Welche Elektrowerkzeuge brauche ich für meinen Umzug?

Diskutiere Welche Elektrowerkzeuge brauche ich für meinen Umzug? im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass ich mein Anliegen im richtigen Bereich poste. Demnächst werde ich in meine erste...
B

bekksen

Registriert
05.06.2020
Beiträge
4
Wohnort/Region
Westliches_Rheinland-Pfalz
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass ich mein Anliegen im richtigen Bereich poste.
Demnächst werde ich in meine erste Wohnung ziehen und bin momentan am grübeln welches Elektrowerkzeug ich da so für den Anfang gebrauchen könnte.

Da es da relativ viel Auswahl und verschiedene Modelle / Hersteller gibt, weiß ich mir kein Rat was ich mir noch anschaffen sollte (Akku Schlagbohrer, Schlagbohrmaschine, Bohrhammer, Akku Bohrhammer, usw...). Die Geräte werde ich auch nach dem erfolgreichem Einzug noch regelmäßig weiterverwenden, weswegen Mietgeräte eigentlich schon ausgeschlossen sind.

Ich denke einen Bohrhammer brauche ich auf jeden Fall, um Regale usw aufhängen zu können (und da habe ich mir mal dieses Set ins Auge gefasst: https://www.ebay.de/itm/Makita-Akku...5-Ah-Zubehorset-B-Ware-Vorfuhrer/362993425038 , Bin mir allerdings nicht sicher ob die zu gebrauchen ist. )

Ich habe bereits den Metabo PowerMaxx BS und denke dieser ist für den Zusammenbau von Möbeln gut geeignet.

Vielleicht gibt es hier ja jemanden der in einer ähnlichen Situation war und mir Geräte von einem Hersteller oder ein bestimmtes Modell empfehlen kann. Ich muss aber gleich anmerken, dass ich keine Profi-Werkzeuge, wie Festool, ins Auge fassen möchte.

Viele Grüße und danke im Voraus
bekksen
 
Ob ein Bohrhammer notwendig ist, hängt vom Material der Wände und Decken ab.
Ziegelwände lassen sich mittlerweile sehr gut ohne Schlag mit entsprechenden Bohrern bohren (z.B. Heller Allmat). Dafür reicht dann ein vernünftiger Akkuschrauber. In Beton geht das mit Geduld auch, macht aber keinen Spaß. Das ist dann ein Fall für den Bohrhammer. Und für die üblichen 5 bis 8mm Löcher reicht jeder noch so kleine Bohrhammer aus. Es muss also kein leistungsstarkes Gerät sein.

Für den Rest braucht man eher Malerwerkzeug: Spachtel, Pinsel, Rolle, Abstreifgitter und Farbwanne sowie einen Quast und einen Tapeziertisch. :wink:

Ansonsten habe ich beim EInzug in die erste Wohnung wenig Elektrowerkzeuge gebraucht. Neben dem oben genannten Thema "Bohren von Löchern" habe ich noch Türen und Türzargen abgeschliffen und die Türen anschließend neu lackiert. Aber das war dann doch schon etwas spezieller.

Ein Vernünftiger Werkzeugkoffer mit Zollstock, Schraubenziehern, Hammer, etc. sollte schon vorhanden sein.
Alles weitere was an Werkzeug angeschafft werden soll, hängt also von den anstehenden Arbeiten ab. Den Zustand der Wohnung und wie viel Arbeitszeit investiert werden soll, kennst nur du.
 
bekksen schrieb:
...und bin momentan am grübeln welches Elektrowerkzeug ich da so für den Anfang gebrauchen könnte.
Das wirst du schon merken. :wink:

Bei den meisten Dingen kommt es nicht auf einen Tag an.

Akku Schlagbohrer, Schlagbohrmaschine, Bohrhammer, Akku Bohrhammer, usw...)
Die ganzen Dinger mit "Schlag" im Namen kannst du getrost vergessen. Die Zeiten sind vorbei. Bohrhämmer wirst du wenn nur einen benötigen, egal ob mit Akku oder Strom.

Ich denke einen Bohrhammer brauche ich auf jeden Fall, um Regale usw aufhängen zu können (und da habe ich mir mal dieses Set ins Auge gefasst: https://www.ebay.de/itm/Makita-Akku...5-Ah-Zubehorset-B-Ware-Vorfuhrer/362993425038 , Bin mir allerdings nicht sicher ob die zu gebrauchen ist. )
Das Ding reicht für alles, was in einer normalen Wohnung so anfällt, inklusive Wanddurchbrüchen für Kabel (auch, wenn dabei keine Geschwindigkeitsrekorde zu erwarten sind). Beachte jedoch, dass das Gerät keine Meißelfunktion hat. Die gibt es erst ab einer Nummer größer. Eventuell solltest du darüber nachdenken, auf ein 18 V System zu gehen. Dann kannst du im Zweifel auch größere Geräte mit den Akkus betreiben.

