Werkzeugwand / Werkbank mit Schränken

Diskutiere Werkzeugwand / Werkbank mit Schränken im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Zusammen, ich suche eine Werkzeugwand, also eine Werkbank und einige (Hänge-)Schränke. Ich habe mir bereits eine Sonic anbieten lassen...
Kevinius

Kevinius

Registriert
09.11.2019
Beiträge
6
Wohnort/Region
Homburg-Saar
Hallo Zusammen,

ich suche eine Werkzeugwand, also eine Werkbank und einige (Hänge-)Schränke.
Ich habe mir bereits eine Sonic anbieten lassen, diese sprengt aber mit fast 5t€ mein Budget deutlich.

Ich habe mir dieses Angebot angesehen und überlege, zuzuschlagen.

https://www.fradashop.de/werkstattmobiliar/werkstattschrank/modulare-werkstatteinrichtung-16tlg.

Bild entfernt

Hat jemand von euch vielleicht Erfahrungen damit gesammelt?
Oder kennt einen anderen Anbieter/Hersteller mit guter Preis-Leistung?

Mir ist bewusst, dass diese günstigen Alternativen nicht an Sonic o.ä. rankommen.
Da ich die Werkbank aber nur zum Hobby nutze sollte sowas ausreichen - ist ja auch ne Menge Geld.

Grüße
Kevin :thx:

Hallo Kevinius, bitte folgende Punkte beachten:
  • Bilder mit Hochladefunktion direkt ins Forum hochladen.
  • Bilder von Webseiten nur ins Forum hochladen, wenn Du die Copyrights besitzt oder die ausdrückliche Erlaubnis des Betreibers - nachweisbar - hast
  • Wohnortangabe gemäß den Nutzungsregeln (kleiner Bundesland; Du hast bei der Anmeldung diesem zugestimmt) anpassen. Andernfalls droht die Accountsperrung.
    --
    Brandmeister
 
Welche soll es denn werden, die mit den Drehtüren an den Oberschränken, oder die mit den Gasdruckfedern? Sind beide 16tlg. und dein Link führt leider ins leere.

Auf einen Blick wirkt das Modell mit den Gasdruckfedern etwas hochwertiger & runder insgesamt. Kann aber an den Trittleisten liegen.

Um das mal einzuordnen, Sonic rückt, zumindest in Deutschland, erst seit verhältnismässig kurzer Zeit überhaupt ins Rampenlicht. Und ist durch die Bank weg eher "Budget Werkstatteinrichtung" - verglichen mit den üblichen Platzhirschen. Was man allerdings sagen muss, die stehen hinter den Produkten, und Jürgen von den Autodoktoren hat sich ja mal in eine der Schubladen - seiner Sonic Werkzeugwand - gesetzt. Das ist einfach mal ne Ansage, will sagen - da scheint tatsächlich ein gewisses Preis/Leistung Verhältnis vorhanden zu sein. Die labeln halt (gerade bei den Werkzeugen) einiges - und nicht das schlechteste. Also wenn Budget, dann würde ich bei Sonic vorstellig werden - und evtl. eher einzelne Segmente nacheinander kaufen, eben wenn der Geldbeutel es zulässt - anstelle einfach nach einer billigeren Variante zu suchen die man sich sofort, komplett, hinstellen kann.

Kann man das noch "billiger" herstellen? Offensichtlich, ja - wenn ich mir den verlinkten Shop anschaue.

Kann gut gehen, kann eine totale Katastrophe sein. Hab auch von dem Shop noch nie gehört, ist mir noch nie über den Weg gelaufen. Und wenn ich mir das so anschaue, auf der einen Seite "Brüder Mannesmann" und daneben dann "Beta" als tatsächlich ernstzunehmendes Werkzeug. Oder bei den VDE Zangen. Ein Wiha Set, und dann der "Billigheimer" von "Silverline" daneben.

Viele der Bilder sind "Stock images" und daneben dann welche die aussehen als hätte man die mal als Platzhalter auf dem Wohnzimmerfußboden geschossen.

Ich versuch mir vor einer Kaufentscheidung immer ein Gesamtbild zu machen, hier passt für mich nichts zusammen.

Schaut man sich die Links unter "Informationen" an, scheint es aber - zumindest 2018 - ein real existierendes Unternehmen (gewesen) zu sein.


