Stirnleuchte

Diskutiere Stirnleuchte im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Tag. Habe seit 04/2013 Stirnlampe mit 9 LED. LED 0,05W 3xAAA 1,5 W Da sind jetzt die Kopfbänder ausgeleiert...
B

BauerKarl

Registriert
04.07.2006
Beiträge
1.431
Ort
Kraichgau
Guten Tag. Habe seit 04/2013 Stirnlampe mit 9 LED. LED 0,05W 3xAAA 1,5 W

Da sind jetzt die Kopfbänder ausgeleiert ausserdem stinken sie. War ein Anebot damals aus der Grossfläche.

Welche Stirnlampe ist gut für Montagearbeiten im Stehen zB Leuchtmittelmontage oder an Maschinen oder Fahrzeugen in Halle oder Garage.

Was ich nicht brauche ist Blinklicht oder Rote Birne nach hinten. Wichtig ist mir gutes Arbeitslicht evtl. in 2 Leuchtstärken.

Akkugerät angenehm oder wenn Batterie dann 2 AA. :lichtauf: LED 0,05W
 
Habe eine Nitecore HC65 und bin sehr zufrieden damit. Hat ein sehr gleichmäßiges Licht mit mittelgroßem Spot in der Mitte und wenn gewünscht auch ordentlich Helligkeit. Es gibt zwar "blinke-blinke"-Modi, aber man kann die Lampe gut bedienen, ohne auf sie zu treffen. Und sie läuft mit Akkus.

Einziges Manko: Sie zieht auch etwas Strom, wenn sie aus ist.
 
Ich hab eine petzl Modell Tikkina. 2 Leuchtstärken. Leuchte am Stirnband schwenkbar. 3 Batterien AAA.
Ca. 20mm breites Stirnband.
Bin damit, für meinen Bedarf, sehr zufrieden.
 
Alles Wichtige hat Dirk schon gesagt. Ich würde noch ergänzen, evtl nach wärmeren Lichtfarben Ausschau zu halten, finde ich viel angenehmer.
Wenn du einer Chinabestellung nicht abgeneigt bist, empfehle ich mal nach einer Skilhunt h03 zu suchen. Mehr kannst du für das Geld nicht bekommen.
 
Falls du eher kompromisslos bist: Armytek Wizard Pro. Die kannste auch vom Dach in den Teich schmeißen und anschließend mit dem Unimog drüber fahren. Da kriegst sogar 10 Jahre Garantie drauf. 😜

Das ist mein meist genutztes, meist gesuchtestes und meist diebstahlgefährdestes “Werkzeug” in meinem Schrank und hat darüber hinaus schon alle Kontinente des Planeten beleuchtet 😎
 
Übrigens für Halle, Maschinen und Fahrzeuge bestens geeignet, da du sie als Stirnlampe, Gürtellampe oder einfach nur als Taschenlampe benutzen kannst und darüber hinaus mit dem integrierten Magneten einfach irgendwo dran beppen kannst. Laden tust du sie über USB, was aber bei normaler Nutzung nur alle Schsltjahre nötig ist
 
Wenn Du oft drehende Teile hast pass auf, das kein "Stroposkop" eingebaut ist-drehende Sachen
bewegen sich im unglücklichsten Fall dann (Optisch) nicht.
 
Warum sollte man freiwillig den Stroboskop einschalten? Außer natürlich, man möchte beim Arbeiten Bären vertreiben... :mrgreen:
 
Was ich meinte war:

manche leuchten benutzen das an/aus zum Stromsparen - das sieht man auf den ersten Blick nicht!
 
Du meinst PWM- statt Stromregelung. Wird heutzutage eigentlich nicht mehr so oft benutzt, und kann man nur herausfinden, wenn man sich zur Wunschlampe einliest. Das ist nämlich eine Angabe, die die Hersteller eher nicht machen.
 
Dirk schrieb:
Du meinst PWM- statt Stromregelung. Wird heutzutage eigentlich nicht mehr so oft benutzt,

Nein. Das ist eine PWM die der Stromregelung(eine viel höherfrequente PWM) mit einhundert bis mehrere hundert Hertz überlagert ist. Diese ist bei solchen Anwendungen weit verbreitet.

PS
 
Nein. Lampen mit PWM haben oder zumindest hatten in der Regel früher keine Stromregelung.
 
Na eben nur PWM. Die haben die Leuchtstärke ausschließlich per PWM geregelt.
 
Nein eben nicht.
Alle, die Studie veränderbar sind oder waren haben eine Stromquelle bestehend aus einem hochfrequenten PWM-Stromregler mit einem einzigen Shuntwiderstand und "regeln" die Helligkeit über eine überlagerte niederfrequenten PWM.
Ich schreibe Stromregler weil zwar die Meisten als Tiefsetzsteller (Buck) ausgeführt sind, sich aber auch einige wenige als Hochsetzsteller(Boost) dazwischen tummeln.
Ein Kandidat als Steuerbaustein der mir gerade dazu einfällt ist zum Beispiel der XL4115. Dessen Enable Eingang könnte mit einer externen PWM zum Verändern der Einschaltdauer des Stromreglers benutzt werden.

PS
 
powersupply schrieb:
Alle, die Studie veränderbar sind
Schalte doch endlich mal die beschissene Autokorrektur ab. Zum Sprechen brauchste die doch auch nicht... :brech:

Zum Thema:
Ich stecke da nicht so tief drin, dass ich Deine Behauptung stützen oder widerlegen könnte.
Es wurde aber schon vor Jahren, als die Technik noch nicht so weit entwickelt war, in den Foren immer davon gesprochen, dass es nur PWM, aber keine Stromregelung gäbe. Ist mir unterm Strich aber egal.
 
Ja was nun :glaskugel:
Gibt es noch Lampen die "gefährlich" flackern oder nicht?
Ich errinnere mich deshalb, weil ich meine auf LED umgerüstete Petzl damals verflucht habe,
als ich einen laufenden Lüfter befingert (Kunstwort) habe...
Das besonders Dumme war:
Ich wusste das der läuft!
 
Ja, gibt es. Aber eher selten, und meist liegt die PWM im vierstelligen Bereich, so daß sie in der Regel unkritisch ist - in jeder Lebenslage. Musst halt nach Tests zur Wunschlampe googeln, die richtigen Fans testen auch darauf.
 
Thema: Stirnleuchte
Zurück
Oben