Ich habe bereits den Metabo PowerMaxx BS und denke dieser ist für den Zusammenbau von Möbeln gut geeignet.
Das System ist leider recht alt - Metabo hat auf Schiebeakkus umgestellt, weshalb ich dafür nicht unbedingt weitere Geräte kaufen würde. Den Schrauber kannst du aber auf jeden Fall nutzen.

Vielleicht gibt es hier ja jemanden der in einer ähnlichen Situation war und mir Geräte von einem Hersteller oder ein bestimmtes Modell empfehlen kann. Ich muss aber gleich anmerken, dass ich keine Profi-Werkzeuge, wie Festool, ins Auge fassen möchte.
Makita ist doch schon "Profi"...

Die immer wieder genannten: Makita, Metabo, Dewalt, Milwaukee, Bosch,...

Was du brauchen wirst, hängt stark davon ab, was in der Wohnung so anfällt bzw. wie sie schon eingerichtet ist. Eventuell kommen Sägen für Laminat oder Fußleisten dazu, ebenso für die Küchenarbeitsplatte. Der Rest kommt oftmals mit dem Ikea-Schraubenschlüssel aus. :mrgreen:
 
Ein Vernünftiger Werkzeugkoffer mit Zollstock, Schraubenziehern, Hammer, etc. sollte schon vorhanden sein.

Den habe ich zum Glück schon, danke trotzdem für den Hinweis.

Die ganzen Dinger mit "Schlag" im Namen kannst du getrost vergessen. Die Zeiten sind vorbei. Bohrhämmer wirst du wenn nur einen benötigen, egal ob mit Akku oder Strom.

Das Ding reicht für alles, was in einer normalen Wohnung so anfällt, inklusive Wanddurchbrüchen für Kabel (auch, wenn dabei keine Geschwindigkeitsrekorde zu erwarten sind). Beachte jedoch, dass das Gerät keine Meißelfunktion hat. Die gibt es erst ab einer Nummer größer. Eventuell solltest du darüber nachdenken, auf ein 18 V System zu gehen. Dann kannst du im Zweifel auch größere Geräte mit den Akkus betreiben.

Danke dann werde ich mich mal bezüglich des größeren Modells mit dem 18V Akku und Meißelfunktion umschauen und werde mir dieses dann auch zulegen.
Wie ihr bereits angedeutet habt, werde ich wahrscheinlich alles nach und nach kaufen, sobald ich merke, dass ich das jeweilige Gerät brauche.

Ich danke euch für die super und vorallem schnelle Rückmeldung!
Wünsche euch allen einen schönen Start ins Wochenende :)

Grüße
 
Nochmal über die Sache nachgedacht... Eigentlich bin ich ein Freund von Akkuwerkzeugen, aber wenn du kein "Bastler" bist, bisher nicht über ein (langfristig erweiterbares) Akkusystem verfügst, und die Geräte nur nutzt, um in der Mietwohnung zweimal im Jahr ein Bild aufzuhängen, dann ist ein Bohrhammer mit Kabel eventuell die bessere Wahl.
 
Hallo bekksen ,

Nach meiner Verständnis ist ein Bohrhammer ein Werkzeug für die Baustelle, mit dem man z. B. auch meißeln oder mal was abbrechen kann. Für den Haushalt braucht man das meiner Ansicht nach nicht.

Was Du benötigst, hängt natürlich auch davon ab, ob Du "nur" Werkzeug brauchst, um mal ein Bild aufzuhängen und einen Schrank an der Wand zu fixieren oder ob Du ein "Bastler" bist (z. B. Eigenbau von Regalen).

Was sich m. E. immer lohnt, ist die Anschaffung eines guten Akkuschraubers. Dabei lohnt es sich ggf. auch etwas mehr Geld auszugeben, damit eine erweiterteres Akkusystem mit gutem Ladegerät dabei ist. Auf eine Schlagfunktion würde ich verzichten, warum: siehe unten.

Das zweite Teil, ohne das ich nicht sein möchte, ist eine gute Schlagbohrmaschine mit Kabel. Damit kann man m. E. alles bohren, was in Haushalt und Hobbykeller fallen wird (mit Ausnahme von Feinarbeiten, was aber hier nicht das Thema ist).

Mit den beiden Teilen und einer Grundausstattung an Handwerkszeug, kommt man scho sehr weit. Beim Handwerkszeug Winkel und Wasserwaage nicht vergessen!

Das nächstwichtige Elektrowerkzeug wäre für mich eine Stichsäge und/oder evtl. ein Multitool. Alles weitere (Handkreissäge, Trennschleifer, Elektrohobel, Säbelsäge, Winkellaser, Schweißgerät, Ausziehleiter usw.) wird dann, je nach Bedarf und handwerklichem Geschick, eher für den Hausbesitzer interessant.