Viele Grüße,
Oliver
 
Hallo,

Danke für deine Antwort.
Unabhängig von den Angeboten des Shops finde ich, dass die Werkstattsachen durchaus brauchbar aussehen. Natürlich sind das keine Highend-Teile, aber für den Hobbyeinsatz ...

Ich hab schon einen befüllten Werkzeugwagen von Sonic in den Händen gehabt, das Zeug taugt.
Die brauchen sich nicht zu verstecken, mir passt es halt leider nicht ins Budget.

Hier ein Link zum Artikel mit Gasdruckfedern, den ich kaufen möchte - diesmal bei eBay:
https://www.ebay.de/itm/184552703461

Bei so einer Wand kann man halt schwer stückeln oder "nach und nach" kaufen, außer eben die beiden seitlichen Schränke. Diese brauche ich aber auch für die sperrigen Elektrowerkzeuge und Akkumaschinen zeitnah ... Daher der Gedanke, etwas günstigeres zu kaufen und eben zu "optimieren", wenn Bedarf besteht.

Alternativ habe ich noch Powerplustools gesehen, da sind die Bewertungen eigentlich durchweg positiv.
https://www.powerplustools.de/werks...32-x-200-cm.html?search_query=GSM12&results=1

Preislich auch bei ca. 2000€ für das komplette Set.
 
Hallo Kevinius,

ich habe zwar keine Empfehlung, aber was mich an beiden von dir verlinkten Einrichtungen stört ist die Tiefe der Arbeitsplatten, ca. 46 cm. Zum Vergleich, wenn dein Avatar mit deinem Beruf zu tun hat, ein normaler Edelstahl-Arbeitstisch in der Küche mit Aufkantung hat eine Arbeitsfläche von 68 cm. Mit 46 cm kannst du nur kleine Brötchen backen :wink:

Viele Grüße
Dieter
 
Kevinius schrieb:
Artikel mit Gasdruckfedern, den ich kaufen möchte
Billiger geht's nur mit weiteren Abstrichen.

Vielleicht mal als Richtwert:
Billige Schubladenschränke in üblicher Tiefe kosten >400€ (z.B. Dema oder ADB). In der großen Wand sind 3 Stück verbaut.
Sowas gibt's freilich paar € günstiger, aber dann sind die halt nur noch 44cm tief.

Am ehesten Sparpotential sehe ich noch bei den Oberschränken. Gasdruck? Muss echt nicht sein.
Mit Schiebetüren bekommt man den Meter Schrank <200€. Teilweise aber nur 20cm tief, was ich jetzt nicht so tragisch finde. Man findet sich eh schlecht zurecht wenn das Zeug hintereinander steht.
Sparfüchse nehmen ein Regal, oder den Klassiker: Alte Küchenschränke.

Hochschränke könnten günstiger werden wenn man was zweiflügeliges nimmt. Breiter heißt mehr Volumen bei weniger Oberfläche (=Material). Knapper Meter breit und 40cm tief gibt's für <300€.
Wobei das für E-Werkzeuge im Koffer nebeneinander definitiv zu kurz ist. In der richtigen Tiefe geht's dann schon Richtung 400-500€. Wenn's denn kein (weniger stabiler?) Büroschrank ist.

Gegen Lochwand sträubt sich bei mir etwas. Klingt erstmal toll aber ich finde das Zubehör geht schnell ins Geld. Ein Edelstahlfederclip für die Lochwand kostet 4€. Das 10er Pack mit Bohrungen nur 12€.
Daher lieber ne Holzplatte und was man an Halterungen praktisch findet mit Spax befestigt. Einfaches kann man sich aus Blech oder Holz selbst anfertigen.

Wo ich nicht sparen würde ist Arbeitsplatte: Multiplex 40mm stark. Kostet der m² <100€.
Wobei das ein Teil ist wo man noch am ehesten später Aufrüsten kann. Küchenarbeitsplatte als Schnapper aus dem Baumarkt vielleicht?
Von stäbchenverleimter Platte (IKEA?) rate ich aber explizit ab.


Noch ein Hinweis: Mich würde an der großen Wand stören das man nirgends mit Stuhl und Füßen drunter kommt. Manche Sachen macht man halt doch bequemer im Sitzen.

