Welcher Schleif - Abziehstein?

Diskutiere Welcher Schleif - Abziehstein? im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Leute, ich benötige eine Hilfestellung zum Thema Schleifstein - Abziehstein. Vor ca. 10 Jahren habe ich mir einen Schleif - Abziehstein, mit...
Z

zimmy

Registriert
27.03.2020
Beiträge
521
Wohnort/Region
Oßling
Hallo Leute,
ich benötige eine Hilfestellung zum Thema Schleifstein - Abziehstein.
Vor ca. 10 Jahren habe ich mir einen Schleif - Abziehstein, mit Diamant Körnung 200,300,400 und 600 zugelegt. Nun isser in die Jahre gekommen und ich möchte ihn ersetzen. Es gibt da ja im Netz sooo viele, da möchte ich mal gerne eure Erfahrungen, die ihr mit verschiedenen Steinen gesammelt habt wissen und was ihr mir raten könnt zu kaufen. Ich glaube den ich jetzt noch habe, habe ich bei Aldi mal mit eingeladen und ich war eigentlich angenehm überrascht, nicht nur über den Preis, sondern auch wie lange der so durchgehalten hat und ich habe recht viel Messer, Stechbeitel, ja sogar Äxte nachgeschärft und abgezogen. Man kann ja Steine von 10€ bis weit über 100€ kaufen, aber welcher soll es denn nun sein?
Würde mich mal interessieren was ihr euch so zugelegt habt.
Danke zimmy
 
Für die Küche habe ich mir einen Körnung 360/1000 Wasserstein von Friedrich Dick zugelegt. Gefiel mir sehr; ich ziehe auch meine Wald und Arbeitsmesser drauf ab (nach gründlicher Reinigung versteht sich). Kam so um die 40 Euro rum.
Das ganz grobe Zeug (Hepen und andere Haumesser) wird auf dem Bandschleifer geschliffen und wo der nicht hinkommt, mit der Flex. ich habe dafür auch noch einen Sensenwetzstein und ein paar kleine leicht ovale Steine für den Außeneinsatz, aber frag mich gerade nicht, woher, welche Körnung die haben oder was der Händler für einen Preis dafür aufgerufen hat. Glaube, ich habe die ihrer Zeit beim Rubart bestellt.
 
Ich bin dieser Empfehlung gefolgt und fahre ganz gut damit:


Der verlinkt natürlich zu seinem Shop wo man die vorgestellten Steine auch bekommt...


Für gröberes hab ich eine CBN-Scheibe mit 126er Körnung auf dem Schleifbock.


mfg JAU
 
ich verwende die Tormek für alle gängigen Schleifarbeiten, bei den Küchenmessern ziehe ich zwischendurch mit einem "Diamantstahl" ab.
Ich überlege ob ich mir für die Tormek noch die neue SB250 Blackstone Silikonscheibe zulege.
Daneben verwnde ich noch Abziehsteine in div. Körnungen sowie einen belgischen Brocken, Sensensteine auch mit Diamantbeschichtung obwohl ich gar keine Sense mehr habe... :D
 
Ich habe dieses Set:Das genannte Produkt bei Amazon
Das passt zu dem von J-A-U verlinkten Video.
Dazu noch was günstiges von Stanley und was geerbtes in Grob.
Günstige Diamantschleifer vom Wühltisch, zum Abrichten/Ebnen oder aufreiben der Schleifsteine.
 
zimmy schrieb:
Ich glaube den ich jetzt noch habe, habe ich bei Aldi mal mit eingeladen und ich war eigentlich angenehm überrascht, nicht nur über den Preis, sondern auch wie lange der so durchgehalten hat

Das hört sich für mich erstmal so an, als könnte man das gleiche Teil nochmal kaufen. Die meisten Sachen wiederholen sich ja immer wieder beim Discounter.

Bei mir haben sich über die Jahre verschiedene Steine und Diamantschleifmittel angesammelt.
Unter anderem eine kleinere Variante von Benderman's Set: Das genannte Produkt bei Amazon
Den Zische Korundstein von dem Set benutze ich ganz gerne. Nutzt sich nicht so schnell ab wie manche Japan-Wassersteine und mit der 220er Seite gehts auch einigermaßen voran.
Bei unserem Sammelsurium an Küchenmessern funktioniert aber auch nicht jeder Stein gleich gut.