HTH
Gruß
D.Mon
 
@D_Mon Auch dir danke ich für deinen informativen Beitrag.

Ich habe mir nochmal Gedanken gemacht und bin zum Entschluss gekommen, dass ein Akku betriebener Bohrhammer wohl erstmal doch wenig Sinn für mich macht - auch wenn ich gerne einen hätte.

Habe mir nun den HR2470BX40 von Makita besorgt und werde mich dann noch nach einem guten Akkuschrauber umschauen, sobald ich Bedarf habe. Hier werde ich mich aber noch informieren um ein Lieblingssystem für mich zu "entdecken", sodass alle nachfolgenden Werkzeuge mit den selben Akkus betrieben werden können.

Vielen Dank für die Hilfe :thx:
 
Trotzdem hier noch der Hinweis, die Wohnortangabe unbegingt auf einen Bereich kleiner als das Bundesland einzugrenzen. Andernfalls erfolgt die Verwarnung und später auch die Accountsperrung.
Dies war noch der freundliche Hinweis von Nutzer zu Nutzer.
 
Brandmeister schrieb:
Trotzdem hier noch der Hinweis, die Wohnortangabe unbegingt auf einen Bereich kleiner als das Bundesland einzugrenzen. Andernfalls erfolgt die Verwarnung und später auch die Accountsperrung.
Dies war noch der freundliche Hinweis von Nutzer zu Nutzer.

Danke für den Hinweis, habe es abgeändert
 
D_Mon schrieb:
Nach meiner Verständnis ist ein Bohrhammer ein Werkzeug für die Baustelle, mit dem man z. B. auch meißeln oder mal was abbrechen kann. Für den Haushalt braucht man das meiner Ansicht nach nicht.
...
Das zweite Teil, ohne das ich nicht sein möchte, ist eine gute Schlagbohrmaschine mit Kabel. Damit kann man m. E. alles bohren, was in Haushalt und Hobbykeller fallen wird (mit Ausnahme von Feinarbeiten, was aber hier nicht das Thema ist).
Hast du dir die Hämmerchen mal angesehen, um die es hier geht? :mrgreen:

Wenn du von einem SDS-Max Gerät oder dergleichen ausgehst, hast du meiner Ansicht nach uneingeschränkt recht. Aber die hier angesprochenen Geräte sind eher bessere Schlagbohrmaschinen. Die Meißelfunktion kann ein nettes Feature sein, wenn man mal doch irgendwo an Fliesen oder ähnliches muss. Abbrucharbeiten sind damit aber nicht sinnvoll möglich.

Ich habe mich jahrelang geweigert, einen Bohrhammer zu nutzen, aber man kann nicht abstreiten, dass der Komfortgewinn gegenüber einer Schlagbohrmaschine enorm ist. Dass man damit keine anderen Materialien als Steine bohren kann, ist ein Nachteil, den ich mit einem etwas besseren (vor allem schneller drehenden) Akkuschrauber ausgleichen würde.
 
Kann man so machen. Ich persönlich habe lieber eine gute Schlagbohrmaschine und einen guten Akkuschrauber. Dass man in der (Miet?)wohnung meißeln muss, ist doch sehr unwahrscheinlich bzw. selten. Wenn doch, kann man das entweder von Hand mache oder sich das eine mal einen (dann aber zur Aufgabe passenden) Abruchhammer ausleihen (von Bekannten oder gegen Geld im Baumarkt). Die Bohrhämmer sind mir zu unhandlich, als dass ich die jedes mal nehmen wollte.

Gruß
D.Mon
 
Habe beim Einzug in meine jetzige Mietwohnung gemerkt, dass Lampen aufhängen auch einer guten Schlagbohrmaschine eine einzige Tortur war. Habe immer so das Gefühl, dass mein Vermieter eigentlich einen Hochbunker bauen wollte. Ohne Bohrhammer hätte das in Hauerkrankheit oder zumindest viel Frust geendet.
 
Ein_Gast schrieb:
Wenn du von einem SDS-Max Gerät oder dergleichen ausgehst, hast du meiner Ansicht nach uneingeschränkt recht. Aber die hier angesprochenen Geräte sind eher bessere Schlagbohrmaschinen. Die Meißelfunktion kann ein nettes Feature sein, wenn man mal doch irgendwo an Fliesen oder ähnliches muss. Abbrucharbeiten sind damit aber nicht sinnvoll möglich.
Auf Meißeln bezogen stimme ich Dir zu. Aber auf Bohren bezogen - und das ist dann doch die Haupt-Aufgabe so einer Maschine - liegen Welten zwischen einer Schlagbohrmaschine und einem Bohrhammer. Auch bei den "kleinen" SDS+ -Bohrhammern, die in der Regel zwischen 2 und 3Nm Einzelschlagenergie aufbringen. Eine Schlagbohrmaschine würde ich nur anfassen, wenn es auf der ganzen Welt keine alternative Möglichkeit gäbe.
 
