Erstausstattung Werkzeuge

Diskutiere Erstausstattung Werkzeuge im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo liebes Forum, trotz Suchfunktion bin ich nicht wirklich fündig geworden. Und zwar möchte ich mich umfassend informieren welches Werkzeug...
A

alice_95

Registriert
03.11.2020
Beiträge
3
Ort
SPN
Hallo liebes Forum,

trotz Suchfunktion bin ich nicht wirklich fündig geworden.

Und zwar möchte ich mich umfassend informieren welches Werkzeug eine Single-Frau mit EFH haben sollte, um einfache Arbeiten selbst ausführen zu können, wie z.B. Möbel zusammenbauen, mal ein Loch in die Wand bohren, etwas zu reparieren etc. :saegen:

Nach Werkzeugkoffern habe ich gegoogelt, aber da wird man ja quasi erschlagen von der Vielfalt der Angebote. :kp:

Ich weiß dass mein Sohn auf Makita schwört und mein Ex-Mann hatte viel von Metabo. Allerdings weiß ich nicht, ob nur die E-Geräte oder auch das Werkzeug. Er hat leider meine Garage komplett leergeräumt, deshalb möchte ich mir eine Grundausstattung zulegen.

Ist es besser, alles einzeln zu kaufen, oder gibt es einen empfehlenswerten Werkzeug-Koffer? Welcher Hersteller kann mir empfohlen werden? Auch einen Akku-Bohrschrauber würde ich mir gern zulegen.

Für hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar!

LG Carmen
 
alice_95 schrieb:
Und zwar möchte ich mich umfassend informieren welches Werkzeug eine Single-Frau mit EFH haben sollte,
Ein Bügeleisen :ducken:

Sorry, für mich ist Werkzeug nicht geschlechtsspezifisch, sondern anwendungsbezogen, daher diese doch sehr klischeehafte Antwort... :D

um einfache Arbeiten selbst ausführen zu können, wie z.B. Möbel zusammenbauen, mal ein Loch in die Wand bohren, etwas zu reparieren etc. :saegen:
Im Prinzip kannst du da nehmen, was dir (preislich) gefällt. Wenn du hier suchst wirst du diverse Threads über Gedore, Hazet oder Stahlwille finden und alle sind mit Sicherheit auch gute Werkzeuge, die man bei privater Nutzung vererben kann. Wenn man ehrlich ist, kommt man aber bei seltener Nutzung auch mit preiswerteren Sachen aus. Da haben z. B. Proxxon oder auch KS Tools einen vergleichsweise guten Ruf.

Ich weiß dass mein Sohn auf Makita schwört und mein Ex-Mann hatte viel von Metabo.
Mit beiden wirst du nicht viel falsch machen. Beide spielen schon in der gehobenen Klasse.

Ist es besser, alles einzeln zu kaufen, oder gibt es einen empfehlenswerten Werkzeug-Koffer?
Es gibt recht umfangreiche und brauchbare Werkzeugkoffer, aber die Elektrogeräte wirst du mit Zubehör einzeln kaufen müssen.

Welcher Hersteller kann mir empfohlen werden? Auch einen Akku-Bohrschrauber würde ich mir gern zulegen.
Du solltest dir erstmal einen preislichen Rahmen setzen. Das entscheidet dann bei Handwerkzeug, für wie viele Generationen es hält ( :mrgreen: ). Bei Elektrogeräten gibt es natürlich auch diverse Qualitäten.
 
Für den Anfang wäre mir eigentlich egal welches Hand-Werkzeug, denn arbeiten kann man bekanntlich mit allem ... also selbst so manches Discounter Werkzeug ist je nach Werkzeug brauchbar geworden, dass es für deinen beschriebene Bedarf ausreichen könnte. Sonst mal in den Baumarkt gehen und da etwas vergleichen.
Bei den Maschinen/Geräten musst je nach Bedarf und Anwendung schon eher nach der Qualität abwägen, auch ob Akku oder Kabel, also ob du ein Akkusystem haben und mal ausbauen möchtest, um die Akkus ggf. für weitere Handwerk- und Gartenmaschinen nutzen zu können (auch ob dann 12V oder 18V oder ggf 36V).
Doch wenn nur ein "Akkubohrschrauber" gesucht wird und nichts anderes dazu kommt, reicht eigentlich einen 12V Schrauber (oder kleinen 18V) und dazu nimmst einen Kabel-Kombihammer. Mit der Kombi an Akku-Schrauber und Kabel-Kombihammer bist zumindenst m.E. am günstigsten unterwegs und hast mit dem Schrauber alles fürs leichte schrauben/bohren und kannst dennoch mal mit dem Kombihammer größere Bohrungen in Wände tätigen, oder auch mal Fliesen usw. ab stemmen.
Zum Preis, das regelt eigentlich nur dein Geldbeutel ...
 
