Beta Werkzeugwagen

Diskutiere Beta Werkzeugwagen im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten morgen, ich möchte mir einen Beta C28 Werkzeugwagen kaufen. Hat jemand Erfahrung mit Beta und kann etwas dazu sagen. Habe noch keinen...
M

Marius91

Registriert
08.04.2020
Beiträge
63
Wohnort/Region
Lippetal
Guten morgen, ich möchte mir einen Beta C28 Werkzeugwagen kaufen. Hat jemand Erfahrung mit Beta und kann etwas dazu sagen.
Habe noch keinen Hersteller gefunden, der einen ähnlichen Wagen im Angebot hat
 
Erfahrung mit Beta habe ich nicht.

Meine persönliche Meinung:

Mir wären die Schubladen zu klein und durch das "Zwischenabteil" zu tief - kann aber nachvollziehen das der dadurch vorhandene Platz evtl. reizvoll ist, wenn man etwas auf der Arbeitsplatte befestigen will. (Schraubstock z.B.)

Mich irritiert der enorme Rabatt. Gibt es dafür eine sinnvolle Erklärung? Lagerräumung, Auslaufmodell? Das erinnert mich sonst nämlich immer an "unseriöse" Angebote mit enormen UVPs um dann mit dem Rabatt werben zu können. (Da sind ja einige der Wagen heftigst rabattiert.)

Konnte keine Angabe finden wo die hergestellt werden. Sind ja Italiener mit polnischer Tochter. Wenn in Italien/Polen hergestellt ist der Preis soweit OK. Wenn China (o.Ä.) hätte ich da kein gutes Gefühl bei.

Details: https://www.beta-tools.com/sincro/data/in/DataSheet/Pdf/C28_it.pdf

Viele Grüße,
Oliver
 
Beta ist schon Oberliga. Der Lkw Reperatur Betrieb meines Vertrauens hat sicher seid 10 Jahren fast nur Beta Werkzeug und wird ordentlich rangenommen. Ich hab die Arbeiter mal dazu befragt, waren durchaus zufrieden damit.
 
Beta ist IMO so ein "Mixed Bag". Habe diverse Beta Blindnietzangen (inkl. Scherenversion), sind so einigermassen i.O.
Gewisse Beta Werkzeuge sind Eigenprodukte, andere einfach Handelsware, ist ja sinngemäss üblich auch bei anderen Herstellern (Hazet, Gedore, Stahlwille, Facom, usw.).

Habe mir Beta bei einem Händler mal gut angeschaut und insgesamt war ich nur mittelmässig überzogen wobei es immer noch welten besser als Luxschrott & Co. ist. Irgendwie clickten auch die Knarren nicht so sauber (schwer zu erklären, akustisch kann man bereits Knarren was beurteilen, sauberes Klicken alleine ist noch keine Garantie für Hochwertigkeit, unsauberes Klicken deutet jedoch auf minderwertige Qualität, es handelt sich hier allerdings um eine sehr subjektive Theorie, zudem kann die Schmierung ebenfalls täuschend wirken :) ).

Selbst setze ich im Montagebereich fast ausschliesslich Stahlwille ein, einfach weil nichts anderes in Griffnähe liegt.

Zum Thema Werkzeugwagen bleibt meine Meinung unverändert. Kenne keinen einzigen High-End Werkzeugwagen, der nicht auf Industrie-Werkzeuschubladensysteme basiert (sowas wie Lista Vollauszug in der schweren Ausführung). Klassische Werkzeugwagen sind IMO viel zu teuer und dann dazu noch viel zu schwach gebaut.
 
ALso ich finde den Preis schon hoch, 1600€ für einen verbesserten Tischwagen ohne Werkzeug finde ich schon krass. Wenn man dann noch entsprechendes Werkzeug reinpackt ist man locker bei 2500€. Für eine Firma sicherlich in Ordnung, aber wenn es Privat sein soll wäre es nicht meins. Ich kenne nur die älteren Beta Werkzeuge und die sind Premiumqualität. Die sind auch alle Made in Italy gewesen und hielten richtig was aus. Gummierung lag gut in der Hand, die Nüsse hatten wenig Spiel (1/2"). Alles war sauber gearbeitet.
 
Marius91 schrieb:
Guten morgen, ich möchte mir einen Beta C28 Werkzeugwagen kaufen. Hat jemand Erfahrung mit Beta und kann etwas dazu sagen.
Habe noch keinen Hersteller gefunden, der einen ähnlichen Wagen im Angebot hat

kannte ich bisher nicht und bin auch ohne ausgekommen :)
Was sind deine Beweggründe so einen teuren Wagen zu kaufen?
 
130 kg auf Rollen ist aber auch mal ne Ansage. Klar das Ding ist groß und die Arbeitsplatte finde ich z.B. auch ganz schick, aber bewegt man so ne Kiste wirklich durch die Gegend? Keine Ahnung, vielleicht ist das gar nicht so unüblich, aber ich kann es mir schlicht nicht vorstellen.
 
