Netzteil defekt, neu und reparieren!?

Diskutiere Netzteil defekt, neu und reparieren!? im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, mir ist beim regelbaren Netzteil der Schalter zerbrochen und die „Haus-Sicherung“ flog raus (da ist auch noch ein Metallblättchen mit aus...
Bei 13,8V am Anfang der Anschlussleitungen und 20A Belastung kommen an den Steckbuchsen der Leiste aber eher nur noch 13V an. :glaskugel:
Gut, in den meisten Fällen wirds dennoch Wurscht sein. Wenn man das weiß stört es einen doch ein wenig.
Für solche Anwendungen, wo es darauf ankommt dass die Spannung auch unter Last am Verbraucher konstant bleibt, wurden Netzteile mit herausgeführten Fühlerleitungen, auch Senseanschlüsse genannt, erfunden.

PS
 
Auch gewisse fest eingestellte grössere Netzteile sind mit Voltage-Sense-Eingängen ausgestattet. Nur vermute ich, dass dies den meisten Forumleser ebensowenig gängig erscheint als Pt100 in Vierleiterausführung...

BTW Wenn ich es richtig sehe, hat der abgebildete MC Power Verteiler nichts mit dem Schweizer Hersteller Multi-Contact (MC), mittlerweile Stäubli zu tun.

Es sind übrigens zahlreiche täuschend ähnlich aussende Produkte auf dem Markt, die jedoch nichts mit der Original-MC-Qualität zu tun haben, betrifft u.a. Labortecker. Bei den Kontaktlamellen findet man onehin alles, von unbrauchbar bis sehr gut nur kann man dies kaum visuell beurteilen. Auch bei der Oberflächenbehandlung der Kontakt stösst man auf massivste Unterschiede.

Allgemein haben die Chinesen doch massive Probleme mir dem Beherrschen der Qualität bei Oberflächenbehandlungen und zwar in allen Bereichen.
 
Danke. Die feste Verteilerleiten hatte ich auch gefunden, doch platzmäßig passt das bei mir nicht so optimal hin und habe mich nun für den Festeinbau von drei weiteren Buchsen entschieden, oder eben auch mittels Kabelpeitschen.
Beides liegt auch schon da und will nur noch verbaut werden ... :D
 
Moin

Wie in diesem Beitrag erwähnt habe ich mir ein 6kW-Netzteil einstellbar gemacht.
Es ist nun von 10,9V bis 44V einstellbar.
70A sind dauerhaft drin. Bei 80A an 40V regelt es aber auch noch nicht ab. :mrgreen:
Ich benutze aber nur eine Hälfte des Gerätes weil die Loadsharing im manipulierten Zustand Probleme macht und wild zwischen den Netzteilen hin und her wechselt.
Eine Unit alleine arbeitet fehlerfrei. So habe ich eben noch ein 3kW-Netzteil als Reserve.

IMG_20201024_225331.jpg

Ich habe, um etwas Platz für die Anzeige und die Polklemmen zu gewinnen, die ganze 12V und 3,3V Versorgung rausgerissen. Dafür habe ich dann ein kleines Platinchen von Aliexpress zur Versorgung des Lüfters reingebastelt.
IMG_20201024_221052.jpg
IMG_20201115_184833.jpg

PS
 
Thema: Netzteil defekt, neu und reparieren!?
Zurück
Oben