Werkstatt-Ausbau, Frage zum Anschluss von LED Spots

Diskutiere Werkstatt-Ausbau, Frage zum Anschluss von LED Spots im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich bin aktuell am ausbauen meiner Werkstatt und bräuchte mal eueren Rat bezüglich dem Anschliessen von 230V LED Spots...
Kieseldumper

Kieseldumper

Registriert
18.09.2008
Beiträge
375
Ort
Bayern
Hallo zusammen,

ich bin aktuell am ausbauen meiner Werkstatt und bräuchte mal eueren Rat bezüglich dem Anschliessen von 230V LED Spots.
Ausgangspunkt ist ein NYM Kabel dass von der Decke hängt womit die 6 Spots geschalten werden.

Die Decke wird mit Wellblech verkleidet und dazwischen kommen Balken in denen die Spots eingebaut werden sollen.

Meine Frage wäre:
Wie fahre ich die jeweiligen Spots an, mit NYM Kabel in eine Verteilerdose und dann mit flexiblen 2 adrigen 0,75er Kabel, oder sollte ich die Kabel in Rohre verlegen?
 

Anhänge

  • 110336308_330417607967544_5395585087767020790_n.jpg
    110336308_330417607967544_5395585087767020790_n.jpg
    147,4 KB · Aufrufe: 181
  • 110336297_310299900123364_6764157411952670513_n.jpg
    110336297_310299900123364_6764157411952670513_n.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 178
Sorry, wenn ich das so einwerfe, aber Spots wären so ziemlich die letzte Licht-Idee, die ich in meiner Werkstatt umgesetzt haben wollte. Dem Namen entsprechend viel zu gerichtetes Licht.
 
Ich würde ebenfalls niemals Spots als Arbeitslicht verwenden. Günstige Wannenlampen mit LED-Röhren sind viel geeigneter und geben pro Euro auch mehr Licht. Spots blenden (auch auf reflektierenden Metalloberflächen) und sorgen für starke Schattenwürfe.

Aber um die Frage zu beantworten: Ich würde Durchschleifen. Die NYM-Leitung zum ersten Strahler ziehen, dort eine Abzweigdose in die Decke. Dort wird der Strahler angeklemmt und es geht mit einer weiteren NYM-Leitung weiter zum nächsten Spot. Bitte PE ebenfalls weiterverdrahten, auch wenn die jetzigen Spots das nicht brauchen.

Warum genau so: Weil dann alle Klemmstellen zugänglich bleiben. Die verlinkten Dosen sind ausreichend klein, dass man sie durch die Bohrung für die Spots aus der Zwischendecke ziehen kann und die Klemmen kontrollieren und tauschen kann. (Ich gehe von normalen Spots mit 68er Bohrung aus).

Du brauchst sowieso bei jedem Spot eine Verteilerdose, weil die Klemmen nicht offen in der Zwischendecke liegen dürfen.

Die NYM-Leitung an jedem Auslass 30cm länger lassen, dass man die Verteilerdose auch wirklich raus ziehen kann. Die Dose wird dementsprechend nicht festgeschraubt, sondern liegt lose in der Zwischendecke.
Die NYM-Leitung kannst Du mit Kabelschellen befestigen oder in Rohr legen. Das ist recht egal.

Zum Verdrahten in den Dosen würde ich Wago 221-413 nehmen. Da kannst Du sowohl NYM als auch die Litze der Spots (mit oder ohne Aderendhülse) klemmen.

Wegen der länglichen Form der Verteilerdosen empfehle ich, auf der einen Stirnseite die beiden NYM einzuführen, auf der gegenüberliegenden Stirnseite die Litze H03VV. Dann bekommt man die Dose am einfachsten in die Decke und wieder raus.
 
Super, danke für die ausführliche Antwort, das hilft mir schon sehr gut weiter!

Ich teile meine Werkstatt in zwei Bereiche auf.
Das was man auf dem Bild sieht wird der "Man-Cave" Bereich, also eine Zone in der vielerlei vor allem alte Deko-Werkzeuge, Blechschilder, alte Dosen usw. platziert werden.
Da wird also nicht viel gearbeitet, eher :bierchen:

Im anderen Teil ist dann sowas in der Art vorgesehen.
https://www.amazon.de/proventa®-LED...röhre&qid=1595276771&sr=8-9&tag=googhydr08-21

:top:
 
Die Spots sind jetzt eingebaut und werden von einem Dimmer geschalten.

Ich bin aber nicht so sehr zufrieden, weil die Spots unschön flackern.
Der Poti regelt die Helligkeit auch erst im letzten Drittel und dann auch ziemlich grob.

An was könnte das denn liegen?
 
Thema: Werkstatt-Ausbau, Frage zum Anschluss von LED Spots

Ähnliche Themen

Zurück
Oben