Welcher Schleif - Abziehstein?

Diskutiere Welcher Schleif - Abziehstein? im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Leute, ich benötige eine Hilfestellung zum Thema Schleifstein - Abziehstein. Vor ca. 10 Jahren habe ich mir einen Schleif - Abziehstein, mit...
Alfred schrieb:
kommt natürlich auf den Bedarf an, wenn man schnell wieder jede Menge Messer schleifen muss und ggf. wieder ein Kronenkorken mit dem Messer aufgemacht wurde und 4 mm aus der Schneide fehlen, dann braucht man was Maschinelles. Ich habe auch die Hobelmesser- und Bohrerschleifeinrichtung dazu.

Hi
Wie schleift man mit der Tormek Messer mit Wellenschliff oder das krumme Gemüsemesser? :kp:
Denke mal das war "schneller" Fehlgriff. :glaskugel:

PS
 
J-A-U schrieb:
Nachteil der japanischen Steine soll ja sein das sie relativ leicht gebunden sind, also schneller die Form verlieren als europäische.

Makitaman schrieb:
Es wird ein großes Wasserstein-Programm angeboten
Genau das ist ja das Problem des TE. :mrgreen:

Ja, das mit der Formstabilität stimmt ganz allgemein. Allerdings gibts da auch bei den japanischen Steine Unterschiede, weshalb ich mich bei meinem Hauptarbeitsstein auch für einen etwas härteren Suehiro Cerax entschieden habe.

Wenn man diese Steine nutzen möchte, wird man nicht umherkommen, sich intensiver mit der Materie zu beschäftigen. Studieren muß man es nicht gleich, aber man sollte auch nicht erwarten, daß einem die Steine auf die persönlichen Bedürfnisse perfekt abgestimmt und konsumfertig serviert werden - ein wenig Eigeninitative ist schon nötig.
Wegen der vielfältigen Unterschiede habe ich auch zu Dieter Schmid verlinkt, denn dort wird der ganze Spaß inkl. der Eigenschaften einzelner Steine sehr gut erklärt und macht m.E. auch dem Einsteiger den Einstieg einigermaßen einfach.
 
powersupply schrieb:
Hi
Wie schleift man mit der Tormek Messer mit Wellenschliff oder das krumme Gemüsemesser? :kp:
Denke mal das war "schneller" Fehlgriff. :glaskugel:
PS
bei Wellenschliff kann man das Messer im 45° Winkel mit etwas Geschick mit en Wellen über die Kante ziehen, leicht von der Rückseite abziehen oder die Wellen einfach wegschleifen.
Beim Bild hier das einfach ausgekippte Sortiment, manche Messer sind einfach für die Tonne.
 
Thema: Welcher Schleif - Abziehstein?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben