MAKSTOR, neuer Makita Systainer (Makpac mit Schubladen)

Diskutiere MAKSTOR, neuer Makita Systainer (Makpac mit Schubladen) im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Kennt ihr schon die neuen Makpaks mit Schubladen, nennen sich MAKSTOR. https://www.makita.de/suche.html?search=1&svalue=makstor&tm_submit_search=...
Wenn sich die Schubladen genauso gut öffnen lassen, wie die Verschlüsse an den anderen Makpaks, dann autsch :mrgreen:

Ich hatte übrigens früher mal eine Festplatte von Maxtor :rotfl:
 
Der Name tut ja nichts zur Sache, wobei das "s" fehlt.

Doch ja, Fingerbrecher sind die Makpac's, doch die neuen sollen besser sein (bei den alten muss man mit Feile oder Messer kurz über die Verschlüsse, dann geht das besser ... denke da wurde der jahrzehntelange Kunststoffabrieb wohl etwas zu großzügig berechnet).

Komisch finde ich nur, dass der Makstor nur obenauf gepackt werden kann, denn beim Makpac-Turm hätte ich den Koffer mit Schubladen jetzt nach ganz unten gepackt .... oder gehen die Schubladen nicht bis nach hinten!?
 
MrDitschy schrieb:
Komisch finde ich nur, dass der Makstor nur obenauf gepackt werden kann, denn beim Makpac-Turm hätte ich den Koffer mit Schubladen jetzt nach ganz unten gepackt ....
Wie kommst du darauf? Auf dem Bild sieht man doch deutlich die oberen Verschlüsse um etwas darüber zu koppeln?
 
Anscheinend hat man bei Makita wirklich was gegen die neueren T-Loc-Verschlüsse, denn auch in diesem Fall werden nur die Modelle mit den alten "Fingerbrechern" angeboten. Den Sortainer T-Loc hingegen bieten sie wohl aus diesem Grund nicht an.

Bleibt nur die Frage, ob die Varianten in türkis günstiger ausfallen werden als die Pendants von Festool.
 
Ein_Gast schrieb:
MrDitschy schrieb:
Komisch finde ich nur, dass der Makstor nur obenauf gepackt werden kann, denn beim Makpac-Turm hätte ich den Koffer mit Schubladen jetzt nach ganz unten gepackt ....
Wie kommst du darauf? Auf dem Bild sieht man doch deutlich die oberen Verschlüsse um etwas darüber zu koppeln?
Ahh ok stimmt, dachte die Box hätte noch einen Deckel und ein inneres Fach, aber das sind ja zwei einzelne Verschlüsse (war am Handy nicht so ganz zu erkennen).
 
phess schrieb:
Anscheinend hat man bei Makita wirklich was gegen die neueren T-Loc-Verschlüsse, denn auch in diesem Fall werden nur die Modelle mit den alten "Fingerbrechern" angeboten.

Bleibt nur die Frage, ob die Varianten in türkis günstiger ausfallen werden als die Pendants von Festool.

Warum soll man als Hersteller mit eigener Fertigungskapazität ein frei verfügbares Design welches dazu noch mit dem Marktführer kompatibel ist gegen etwas unfreies eintauschen was man auch noch zukaufen muss?

Türkis war schon immer günstiger, nein, der Preis für das Produkt angemessen, im Gegensatz zum völlig überteuerten Systainer.
 
unicque schrieb:
arum soll man als Hersteller mit eigener Fertigungskapazität ein frei verfügbares Design welches dazu noch mit dem Marktführer kompatibel ist gegen etwas unfreies eintauschen was man auch noch zukaufen muss?
Frei ist da überhaupt nichts. Das sind Tanos-Lizenzbauten.

Und um deine Frage zu beantworten: Weil es Mist ist. Warum drücken Radiosender Lizenzgebühren ab, anstatt die wunderbare GEMA-freie Musik zu spielen?
 
Ein_Gast schrieb:
unicque schrieb:
arum soll man als Hersteller mit eigener Fertigungskapazität ein frei verfügbares Design welches dazu noch mit dem Marktführer kompatibel ist gegen etwas unfreies eintauschen was man auch noch zukaufen muss?
Frei ist da überhaupt nichts. Das sind Tanos-Lizenzbauten.

Und um deine Frage zu beantworten: Weil es Mist ist. Warum drücken Radiosender Lizenzgebühren ab, anstatt die wunderbare GEMA-freie Musik zu spielen?

Ich glaube nicht dass da noch jemand Lizenzen für bezahlen muss. Das Patent ist Maustot.
 
Ich finde es auch gut, wenn man beim alten Koffer-System bleibt ... zumindest hätte Makita neue Boxen genommen, wäre das Geschrei sicher viel größer. :kp:


phess schrieb:
Bleibt nur die Frage, ob die Varianten in türkis günstiger ausfallen werden als die Pendants von Festool.
unicque schrieb:
Türkis war schon immer günstiger, nein, der Preis für das Produkt angemessen, im Gegensatz zum völlig überteuerten Systainer.
Hui, habe da welche gefunden .... aber denke der aktuelle Preis von grob 170-220€ sind nur der Einführungspreis und die fallen noch um ca. 80%! :shock:
https://www.idealo.de/preisvergleich/MainSearchProductCategory.html?q=makita+MAKSTOR+makpac
 
Das sind Mondpreise :D In dem Shop ist ALLES teurer als anders wo.
 
