Was ist von diesem Kegelsenker-Set zu halten?

Diskutiere Was ist von diesem Kegelsenker-Set zu halten? im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Zusammen, ich weiß grad nicht ob man hier überhaupt so 'ne plumpe Frage stellen darf. Was haltet ihr von diesem Set: Kegelsenker-Satz...
E

Eisenherz

Registriert
11.11.2017
Beiträge
239
Ort
Berlin
Ort
Berlin
Beruf
Angestellter
Hallo Zusammen,

ich weiß grad nicht ob man hier überhaupt so 'ne plumpe Frage stellen darf. Was haltet ihr von diesem Set:
Kegelsenker-Satz DIN335C HSS Co5 Z=3 6-tlg. ?

Ich suche etwas im mittleren Preissegment, will damit aber auch mal V2A bis V4A Stahl bearbeiten. Meiner Erfahrung nach ist HSS als Schneidwerkstoff dafür kaum geeignet. Mir fällt es aber auch schwer die Qualität von HSCO-Werkzeugen zu beurteilen. z.B. verstehe ich nicht, warum so ein Werkzeug von verschiedenen Herstellen mal blank metallisch spiegelnd und mal gelb-bronsefarben etc. angeboten wird, wenn es doch alles HSS-Co5 sein soll? :kp: Wie kann das sein und welches sollte ich bevorzugen?
 
Wenn Du mit gelb-bronzefarben einen annähernd goldenen Farbton meinst, ist das eine Beschichtung aus Titannitrid. Ein gelblich schwarz-brauner Farbton wäre Titancarbonnitrid. Ist in beiden Fällen eine sehr harte mikrorometerdick aufgesinterte Beschichtung, die die Lebensdauer des Arbeitsmittels verlängern soll. Hat zumindest keine Nachteile. Und sieht ganz nett aus.

Nachtrag:
Abgesehen von Ti-Keramikbeschichtungen hast Du im Prinzip 2 unterschiedliche Kobalt-Anteile, falls Du dich mit Qualitäten darauf beziehst.
HSS-CO mit 5% Co und HSS-E mit 8%. -E hab ich auch noch nirgends gesehen.
Ich denke, Du kannst der Bohrcraft-Schatulle ruhig eine Chance geben. Im allgemeinen haben die keinen Schrott.
 
:thx:
 
Thema: Was ist von diesem Kegelsenker-Set zu halten?

Ähnliche Themen

M
Antworten
25
Aufrufe
4.997
Mark 303
M
C
Antworten
1
Aufrufe
2.123
michaelhild
michaelhild
A
Antworten
37
Aufrufe
13.393
Matchless
M
S
Antworten
2
Aufrufe
18.103
Oliver25
O
Zurück
Oben