Eine Schlagbohrmaschine würde ich ebenfalls nicht kaufen. Entweder es reicht ein Akkuschrauber (ohne Schlag) mit Multiconstruction Bohrern / Heller Allmat für alles außer Beton oder es kommt ein kleiner SDS-Plus Bohrhammer zum Einsatz. Der ist nicht unhandlicher als eine Schlagbohrmaschine, aber er nutzt die zugeführte Leistung anders als die Schlagbohrmaschine, um nicht nur Lärm zu produzieren, sondern auch Bohrfortschritt. :lol:

Die Schlagbohrmaschine ist für beide Anwendungsfälle suboptimal. Und da ein Akkuschrauber sowieso meistens vorhanden ist, lohnt sich als Ergänzung nur der Bohrhammer. Wenn nur 6...12 mm gebohrt werden soll reicht ein Gerät mit 1 Joule Schlagenergie. Soll auch mal gemeißelt werden können (in Mietwohnungen eher selten benötigt) oder eine 16er Bohrung durch die Wand für ein Strom- oder Netzwerkkabel wird halt ein größeres Gerät im Bereich 3 Joule genommen. Unhandlich ist so ein Hammer auch noch nicht.

Wenn die Geräte nicht wirklich regelmäßig genutzt werden und mehrere Geräte für das selbe Akkusystem angeschafft werden sollen, würde ich ebenfalls einen Kabelgebundenen Bohrhammer nehmen. Ohne Kabel ist zwar geil, aber nach ca. 10 Jahren muss man neue Akkus kaufen, egal wie viele Löcher gebohrt wurden. Das führt dann meist zu der Frage "soll ich für ein so altes Gerät noch neue Akkus kaufen?" und anschließend fliegt der funktionierende Bohrhammer in den Elektroschrott.
Der Hammer mit Kabel hält bei 20 Löchern pro Jahr vermutlich 30 Jahre, wenn er nicht im feuchten Keller gelagert wird. Ist also gut für die Umwelt und damit voll im Trend. :wink:

Und wenn man wirklich nur 1x im Monat zwei Löcher bohrt, ist es auch egal, ob man noch eine Minute extra braucht, um ein Kabel aus- und wieder einzurollen. Anders sieht es halt aus, wenn so ein Gerät alle paar Tage zum EInsatz kommt. Aber wenn Du das versuchst, sieht die Wohnung beim Auszug aus wie ein Schweizer Käse...
 
Dev schrieb:
Wenn nur 6...12 mm gebohrt werden soll reicht ein Gerät mit 1 Joule Schlagenergie. Soll auch mal gemeißelt werden können (in Mietwohnungen eher selten benötigt) oder eine 16er Bohrung durch die Wand für ein Strom- oder Netzwerkkabel wird halt ein größeres Gerät im Bereich 3 Joule genommen.
Würde ich so nicht formulieren. Ich habe mit meinem Bosch Akku Compact (der hatte 1,1J) auch ein 24er-Loch in Ziegel gemacht. War überhaupt kein Problem, man muss halt nur Geduld haben.

nach ca. 10 Jahren muss man neue Akkus kaufen, egal wie viele Löcher gebohrt wurden.
Auch das ist noch NiCd-Wissen. Wenn ein Akku dann allerdings wirklich kaputt ist, stimmt das, was Du danach schriebst.
 
Dirk schrieb:
Aber auf Bohren bezogen...
Da habe ich wohl schlecht formuliert. Ich wollte damit ausdrücken, dass Hämmer in diesem "Kaliber" weder für Abrissarbeiten, noch für Bohrungen in Abflussrohrdurchmesser gemacht sind, sondern dass 1-2 J-Geräte für "haushaltsübliche" Löcher ideal sind. Außerdem sind sie nicht größer als eine Schlagbohrmaschine. Der Akku-Makita aus dem ersten Link ist mit Sicherheit sogar kleiner und leichter als die meisten Schlagbohrmaschinen.
 
Ein_Gast schrieb:
noch für Bohrungen in Abflussrohrdurchmesser gemacht sind,
Auch da würde ich nicht zustimmen. Mit einer guten Bohrkrone sind Dosenlöcher mit einer 2,2J-Maschine problemlos möglich.
 
Bildlich gesprochen...
 
Ein günstier Zweihand Winkelschleifer dürfe für mich in keinem Haushalt fehlen.
 
Thema: Welche Elektrowerkzeuge brauche ich für meinen Umzug?
Zurück
Oben