Ich danke euch vielmals.

Dann werde ich mich mal in unserem Hellweg-Markt begeben und schauen was dort so angeboten wird. Ich möchte auf keinen Fall Billig-Ramsch kaufen, es muss aber auch keine 2 Generationen aushalten :wink:

Ach und übrigens, ein Bügeleisen befindet sich schon in meinem Besitz 8)

LG Carmen
 
MrDitschy schrieb:
Doch wenn nur ein "Akkubohrschrauber" gesucht wird und nichts anderes dazu kommt, reicht eigentlich einen 12V Schrauber (oder kleinen 18V) und dazu nimmst einen Kabel-Kombihammer. Mit der Kombi an Akku-Schrauber und Kabel-Kombihammer bist zumindenst m.E. am günstigsten unterwegs und hast mit dem Schrauber alles fürs leichte schrauben/bohren und kannst dennoch mal mit dem Kombihammer größere Bohrungen in Wände tätigen, oder auch mal Fliesen usw. ab stemmen.
Ich würde überlegen, ob an dieser Stelle nicht ein Schlagbohr-Akkuschrauber ausreichend wäre. Klar der Bohrhammer bietet deutlich schnelleren und kräfteschonenden Fortschritt und gerade in Betondecken ist die Schlagbohrmaschine schlichtweg eine Qual, aber um vielleicht zweimal im Jahr ein kleines Loch zu bohren geht das auch.
Wenn ich das richtig interpretiere, geht es hier auch nicht darum, Fliesen abstemmen zu können. Von daher würde ich, wenn es denn noch ein Bohrhammer sein sollte, eher zu was richtig Kleinem mit knapp über 1 J, wie einem Makita DHR171 oder dem neuen Metabo BH 18 LTX BL 16 raten. Damit kann man nicht hämmern, aber das Handling ist dafür ein Traum und die Stärke reicht locker um sämtliche Löcher zu bohren, die man im Haushalt so braucht. Damit sind auch Durchbrüche für Kabel oder kleine Rohre völlig problemlos drin.
 
alice_95 schrieb:
Dann werde ich mich mal in unserem Hellweg-Markt begeben...
Schau lieber, ob Du ein Bauhaus oder einen Hornbach in der Nähe hast. Hellweg ist für mein Dafürhalten einfach gnadenlos überteuert.
 
...und sind meiner Meinung nach sehr auf (billige) Eigenmarken fokussiert.
 
Ein_Gast schrieb:
Ich würde überlegen, ob an dieser Stelle nicht ein Schlagbohr-Akkuschrauber ausreichend wäre. Klar der Bohrhammer bietet deutlich schnelleren und kräfteschonenden Fortschritt und gerade in Betondecken ist die Schlagbohrmaschine schlichtweg eine Qual, aber um vielleicht zweimal im Jahr ein kleines Loch zu bohren geht das auch.
Wenn ich das richtig interpretiere, geht es hier auch nicht darum, Fliesen abstemmen zu können. Von daher würde ich, wenn es denn noch ein Bohrhammer sein sollte, eher zu was richtig Kleinem mit knapp über 1 J, wie einem Makita DHR171 oder dem neuen Metabo BH 18 LTX BL 16 raten. Damit kann man nicht hämmern, aber das Handling ist dafür ein Traum und die Stärke reicht locker um sämtliche Löcher zu bohren, die man im Haushalt so braucht. Damit sind auch Durchbrüche für Kabel oder kleine Rohre völlig problemlos drin.
Hmm, genau aber wegen ein/zweimal im Jahr lohnt ein Akku-Schlagbohrschrauber nicht, zumal man immer das Mehrgewicht mitschleppen muss und wenn es darauf ankommt, reicht die Kraft dennoch nicht. Hatte vor Jahren zumindest auch so gedacht und bin davon schnell wieder abgekommen.
Und klar gings nicht ums meißeln, aber beim eigenen Haus ist das ja nicht verkehrt diese Option gleich mitzunehmen, vor allem wenn eh nur ein/zweimal im Jahr ein Bohrhammer benötigt wird ... da finde ich dafür extra und nur einen 1J Akku-Bohrhammer zusätzlich zu kaufen, fast schon etwas überheblich (und meinst denke sicher meißeln, nicht hämmern).
Also dann lieber den kleinen Bosch 1J Bohrhammer FC-Vorsatz für den 12V Metbao Akku-Bohrschrauber dazu wählen, sofern kein Kombihammer benötigt wird und dennoch für ein/zweimal im Jahr mal etwas in Stein/Beton zu bohren haben. :wink:
https://www.instagram.com/p/CD6puNADhr5/?utm_source=ig_web_copy_link
 
