur Aufhängung.
IMG-20210312-WA0003.jpgIMG-20210312-WA0001.jpg

Nach dem Lackieren im RAL 6011 folgte die "Hängung" :mrgreen:
IMG-20210312-WA0006.jpgIMG-20210312-WA0007.jpg
 
...hoffentlich hast Du im Würfel an den Anschluß für den Schutzleiter gedacht.
 
Schöne Werkstatt, auf den Kran bin ich glatt neidisch
 
Thema: Spannungszufuhr von oben
Zurück
Oben