Alfred schrieb:
Was sind deine Beweggründe so einen teuren Wagen zu kaufen?
Habenwollen-Faktor? :mrgreen:

moggafogga schrieb:
130 kg auf Rollen ist aber auch mal ne Ansage. ... bewegt man so ne Kiste wirklich durch die Gegend? Keine Ahnung, vielleicht ist das gar nicht so unüblich, aber ich kann es mir schlicht nicht vorstellen.
Wenn man sich mal die großen Wagen von z. B. Hazet ansieht, sind die vom Preis und vom Gewicht her in der gleichen Größenordnung. Mit den entsprechenden Rollen drunter, lässt sich das sogar ziemlich gut fahren.

Die Arbeitsplatte mit 80 cm Tiefe ist sicherlich nicht verkehrt. Aber ob die wirklich fest steht? Meiner Erfahrung nach sind selbst die blockierbaren Räder immer recht wackelig, dazumal sich die hinteren Räder wohl nicht festtellen lassen. Meinen Werkstattwagen nutze ich gerne als Ablage, aber wirklich präzise darauf arbeiten möchte ich nicht.
 
moggafogga schrieb:
Klar das Ding ist groß und die Arbeitsplatte finde ich z.B. auch ganz schick

Als Arbeitsplatte mal beurteilt sind ~59x37cm nicht sonderlich viel und wenn ich mir das (miserabel schlechte) Bildmaterial mal anschaue wäre ich erstaunt wenn die mehr als 20mm dick ist. Als Vergleich nehme ich die mit 70mm angegebene Schublade.

Wobei der Wagen vermutlich so oder so nicht stabil genug steht damit man da die Arbeiten machen kann wo das relevant ist...
 
Du bist bei den Schubladen. Die Arbeitsplatte ist 123,5 x 80 cm.
 
Dann melde ich mich mal zurück zu Wort. Ich habe zuhause auf dem Hof, mehrere Bereiche wo ich schraube und Werkzeug benötige. Einmal die eigentliche Werkstatt im Stallgebäude, dann in der Maschinenhalle, wo die Traktoren und anderen Geräte stehen und dann in der Scheune, wo meine 2 Säulen Ravaglioli Hebebühne steht. Momentan schleppe ich das Werkzeug dauernd quer über dem Hof.

Meine Anforderungen an einen Werkstattwagen sind:
- Arbeitsplatte aus Holz ( Schraubstockmontage sollte möglich sein)
- sehr groß ( normaler Wagen reicht nicht)
- stabil und hohe Qualität
- nicht gefüllt ( habe schon so viel Werkzeug)

Preis bis 2000€
 
Gebrauchter Industrie-Schubladenstock mit Auszugverriegelung und Vollauszug (bei Lista 200 kg pro Schublade ab 75 mm Höhe und ca. 4000 kg pro Korpus). Sowas mit Rollen versehen (ggf. mit Verstärkungstraverse oder Sperrholzplatte) ist weitaus robuster als all die Werkstattwagen, die man onehin fast nur in Garagen antrifft. In der Industrie sehen ich kaum davon. Auch die > EUR 3000 teuren Stahlwille taugen m.E. nicht viel (insbes. die Schubladenführungen sind Schwachpunkte bei sämtlichen Werkstattwagen, die ich je gesehen habe).

Jedoch keine Billigversionen einsetzen (Hobbymarkt, usw.) die sind reine Zitterblech-Schrottgeschwüre, viel zu dünnes Blech, katastrophale Führungen, usw. I.d.R. gilt je älter desto robuster. Hier habe ich u.a. uralte Lista, die noch robuster als die aktuellen Profi-Versionen sind. Auch alte Vidmar sind top. Die aktuelle Lista Billigstversion vom Hobbymarkt taugt nichts, weiss nicht einmal wo die gefertigt wird.
Bei Lista ist die aktuelle Profi-Version auch weniger robust als ältere Ausführungen, insbes. gewisse äussere Plastikteile gehen gerne kaputt.
 
Und dann hat er halt immer noch keine Möglichkeit den gewünschten Schraubstock zu montieren. Das war mir fast auf den ersten Blick klar, als ich den C28 dann sah.

Der Hof, ist der gepflastert/asphaltiert bzw. anders befestigt? Das ist das einzige wo ich evtl. Bedenken hätte bei den Rollen des C28. Die sind wohl definitiv für ebenen Boden ausgelegt.

Wenn Du mit den kleinen, tiefliegenden Schubladen leben kannst würde ich das wohl probieren.