Zum Abrichten von hohlgewordenen Steinen habe ich einen Siliciumcarbid Stein (30/60) von Hufa. Den gibts für kleines Geld z.B. beim Hornbach beim Fliesenleger Werkzeug. Vor Ort kann man sich dann einen schönen, geraden aussuchen. :)

Schärfen ist allerdings auch keine Religion oder Hobby für mich.
Feile, Schleifbock, Winkelschleifer, Japansteine, Diamant, Schleifpapier auf einem Stück Granit, Stück Holz mit Abziehpaste... was halt gerade funktioniert.
 
rincewind schrieb:
zimmy schrieb:
Ich glaube den ich jetzt noch habe, habe ich bei Aldi mal mit eingeladen und ich war eigentlich angenehm überrascht, nicht nur über den Preis, sondern auch wie lange der so durchgehalten hat

Das hört sich für mich erstmal so an, als könnte man das gleiche Teil nochmal kaufen. Die meisten Sachen wiederholen sich ja immer wieder beim Discounter.
...

Fragt sich bei Discounterware nur immer wann und ist es wirklich das Gleiche wie beim letzten Mal...
 
Brandmeister schrieb:
Fragt sich bei Discounterware nur immer wann und ist es wirklich das Gleiche wie beim letzten Mal...

Wohl wahr. Vor allem wenn das Teil vor 10 Jahren gekauft wurde.

Zum Glück sind zumindest die ALDI Sortimentskästen seit Jahren schon immer die gleichen von Allit. :D
 
Alfred schrieb:
Ich überlege ob ich mir für die Tormek noch die neue SB250 Blackstone Silikonscheibe zulege.

Oha. Der Blackstone hat was. Ist sogar explizit zum Abziehen von Keramikmessern empfohlen. :shock:
Aber bei dem Preis? Der Stein ist ja noch deutlich teurer als ich für meinen Tormek Clone bezahlt habe. :crazy:
Ich habe ja auch schon mit dem Originalstein des Woodstar ein Keramikmesser nachgeschliffen. Das ging so wobei die ursprüngliche Schärfe nicht erreicht wurde. Die Scharten die durch das Gemüseschieben auf dem Plastikschneidbrett entstanden habe ich wegbekommen. Hier sollte mit dem Blackstone eine noch etwas feinere Schneide herauszuholen sein.

PS
 
powersupply schrieb:
Oha. Der Blackstone hat was.
es soll ab Dezember die Möglichkeit geben beim Kauf einer T8 den Stein zu wählen, also nicht mehr mit dem SG 250 als Grundausrüstung. Das Zuetzen dieses Steines aus Aluminiumoxid war etwas lästig.
 
Alfred schrieb:
Es ist Silizium, nicht Silikon (höchstwahrscheinlich SiC). Damit hat Tormek nun eine Scheibe rausgebracht, die es für jeden anderen Schleifbock schon seit Jahrzehnten für knappe 15 € gibt...
 
Vielen Dank für die tollen Hinweise
Ja Abziehen und schärfen sind zwei Paar Schuhe, ich versuch schon soo lange den Bogen raus zu bekommen und lerne immer noch dazu, das Video ist hilfreich, Danke!
Letztendlich muss man Geduld und viel Spucke haben um frei Hand den richtigen Winkel hin zu bekommen und den auch zu halten. Da heißt es nur: üben, üben, üben...
Gruß zimmy
 

Anhänge

  • IMG_9330.JPG
    IMG_9330.JPG
    4,1 MB · Aufrufe: 149
  • IMG_9328.JPG
    IMG_9328.JPG
    4,3 MB · Aufrufe: 159
Alfred schrieb:
das stimmt nicht so ganz...
Dein Foto aus der Bedienungsanleitung, mit den unterstrichenen Wort "Aluminiumoxid" bezieht sich auf die Supergrind Scheibe SG-250. Es geht nicht um die SB-250 Scheibe.
In sofern ist mir der Sinn des Beitrags nicht ersichtlich.

Silicon wird im Deutschen natürlich mit Silizium übersetzt. Ob die Schleifkörner SiC sind, steht bei Tormek nicht, ist aber anzunehmen.