Vielleicht sollten wir uns bezüglich Schlagbohren, Betondecken und Meißeln auch erst Mal ein wenig zurückhalten und darauf warten, dass die TE uns ein wenig mehr Informationen zukommen lässt, welchen Einsatzbereich sie genau angedacht hat!
 
@alice_95
schau mal in der Rubrik "Handwerkzeuge" nach. Dort befindet sich ein ähnlicher Beitrag (Werkzeug Grundausstattung).
Metabo als Elektrongeräte (Akkuschrauber, Bohrmaschine) etc. sind wirklich ok und sollten auf jeden Fall behalten werden.
Bitte bzgl. Werkzeuge lieber zum Bauhaus oder Hornbach vorbeischauen. Hellweg, Toom, etc. sind hier wirklich überteuert und größtenteils alles "Labelware".
 
alice_95 schrieb:
Und zwar möchte ich mich umfassend informieren welches Werkzeug eine Single-Frau mit EFH haben sollte, um einfache Arbeiten selbst ausführen zu können, wie z.B. Möbel zusammenbauen, mal ein Loch in die Wand bohren, etwas zu reparieren etc. :saegen:
@Brandmeister:
Hmm, im Eingangspost steht, dass sie sich umfassend informieren möchte, welches Werkzeug im EFH benötigt wird. Sprich mit "etc. zum reparieren" gehört für mich im Eigenheim ein Fäustel mit Meißel oder eben einen Kombihammer zum bohren/meißeln schon dazu ....
 
bzgl. Metabo...ja, wer lesen kann, ist klar im Vorteil...
Hatte ich überlesen. Würde mir aber trotzdem Elektrogeräte von Metabo ansehen, wenn ein Neukauf ansteht.
 
MrDitschy schrieb:
alice_95 schrieb:
Und zwar möchte ich mich umfassend informieren welches Werkzeug eine Single-Frau mit EFH haben sollte, um einfache Arbeiten selbst ausführen zu können, wie z.B. Möbel zusammenbauen, mal ein Loch in die Wand bohren, etwas zu reparieren etc. :saegen:
@Brandmeister:
Hmm, im Eingangspost steht, dass sie sich umfassend informieren möchte, welches Werkzeug im EFH benötigt wird. Sprich mit "etc. zum reparieren" gehört für mich im Eigenheim ein Fäustel mit Meißel oder eben einen Kombihammer zum bohren/meißeln schon dazu ....
"Etwas reparieren" geht von ... bis. Wandaufstemmen bei Rohrbruch oder Kabelschaden klar, passt, nehm ich. Nichtsdestotrotz würde ich gerne genauer wissen, über welchen Bereich von "was reparieren" wir sprechen, bevor ich irgendwas auf die Liste werfe.
 
alice_95 schrieb:
...um einfache Arbeiten selbst ausführen zu können, wie z.B. Möbel zusammenbauen, mal ein Loch in die Wand bohren, etwas zu reparieren etc. :saegen:
Ich finde diese Aussage recht eindeutig und ich interpretiere das so, dass es darum geht, ein Ikea-Regal aufzustellen oder ein Bild aufzuhängen. Ich gehe jede Wette ein, dass die angesprochenen Reparaturen darauf hinauslaufen, mal eine lose Schranktüre wieder fest zu ziehen und ähnliches. Die Formulierungen sind doch klar gewählt:
Möbel zusammenbauen -> nicht "bauen", also Fertigteile
mal ein Loch -> selten und Singular
Einfache Arbeiten -> wenn jemand der eine Werkzeug-Grundausstattung sucht, von "einfach" redet, wird es wohl wirklich einfach sein...

