Festool Sortainer

Diskutiere Festool Sortainer im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, Ich möchte mir für mehr Ordnung in meiner Werkstatt einen oder zwei Sortainer von Festool zulegen. Angeschaut habe Ich mir da den...
G

Geißlein

Registriert
22.03.2014
Beiträge
607
Wohnort/Region
Ba-Wue
Hallo,

Ich möchte mir für mehr Ordnung in meiner Werkstatt einen oder zwei Sortainer von Festool zulegen.
Angeschaut habe Ich mir da den Sortainer "SYS 3-Sort/9" mit 6 kleinen und 3 großen Schubladen oder den "SYS 3-Sort/12" mit 12 kleinen Schubladen.
Zweck der Sortainer soll bei mir die ordentliche Aufbewahrung von Kleinteilen und Ersatzteilen (Fahrradbereich Mtb) sein.
Da finde Ich die kleinen Schubladen doch schon mal recht praktisch.

Der oder die Sortainer sollen einen festen Platz in meiner Werkstatt bekommen, aber ausgeschlossen ist es nicht, daß sie doch mal ins Auto geladen werden.

Ich gehe mal davon aus, daß die Schubladen verschließbar sind, so, daß sie nicht von allein aufgehen.

Andere Frage noch:
Sind die Sortainer mit den T-LOC Systainer koppelbar ?

Vielen Dank
 
Geißlein schrieb:
Ich gehe mal davon aus, daß die Schubladen verschließbar sind, so, daß sie nicht von allein aufgehen.
Sie haben einen Mechanismus dafür, also ja.

Sind die Sortainer mit den T-LOC Systainer koppelbar ?
Nur, wenn der T-LOC darüber ist. Die Sortainer entsprechen dem System vom Systainer 1 und werden an vier Stellen verbunden.

Kleine Anmerkung: Wir haben so ein Teil auf der Arbeit. Das ist zwar ganz nett, aber ich finde das Verhältnis von nutzbarem Platz zu Gesamtgröße ziemlich schlecht. Für eine stationäre Lösung würde ich was anderes nutzen, wie Sortierkästen etc. Die Sortainer sind nur dann wirklich gut, wenn man unterwegs ein nur Koffersystem haben möchte.
 
Ein_Gast schrieb:
Sie haben einen Mechanismus dafür, also ja.

Super... das wäre schon mal gut.

Ein_Gast schrieb:
Nur, wenn der T-LOC darüber ist. Die Sortainer entsprechen dem System vom Systainer 1 und werden an vier Stellen verbunden.

Gerade weil die Verschlüsse vom Systainer 1 angebracht sind war es für mich nicht ganz klar.
Um so besser, daß Sortainer und T-LOC Systainer koppelbar sind... in welcher Reihenfolge ist egal.


Ein_Gast schrieb:
Kleine Anmerkung: Wir haben so ein Teil auf der Arbeit. Das ist zwar ganz nett, aber ich finde das Verhältnis von nutzbarem Platz zu Gesamtgröße ziemlich schlecht. Für eine stationäre Lösung würde ich was anderes nutzen, wie Sortierkästen etc. Die Sortainer sind nur dann wirklich gut, wenn man unterwegs ein nur Koffersystem haben möchte.

Alles klar !
Keine Vorteile ohne Nachteile.
Ich schau mir gerne auch mal solche Sortierkästen an. Sollte aber jetzt kein Ramsch sein :D
Wie gesagt:
Der Sortainer wäre hauptsächlich in meiner Werkstatt zu Hause. Aber es ist nicht völlig ausgeschlossen, daß Ich den doch mal mitnehme. Somit wäre ein richtiger Sortierkasten eher im Nachteil.
 
Für Kleinteile würde ich keinen Sortainer mehr kaufen. Dafür eignen sich die neune Sys3 Organizer besser, da individueller Einteil- und herausnehmbar.
Diese können ebenfalls gekoppelt werden und damit vernünftig transportabel.
Teilweise auch relativ günstig zu schießen, wenn sie durch Label z.B. von bott vertrieben werden.

