Sackkarre und Gabelhubwagen

Diskutiere Sackkarre und Gabelhubwagen im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Wir benötigen eine solide Sackkarre und einen Gabelhubwagen mit guten Rollen. Welche Fabrikate könnte man da so empfehlen ? Sollte wie immer...
E

elnino

Registriert
13.07.2020
Beiträge
86
Wohnort/Region
HEF
Hallo
Wir benötigen eine solide Sackkarre und einen Gabelhubwagen mit guten Rollen.
Welche Fabrikate könnte man da so empfehlen ? Sollte wie immer kein Billigschrott sein sondern solide Qualität mit gutem Preisleistungsverhältnis .
Sollte man Vollgummi oder PU Rollen nehmen beim Gabelhubwagen ?

Danke
 
Sackkarre = müba, am besten die 500kg Version. Bombensicher.
 
elnino schrieb:
Sollte man Vollgummi oder PU Rollen nehmen beim Gabelhubwagen ?
Hängt von der Anwendug ab.

Grundsätzlich sind härtere Rollen Reibungsärmer, also leichter zu schieben. Vollgummi ist dafür leiser und Bodenschonender. Polyamid und Nylon sammeln weniger Dreck, macht aber nur Spaß bei absolut ebenen Böden. Wenn's heiß her geht: Stahl.
Wenn du also nicht gerade zu frühester Morgenstunde oder mitten in der Nacht mit dem Hubwagen hantierst rate ich zu PU.


Marken die mir aus dem Stehgreif einfallen wären Jungheinrich und Toyota.


mfg JAU
 
Sofern Preis keine Rolle spielt:
Stoecklin, m.E. die Referenz in dem Bereich:
https://www.stoecklin.com/flurfoerderzeuge/handgabelhubwagen-stapler/shr-2000

Bei Gabelhubwagen stets auf die richtige Wahl der Räder und Lastrollen (inkl. deren Anordnung, also einfach oder tandem) achten. AFAIR habe ich selbst fast nur solche mit Tandemrollen eingesetzt.

Bzgl. Räder und Rollen siehe auch die Unterlagen von Herstellern wie Blickle, usw. Die Wahl ist u.a. abhängig von der Last und der befahrenen Böden.


Edit:
Massive PA (Polyamid, "Nylon") Räder sind oft heikel, da die Reibung sehr gering ist (Abrutschgefahr, schlechte Spurhaltung). PUR (Polyurethan) Bandagen sind ziemlich universell, es gibt dabei jedoch verschiedene Typen (u.a. Härteunterschiede).
 
Alfred schrieb:
welche Anwendung?
Ladebordwand, Riffelblech, Randstein, Kies oder Halle, Beton, Belag?
Treibsand. :)

Spass bei Seite. Bei den Gabelhubwagen glaube ich kaum, dass man im unteren Preissegment eine gute Qualität findet, da einfach die Herstellung nicht billig ist, insbes. was die Hydraulik und Rollen sowie Räder betrifft.
Griff sollte unbedingt aus Stahl sein (mit oder ohne Verkleidung). Genau auf Gabelmasse achten, gewisse Modelle sind unpraktisch weil irgendjemand in China falsch abgekupfert hat. :)

Bei einem Markengerät sollte zudem die Ersatzteil-Verfügbarkeit stimmen. Da nützt ein Palettrolli à la Luxschrott nichts wenn nach Ablauf der Garantiezeit nichts mehr repariert werden kann.
 
Senkblei schrieb:
Genau auf Gabelmasse achten,
Falls Du die Abmessung meinst, wird das bei euch in der Schweiz wirklich so geschrieben? IMHO wird das hier immer noch maße geschrieben.
 
Das ß habe ich gar nicht auf der CH VSM Tastatur, dafür é, è, à und kann per Tastenkombination z.B. ê, â, û oder ô setzen (bzw. umgekehrt). Tastatur hat Doppelbelegung für CH Deutsch und CH Französisch und kann entsprechend in Windows angewählt werden. Bei CH Deutsch entspricht z.B. <SHIFT><ö> "é" und bei CH Französisch entspricht <SHIFT><é> "ö" und auf die Taste ist wie folgt 4-fach beschriftet:
é ö
ö é

(siehe hier unter "Schweiz": https://de.wikipedia.org/wiki/Tastaturbelegung ).

Hier schreibt man dann halt sowas wie Schlossstrasse. :)

Back on-topic:
Bei den Sackkarren mit Luftreifen habe ich stets dass Gefühl, dass auch bei richtigem Reifenfülldruck bei höherer Belastung die Reifen stets zu stark federn, was u.a. bei Schwellen dann unangenehm ist. Vielleicht liege ich auch falsch, da ich Sackkarren nicht so oft einsetze, habe z.B. wesentlich öfters Schubmaststapler bedient

Beim Gabelhubwagem ist es von Vorteil, wenn der Betätigungsgriff des Hydraulikventils eine rastende Freischaltstellung aufweist, damit Deichsel ohne Betätigung der Hydraulik frei bewegt werden kann, was das Fahren erleichtert. Früher gab's auch noch Fusspedal-Ventile unten bei der Pumpe angebracht.

Zudem sollte der Einschlagwinkel genügend gross sein (jedenfalls etwas über +/- 90°), Beinm Gewicht gibt's keine Wunder, bei normaler Gabellänge sind sowas wie (IIRC) 75 kg üblich, was wesentlich darunter liegt, ist eher als Chinaschrott einzuordnen.

Höhere Traglast als 2500 kg ist selten sinnvoll, da bereits 1000 kg nicht so angenehm zu handhaben sind, insbes. wenn Boden nicht optimal ist. Forummitglieder, die 2500 kg Paletten von Hand herumgestossen haben, sind vermutlich gar nicht so zahlreich. :)
 
Senkblei schrieb:
Bei den Sackkarren mit Luftreifen habe ich stets dass Gefühl, dass auch bei richtigem Reifenfülldruck bei höherer Belastung die Reifen stets zu stark federn, was u.a. bei Schwellen dann unangenehm ist.
Mir geht es gerade andersrum. Unebenheiten im Boden werden bei luftlosen Reifen direkt in die Handgriffe weitergeleitet. Ein Schubkarren mit Luftrad vermittelt ein besseres Gefühl beim Rangieren.
Zumindest solange genug Luft drin ist. :roll:


mfg JAU
 
Muss nochmals überprüfen, ob ich wirklich genügend Druck habe, da schwere Lasten dazu neigen (!) seitlich zu pendeln. Sackkarren brauche ich eigentlich relativ selten, eher privat, sonst bevorziehe ich einen Schubmaststapler mit Triplex-Mast, kann man jedoch nicht als 1:1 Ersatz betrachten. :)
 
Thema: Sackkarre und Gabelhubwagen

Ähnliche Themen

ellhel
Antworten
25
Aufrufe
7.798
ellhel
ellhel
L
Antworten
9
Aufrufe
3.356
Alfred
Alfred
B
Antworten
17
Aufrufe
5.781
john84
J
M
Antworten
6
Aufrufe
7.117
Alfred
Alfred
Zurück
Oben