[Och kommt Leute - gewöhnt euch das mit dem fullquote gar nicht erst an!]
Da hast du sicher auch einen Link zu?
 
Ich weiß ja nicht ob dir was auffällt, aber du kommst bestimmt selbst drauf 🤔
 
Ich habe keinen Bock auf Ratespielchen. Wenn du was weißt, immer raus damit.
 
Wie ich schon geschrieben habe sind die Patente für den Systainer längst ausgelaufen, das heißt jeder darf den ursprünglichen Systainer in seiner Funktion nachbauen, nicht jedoch das Design, daher sehen die Makpac aus wie Makpac und nicht wie Systainer.

Da für die ständig abfallende Gammeldrehdingverriegelung und den Nubsi ein funktioneller Patentschutz besteht darf Makita den nicht nachbauen und müsste die Systainer bei Tanos einkaufen.

Die einzigen Produkte welche Makita über Tanos bezieht sind das Rollbrett sowie die zwei oben offenen Toolboxen. Gut zu erkennen am Systainer Design. Nichts weiter. Das ist ein kompatibles Zubehörprodukt für welches es sich auf Grund der geringen Absatzzahlen definitiv nicht lohnt eine eigene Form zu bauen (die Koffer werden immerhin mit den meisten Maschinen ausgeliefert) und vermutlich liegt da auch noch irgend ein Patent drauf.

Der Vorteil für Makita ist schlicht die ewige Verbundenheit Tanos mit dem ursprünglichen Verriegelungssystem welches sie schlicht nicht abschaffen können, da Millionen Systainer Käufer Sturm laufen würden. Somit kann Makita Werkzeugkosten sparen im Gegensatz zu Tanos welche alle furz Jahre eine neue Version der Kiste auf den Markt werfen. Weniger Werkzeugkosten = günstiges Produkt.

Womit wir beim Grund für den recht hohen Preis der neuen Makstor wären. Neues Werkzeug, viele Werkzeuge nötig, nicht sehr hohe zu erwartende Verkaufszahlen. Das Werkzeug für so einen Koffer gibt es nicht für ein paar Hundert Euro, eher noch drei Nullen hinten dran (Was wiederum der Grund ist, warum die Auer Koffer ein einfacheres Design als die Systainer haben) Das wiederum weiß ich weil ich weiß wer derartige Werkzeuge baut, man könnte sagen mit dem Geschäftsführer des Unternehmens zumindest in einer Art Verwandt.

Und gleiches gilt im Übrigen für Lego und seine Nachahmer (wobei Lego den Klemmbaustein in seiner Funktion und Form nie erfunden hat, die waren einfach nur dreist).

Wörter in Großbuchstaben zu setzen gilt schon seit vor dem Internet als Schreien und ist in Foren üblicherweise nicht gerne gesehen. Zum Hervorheben also bitte in Fettschrieb setzen oder unterstreichen. Danke!
 
Ein_Gast schrieb:
Wenn sich die Schubladen genauso gut öffnen lassen, wie die Verschlüsse an den anderen Makpaks, dann autsch :mrgreen:

Ich hatte übrigens früher mal eine Festplatte von Maxtor :rotfl:

zur 1. volle Zustimmung. Ich bin total genervt von den Verschlüssen und dann schieben diese sich aus dem Gehäuse heraus.
zu 2. Maxtor kenne ich von daher auch.

Von Makita entferne ich mich immer mehr, Auch seit dem sinnbefreiten Nachfolger der DTM51 ohne werkzeuglose Starlockaufnahme.
 
M.vom.Fach schrieb:
Von Makita entferne ich mich immer mehr, Auch seit dem sinnbefreiten Nachfolger der DTM51 ohne werkzeuglose Starlockaufnahme.
Ich leite mal zu diesen Thread, da passt die Diskussion besser rein: Multitools mit Starlock


Zum Thema, habe in Facebook gelesen, dass die Koffer generell in Deutschland hergestellt würden und daher die mit Schubladen auch als erstes auf der deutschen Webseite zu finden sind, hat dazu jemand nähere Infos?
 
unicque schrieb:
Wie ich schon geschrieben habe sind die Patente für den Systainer längst ausgelaufen, das heißt jeder darf den ursprünglichen Systainer in seiner Funktion nachbauen, nicht jedoch das Design, daher sehen die Makpac aus wie Makpac und nicht wie Systainer.
Dann solltest du das unbedingt Makita mitteilen, denn die geben anscheinend immer noch Geld dafür aus, um Licensed by TTS/TANOS auf ihren Makpacs einprägen zu dürfen.


Makpac.jpg




MrDitschy schrieb:
Zum Thema, habe in Facebook gelesen, dass die Koffer generell in Deutschland hergestellt würden und daher die mit Schubladen auch als erstes auf der deutschen Webseite zu finden sind, hat dazu jemand nähere Infos?
Am Ende werden die sogar von Tanos selbst produziert. :lol:
 
Thema: MAKSTOR, neuer Makita Systainer (Makpac mit Schubladen)
Zurück
Oben