Zur Werkzeugaufbewahrung nutze ich drei (privat) bzw. einen (dienstlich) der Sortainer.
Dafür in meinen Augen absolut brauchbar. Aber eben nur, wenn diese transportabel sein sollen.
Stationär tatsächlich zu teuer....
 
OEM+ schrieb:
... Sys3 Organizer ...
Diese können ebenfalls gekoppelt werden und damit vernünftig transportabel.
Können die auch zwischen anderen Systainern gekoppelt werden oder nur obendrauf? Die Deckel sehen auf Bildern aus, als hätten sie oben keine Aufnahme für weitere Systainer.
 
Ja kein Problem mit anderen T-Loc.
Unten, dazwischen, obendrauf.
 
Ah - danke. Das macht das Ganze recht interessant.
 
Man sollte jedoch bedenken, dass der Sys3 Organizer keinen Griff im Deckel hat, weshalb er für mich für die oberste Position nur bedingt geeignet ist (auch wenn es möglich ist).
 
Ich hänge mich mal mitdran. Sowohl mein Vater wie auch ich suchen eine Möglichkeit um Kleinteile in und um Werkstatt zu sortieren. Bei mir wären es Schrauben und Ersatz-Anbauteile für Motorrad und Roller, bei meinem Dad sind es auch Schrauben und anderer Baustellen/Renovierkleinkram.
Zur Zeit sind bei mir für Motorradteile diese hier im Gebrauch: https://www.pollin.de/p/tragebox-510171
Die Sys3 ORG finde ich an für sich interessant nur für die Anzahl die ich brauche sind sie mir einfach zu teuer.
Ansonsten gibt es ja noch:
Milwaukee Packout, wo man aber nicht mit den Insertboxen wirklich spielen kann.
L-Boxx mit Insertboxen, wie sieht es hier mit herausfallenden kleinteilen aus? Gibt wenige Dinge die ich noch weniger gebrauchen kann als 0,14mm² Adernendhülsen die sich überall im Koffer verteilt haben.
Welche Systeme gibt es da noch?

Kennt ihr vorzugsweise einseitige Sortierkästen /Trageboxen, die diese Führungen an den seiten hat, wie sie die Polinkästen haben?
Zur Not muss i
 
Soll/muss das denn mobil sein? Also Systainer/L-Boxx/Packout/Tough ... sind ja auf mobil ausgelegt.

Wenn stationär und wirtschaftlich: Raaco. (Und selbst die gibt es mittlerweile in mobil ...)

https://www.raaco.com/de/

Viele Grüße,
Oliver
 
Danke für deinen Input Oliver,
also "täglich überall mit hin" Mobil muss es nicht sein, aber wie häufig kam es bei mir schon vor, dass mich mit Freunden zum schrauben an ihren Mopeds verabredet habe und dann einfach die Elektrik-, Vergaser-, Sortierkästen genommen habe und zu ihnen gefahren bin. Also "Sortierboxen" Mobil muss es schon sein.
Raaco hatte ich zum beispiel gar nicht auf dem Schirm gehabt, danke dafür.
 
the_black_tie_diyer schrieb:
Soll/muss das denn mobil sein? Also Systainer/L-Boxx/Packout/Tough ... sind ja auf mobil ausgelegt.

Wenn stationär und wirtschaftlich: Raaco. (Und selbst die gibt es mittlerweile in mobil ...)

https://www.raaco.com/de/

Viele Grüße,
Oliver

Oliver, wie sind die so von der Qualität her?

Ich wünschte mir so ein ToolBag zum verklicken, auf Systainer oder L-Boxx Basic.
 
Hallo Kony,

Ich habe hier eine "Compact 20" ( https://www.raaco.com/de/productpage/?sku=136570&category=4183 ) Die hat schon viel gesehen, ausgenommen irgendwelche irren Stürze, und funktioniert nach vielen Jahren noch top. Für Kunstoff-Werkzeugkoffer ist das für mich die absolute Referenz. Auch wegen der Möglichkeit kleine Sortierboxen auf dem herausnehmbaren Tablett zu platzieren - die dann durch den Deckel sicher verschlossen (kleine Aderendhülsen über Kopf geht allerdings nicht!) und sicher an Ort und Stelle gehalten werden. Egal ob 1 oder viele ...