Die Gesamtlagerfläche ist jedenfalls besser, als bei anderen mobilen Lösungen: https://www.assistyourwork.de/-Werk...MIz7jq_dO07QIVT7TVCh1u4gsTEAQYCSABEgIOPPD_BwE







Ist zwar völlig außerhalb des Budget - aber ich will es wenigstens mal verlinkt haben, so als "ultimative"-Lösung -> https://shop.snapon.com/product/KTP...Riser-(Extreme-Green-w-Blackout)/KTP1022ABKG7


Viele Grüße,
Oliver
 
letztlich musst es du entscheiden, sind denn die Verbindungswege zu den einzelnen Stellen auch so eben dass du mit einem Wagen der vielleicht dann gefüllt mal 250 kg locker rumfahren kannst, keine Schlaglöcher, Schwellen, Stufen? Wenn auf dem Wagen dann geade mal eine zerlegtes Teil liegt und du musst in die andere Werkstatt fahren.
eine Idee wäre noch 2 oder 3 normalgroße Werkstattwägen kaufen und mit einer Grundausstattung an Schlüsseln, Drehern, Zangen und Nüssen ausstatten und die schweren bzw. seltener gebrauchten Sachen dann da zu lagern wo sie häufig gebraucht werden. Schraubt man mal zu zweit so kann man sich dann auch den zweiten Wagen holen.
 
the_black_tie_diyer schrieb:
Ist zwar völlig außerhalb des Budget - aber ich will es wenigstens mal verlinkt haben, so als "ultimative"-Lösung -> https://shop.snapon.com/product/KTP...Riser-(Extreme-Green-w-Blackout)/KTP1022ABKG7
Ernst gemeinte Frage: Für wen ist sowas entwickelt worden, bzw. wer braucht sowas? Wenn es ein Auto-Anhänger wäre, könnte ich das nachvollziehen, aber das ist ein Hand-Bollerwagen - mit dem man wohl auch in keinen Aufzug oder ähnliches kommt.
 
In gewissen Fällen ist es sinnvoller einen "gabelkompatiblen" Korpus einzusetzen, dann kann man den Paletrolli oder Gabelstapler einsetzen und das leidige Thema der Rollen ist vom Tisch. GGf. kann man dann auch den gesamten Schubladenstock auf einem Regal lagern oder auch z.B. einfacher auf einem Anhänger transportieren.

Den übergrossen Snap-On Trolley habe ich nie direkt gesehen. Sowas würde ich mir aus Lista Korpusse zusammenstellen mit einem Tragchassis auf Mass.

BTW Wenig bekannt ist, dass Hazet auch für Stahlwille gewisse Werkzeugwagen herstellt. :) [Angabe ohne Gewähr, Info stammt jedoch von einer zuverlässigen Quelle.]
 
Ein_Gast schrieb:
the_black_tie_diyer schrieb:
Ist zwar völlig außerhalb des Budget - aber ich will es wenigstens mal verlinkt haben, so als "ultimative"-Lösung -> https://shop.snapon.com/product/KTP...Riser-(Extreme-Green-w-Blackout)/KTP1022ABKG7
Ernst gemeinte Frage: Für wen ist sowas entwickelt worden, bzw. wer braucht sowas? Wenn es ein Auto-Anhänger wäre, könnte ich das nachvollziehen, aber das ist ein Hand-Bollerwagen - mit dem man wohl auch in keinen Aufzug oder ähnliches kommt.

Soweit mir bekannt gibt es dafür 2 ernstzunehmende Abnehmer, Motorsport Teams (vorrangig in den USA) und das Militär.

-> http://www.speedhunters.com/2016/07/want-see-inside-nascar-toolbox/

Es gibt auch spezialisierte Hersteller dafür: http://nitromfg.com/motorsports/pit-boxes/


Den Rest der Käufer sind Leute die das einfach sau-geil finden und das nötige Kleingeld haben, oder auch nicht (Snap-On Financing ........ ) :rotfl: :wink:

Viele Grüße,
Oliver
 
the_black_tie_diyer schrieb:
Soweit mir bekannt gibt es dafür 2 ernstzunehmende Abnehmer, Motorsport Teams (vorrangig in den USA) und das Militär.
Ah, danke! Das ist sogar durchaus nachvollziehbar.

Den Rest der Käufer sind Leute die das einfach sau-geil finden und das nötige Kleingeld haben..
Zwei Fässer Bier und einen Ghettoblaster drauf und man ist der König an Vatertag :mrgreen:

Senkblei schrieb:
In gewissen Fällen ist es sinnvoller einen "gabelkompatiblen" Korpus einzusetzen, dann kann man den Paletrolli oder Gabelstapler einsetzen und das leidige Thema der Rollen ist vom Tisch.
Ich wage die Bauptung, dass nicht jeder einen Gabelstapler hat, um von der Garage in den Stall zu kommen...
 
Thema: Beta Werkzeugwagen

Ähnliche Themen

Y
Antworten
27
Aufrufe
18.756
BieberWerk
B
L
Antworten
16
Aufrufe
3.513
Brandmeister
B
P
Antworten
1
Aufrufe
5.370
Dr944S2
D
orange
Antworten
27
Aufrufe
5.593
Dieter K
Dieter K
Zurück
Oben