Hier geht es nicht um Stemmen oder Rohre verlegen.

MrDitschy schrieb:
und meinst denke sicher meißeln, nicht hämmern
Beides nicht. Ich habe bewusst "meißeln" vermieden, weil man mit den Geräten nicht nur Meißel nutzen kann, sondern auch diverses anderes Zubehör wie Beitel oder Nageleintreiber. Von mir aus können wir uns bei einem (Bohr)Hammer auf schlagen einigen anstatt hämmern. Eigentlich gemeint hatte ich jedoch, dies zu tun, ohne sich dabei zu drehen. Hämmern mit drehen können die natürlich alle.
 
Zuerst einmal vielen Dank für die vielen Antworten.

Da ich wie schon angemerkt ein EFH habe und ich in 160 m2 allein wohne möchte ich einiges umgestalten. Das heißt meinen Wohnbereich in die untere Etage verlegen und oben eine kleine Ferienwohnung einrichten. Es muss teilweise neuer Bodenbelag verlegt werden, renoviert, eine Küchenzeile eingebaut werden usw. Ich weiß dass ich dafür weit mehr Werkzeuge usw. benötige, aber das werde ich mir dann ausleihen.
Zumindest ist es jetzt erst mal ein Makita Schlagbohrschrauber und ein Proxxon Universal Werkzeugkoffer geworden. Ob das reicht und den Anforderungen genügt, das wird sich dann zeigen.
Jedenfalls freu ich mich schon auf mein Projekt!

Achso, und selbstverständlich muss ich mir für schwierige Arbeiten helfen lassen bzw. eine Fachfirma kommen lassen, aber ich möchte versuchen vieles auch allein zu schaffen :wink:

LG Carmen
 
Ein_Gast schrieb:
MrDitschy hat geschrieben: ↑4. Nov 2020, 19:38
und meinst denke sicher meißeln, nicht hämmern
Beides nicht. Ich habe bewusst "meißeln" vermieden, weil man mit den Geräten nicht nur Meißel nutzen kann, sondern auch diverses anderes Zubehör wie Beitel oder Nageleintreiber. Von mir aus können wir uns bei einem (Bohr)Hammer auf schlagen einigen anstatt hämmern. Eigentlich gemeint hatte ich jedoch, dies zu tun, ohne sich dabei zu drehen. Hämmern mit drehen können die natürlich alle.
Das selbe meine ich auch, denn "meißeln" ist ja ohne drehen hämmern. Doch dazu wird ein Drehstopp benötigt und das gibt es bei den kleinen genannten Bohrhämmern eher nicht ... also nur ein Kombihammer kann ohne drehen hämmern (benennt aber auch jede Firma etwas anders, manche nennen es Kombi- bei anderen bleibts dennoch bei Bohrhammer ... mit "bohren/meißeln" weiß man aber das mit Drehstopp gemeint ist)!?

Doch klar, alles Auslegungssache nach eigenen Ansprüchen und Ermessen, ist aber ein normaler Diskussionsverlauf von helfenden Usern.
Zumindest jeden Satzlaut/Frage zig mal bis ins kleinste Detail hinterfragen ist der falsche Weg, sondern der TE muss eben je nach Qualität der Fragestellung aus den Antworten seinen Bedarf herausfiltern, sofern nicht weiter durch Beteiligung gelenkt.


@alice_95: Danke für die Rückinfo und viel Freude damit ... dann hat sich das ja generell mit Bohrhammer erledigt! :wink:
 
Thema: Erstausstattung Werkzeuge

Ähnliche Themen

P
Antworten
4
Aufrufe
10.302
R
R
Antworten
9
Aufrufe
4.233
Haz3t
H
M
Antworten
16
Aufrufe
5.557
matches
M
J
Antworten
14
Aufrufe
14.084
MS034
M
Zurück
Oben