Die Bags sind hochwertig, habe ich aber nicht selber im Einsatzl. Besonderheit: Der Tragegriff lässt sich zur Seite klappen.

Ansonsten die Magazine kenne ich seit meiner Kindheit, hat mein alter Herr schon gehabt. Absolut gute Qualität, auch nach Jahrzehnten noch voll nutzbar.

Und ja, so eine Werkzeugtasche die man mit Systainern und/oder L-Boxxen nutzen kann wäre sicherlich was.

Viele Grüße,
Oliver
 
Oliver, Danke für deine Info dazu. :top:
 
Ich habe auch Raaco-Boxen. Ich kann Oliver voll und ganz bestätigen, die Dinger sind gut! Sie sind aber in meinen Augen vergleichsweise klein. Ich bin für mein Schrauben-Sortiment auf Sortimo umgestiegen. Der Vorteil ist für mich, daß man flexibler in der Einteilung mit den Insetboxen ist. Außerdem kann man selbige entweder in L-BOXXen oder in Metallkoffern nutzen. Hinzu kommt, daß ich die L-BOXXen notfalls an Maschinen-L-BOXXen klicken kann.
 
Dirk, wie meinst du zu klein, die ganzen Boxen an für sich oder die Sortierkästen im inneren.

Bei mir sind auch gerade für die schrauben die L-Boxx mit den Sortierkästchen der Favorit
 
Beides. Also eigentlich sind mir in den Raaco-Boxen die "Abteile" zu klein, aber das wirkt sich unter'm Strich natürlich auf die Gesamt-Größe aus. Man bekommt beispielsweise eine 50er-Spax-Packung oder eine 25er-Dübelpackung nicht so unter, wie ich mir das vorstelle. Passt nicht, muss man dann auf zwei "Abteile" verteilen.
Ich habe die Raaco ganz bewußt nie ausgesondert, die sind noch in Benutzung, aber für Kleinstteile. Für Spax ab 4mm haben die sich einfach für mich als nicht praktikabel erwiesen.

Ich habe wegen der Koppelbarkeit wie gesagt L-BOXXen in Benutzung, ein Kumpel aus alter Zeit (sprich er hat die einfach schon sehr lange) die Sortimo Metallkoffer (die es auch mal mit Metabo-Label gab). Beides top, und vor allem nach oben "dicht", sprich die kann man definitiv hochkant tragen, ohne dass sich Inhalte vermischen. Wobei ich die L-BOXXen natürlich eher nicht hochkant trage.
 
Kony schrieb:
the_black_tie_diyer schrieb:
Soll/muss das denn mobil sein? Also Systainer/L-Boxx/Packout/Tough ... sind ja auf mobil ausgelegt.

Wenn stationär und wirtschaftlich: Raaco. (Und selbst die gibt es mittlerweile in mobil ...)

https://www.raaco.com/de/

Viele Grüße,
Oliver

Oliver, wie sind die so von der Qualität her?

Ich wünschte mir so ein ToolBag zum verklicken, auf Systainer oder L-Boxx Basic.

Genau von diesen Raaco-Boxen will Ich mich distanzieren.
Habe vor ein paar Jahren mal zwei von der Hausmarke des Biberbaumarktes umgelabelte gekauft.
Die Qualität finde Ich persönlich einfach nur grottenschlecht.
Der Deckel hat relativ schnell einen Riss bekommen und Ecken platzen schnell ab.

Von daher:
Einmal was gescheites und dann ruhe.
 
Dann musst Du dich von der Hausmarke von irgendeinem Biber "distanzieren", nicht von Raaco. Dieser Biber bestimmt die Qualität.
 
Thema: Festool Sortainer

Ähnliche Themen

Zurück
Oben