Also, 3 Schubladenschränke, 2m Hängeschrank, 1 Doppeltürschrank, 2m Arbeitsplatte.
In Summe: 2050€ :crazy:


mfg JAU
 
Interessanterweise ist in der Artikelbeschreibung eine Multiplex-Platte, auf den Bildern eindeutig nicht.

Ich hatte dieses Jahr selber das Thema 'Arbeitsplatte' und mich dann für einen Eigenbau mit 50mm dickem Buche Multiplex entschieden. Das steht sehr solide.

Siehe hier: https://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?f=27&t=44357
Ich hatte insgesamt 380€ fürs Holz (2500x1500x50mm Platte Multiplex Buche mit zwei Schnitten) plus 170€ für stabile Fußgestelle ausgegeben, plus lange Schrauben, Werkzeugplattenöl, Schleifpapier und was sonst noch an Kleinkram dazu kommt.
Bilder sind auf der letzen Seite vom verlinkten Thread :wink:

Das ist dann ohne Schubladen / Ablagesystem, wobei ich mit Bauholz-Vierkanten und Spanplatte für schmales Geld noch eine Ablageebene auf halber Höhe gemacht habe wo größeres Werkzeug seinen Platz finden kann und darunter lager ich Sommerreifen, Getränkepacks, etc. - halt was irgendwo gelagert werden muss und auch mal dreckig werden darf.


In anderen Sachen muss ich auch meinen Vorrednern zustimmen:
- 46cm Tiefe wäre mir eindeutig zu wenig
- manchmal will man direkt an/unter die Platte kommen, auch um z.B. etwas einpannen zu können

Die Werkbankwand aus dem Startpost hat, soweit ich sehen kann, keine Optionen um etwas auf ihr festmachen zu können außer wenn man es von oben festschraubt. Das halte ich, gelinde gesagt, für etwas ungünstig.
 
Kevinius schrieb:
Alternativ habe ich noch Powerplustools gesehen, da sind die Bewertungen eigentlich durchweg positiv.
https://www.powerplustools.de/werks...32-x-200-cm.html?search_query=GSM12&results=1

Ich habe sowas.
Ist m.E. weniger eine klassische Werkbank sondern eher eine Art Montageplatz.
Bei mir steht das in der Garage zum Teil an der Längsseite, da kamen mir die 46cm Tiefe gerade recht. Auto muss ja auch noch rein passen, habe keinen Keller. Habe auch noch den Eckschrank mit drin, also quasi ein L.

Ich habe ein Stück ohne Unterschrank eingebaut(knapper Meter), so das man auch etwas mit Schraubzwingen spannen kann oder bequemer Sitzen kann. Ich habe meine individuell zusammengestellt, kein fertiges Set.
Gibt es aber auch 60 und 70cm tief - dann wird es aber spürbar teurer.

Gruß
 
Mich stört da vor allem bei der verlinkten Powerplus, dass das dann doch eher eine Marke (wohlgemerkt Marke, kein Hersteller, Inhaber ist der belgische Importeur Varo) aus dem sehr tiefpreisigen Bereich ist.
Die Arbeitsplatte aus laut Beschreibung lackiertem Multiplex wirkt auf den Fotos eher rutschig. Kann aber auch Einbildung sein. Dazu kommt einerseits, dass - ausgehend von der Abbildung - nirgendwo gescheit Schraubzwingen zu befestigen sind und ich gerade auch nicht überzeugt bin, dass sich da ein Schraubstock gescheit befestigen ließe.
Die Lochwand direkt hinter der Aufhängung ist auch so eine Sache. Die Erfahrung lehrt, dass bei den billigen Wänden das Zeug auch schon mal von der Wand spring, haut man feste genug mit dem Hammer auf das Teil auf der Arbeitsplatte. Oder räumt es ab, will man mal ein sperriges Teil auf selbiger positionieren.
 
Thema: Werkzeugwand / Werkbank mit Schränken

Ähnliche Themen

B
Antworten
28
Aufrufe
22.787
L
H
Antworten
36
Aufrufe
18.935
klassisch
K
B
Antworten
22
Aufrufe
23.661
ChristianA
C
B
Antworten
6
Aufrufe
7.422
BoschScintilla09
B
Zurück
Oben