Eine Silikonscheibe könnte man vielleicht als Abziehscheibe verwenden (gibt es wirklich, aber als Gummischeibe), aber zum Schleifen wäre das glaube ich nichts. :mrgreen:
 
ich habe das schon richtig verstanden, die originale SG 250 Aluminiumoxid setzt sich zu und muss gereinigt werden, Abhilfe soll die SB 250 Siliconschleifscheibe schaffen.
Glaubt man dass Tormek eine Siliziumscheibe neu erfindet?
Ich habe hier einen Schleifscheibenreiniger der auch Silcongebunden ist und sehr fest ist, ich kann mir den auch als Scheibe vorstellen.
Näheres wenn ich die Scheibe mal da habe.... :D
 

Anhänge

  • IMG_9331.JPG
    IMG_9331.JPG
    3,8 MB · Aufrufe: 138
Das von mir weiter oben verlinkte Set, erfüllt weiterhin seine Aufgabe.
Heute bei dem günstigsten (mit Herstellerstempel) Okkuliermesser, welches ich auf ebay gefunden habe.
Allerdings, die Schneide musste ich einseitig schleifen, hab ich dann mit einem alten groben Schleifstein.
Und abgezogen, auf dem Lederriemen, hab ich mit Politur (in dem Fall: International Polish with Teflon).
Hab ich mal gelesen oder auf youtube gesehen, das Autopolitur geht, weiß ich nicht mehr genau.
Dauert halt bloß 10x so lange, wie mit der originalen Diamantpaste.
Ich hab ja auch schon etliche Beiträge und Videos zum Thema gesehen,
wichtig erscheint mir, so ein Plastewinkel um auch wirklich im Winkel zu bleiben.
Ich hab die mal, je um 2° steigend, bei ebay oder ebay Kleinanzeigen gefunden.

Ne Tormek ist mir zu teuer, so einen Schleifbock, mit Wasserstein hab ich auch noch.
Mit einem Schleifbock, gummigebunder Schleifscheibe, Fächer- und Filzscheibe, kam ich nicht so wirklich gut zurecht bzw ich komm mit Nasschleifsteinen halt besser klar.
 

Anhänge

  • zzz1_jiw - Kopie.jpg
    zzz1_jiw - Kopie.jpg
    249,3 KB · Aufrufe: 133
  • zzz2_jiw - Kopie.jpg
    zzz2_jiw - Kopie.jpg
    239,4 KB · Aufrufe: 128
Vielleicht bin ich beim Thema Schleifen ein wenig freaky unterwegs, aber ich verwende eigentlich nur japanische Wassersteine. Fürs Grobe verwende ich einen Shapton mit 320er (JIS - nicht DIN!) Körnung. Fürs normale, schnelle Schleifen hat sich ein 1000er Suehiro Cerax sehr gut bewährt. Zum nachträglichen Abziehen nehme ich einen 2000er Shapton und lege eventuell noch mal mit einem 5000er Naniwa nach.
Ist natürlich nur mein aktuelles, persönliches Setting. Das kann sich auch mal ändern. Es wird ein großes Wasserstein-Programm angeboten, welches verschiedenste, individuelle Settings erlaubt.

Wenn ich das hier mal verlinken darf, gebe ich noch den Link zu Dieter Schmid-Feine Werkzeuge. Dort kann man den Stoff nicht nur bekommen, der ganze Kram wird auch noch sehr gut erklärt:
https://www.feinewerkzeuge.de/scharf.html
 
Makitaman schrieb:
aber ich verwende eigentlich nur japanische Wassersteine.
Nachteil der japanischen Steine soll ja sein das sie relativ leicht gebunden sind, also schneller die Form verlieren als europäische.

Makitaman schrieb:
Es wird ein großes Wasserstein-Programm angeboten
Genau das ist ja das Problem des TE. :mrgreen:


mfg JAU
 
Benderman schrieb:
Ne Tormek ist mir zu teuer, so einen Schleifbock, mit Wasserstein hab ich auch noch.

kommt natürlich auf den Bedarf an, wenn man schnell wieder jede Menge Messer schleifen muss und ggf. wieder ein Kronenkorken mit dem Messer aufgemacht wurde und 4 mm aus der Schneide fehlen, dann braucht man was Maschinelles. Ich habe auch die Hobelmesser- und Bohrerschleifeinrichtung dazu.
 

Anhänge

  • IMG_9335.JPG
    IMG_9335.JPG
    3,5 MB · Aufrufe: 88
Alfred schrieb:
...
ggf. wieder ein Kronenkorken mit dem Messer aufgemacht wurde und 4 mm aus der Schneide fehlen, dann braucht man was Maschinelles...
Was maschinelles... vielleicht eine Maschinenpistole zwecks Einleitung pädagogischer Maßnahmen? Welcher Chaot macht denn eine Bierflasche (oder wo der Kronkorken sonst draufgesessen hat) mit der Messerschneide auf?!
 
Thema: Welcher Schleif - Abziehstein?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben