Loch in Werkzeugkoffer - wie verschliessen ?

Diskutiere Loch in Werkzeugkoffer - wie verschliessen ? im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Habe einen sehr stabilen Werkzeugkoffer aus 5mm starken Kunststoff. In dem Koffer ist ein 48mm Loch. Wie würdet ihr das zu machen ? Gibt es...
D

Dani€l

Registriert
25.02.2006
Beiträge
303
Habe einen sehr stabilen Werkzeugkoffer aus 5mm starken Kunststoff.

In dem Koffer ist ein 48mm Loch. Wie würdet ihr das zu machen ?
Gibt es Blindstopfen für sowas ?
 

Anhänge

  • P1190008.JPG
    P1190008.JPG
    72,4 KB · Aufrufe: 242
Du bekommst Blindstopfen für alles mögliche. Irgendwas wird da bestimmt passen.

Ich würde von innen eine Plastikplatte drüberkleben.
 
...für die letztgenannten muss er aber ein Gewinde in das Loch schneiden. Ob es sich lohnt, für ein Loch einen passenden Gewindeschneider anzuschaffen?
 
Dafür gibt es auch passende Gegenmuttern, jedenfalls wenn die Wandstärke nicht zu groß ist.
Und ehrlicherweise müsste das Loch wohl auf 50 mm erweitert werden.
 
Wenn's nicht ganz so gruselig aussehen soll, wie wäre es mit einem Lamellenstopfen für Rundrohre. Die gibt es auch in 48mm und schwarz. Mit einem vernünftigen Kleber fixiert, innen überstehenden Material entfernt, fertig.
 
Brandmeister schrieb:
Wäre, nachdem ich herausgefunden habe, was es für ein Kunststoff ist, genauso machen.
Da dieser Flicken wohl nur unwesentliche mechanische Beanspruchung erfahren wird (und davon noch der größte Teil "in Kleberichtung") , würde ich da garnicht so einen Aufwand betreiben. Vielleicht ein bisschen anrauen und dann Sekundenkleber - zumindest wenn die Alternative bedeutet, dass ich erstmal nur für dieses eine Ding einen speziellen Kleber kaufen müsste. Wenn es nicht hält, kann man das immernoch machen.
 
Falls der Koffer, wie die meisten modernen und wertigen Werkzeugkoffer heutzutage, aus einem ABS-Kunststoff besteht, funktioniert Sekundenkleber in Verbindung mit Aluminium. Was m.E. auch keine schlechtere Lösung als Kunststoff wäre.
In Verbindung mit PC oder Hart-PVC müsste es mit einem 2K-Epoxid Konstruktionskleber gehen.
 
Dieter K schrieb:
Wenn's nicht ganz so gruselig aussehen soll, wie wäre es mit einem Lamellenstopfen für Rundrohre. Die gibt es auch in 48mm und schwarz. Mit einem vernünftigen Kleber fixiert, innen überstehenden Material entfernt, fertig.
Würde auch einen passenden Lamellenstopfen nehmen und diesen einkleben (zur Not ginge auch ein normaler Stopfen, oder auch nur eine Kunststoffplatte von innen und ggf. eine direkt eingepasst).
Als Kleber verwende ich z.B. gerne eine Kfz Scheibendichtmasse, habe da immer eine kleine 75ml Tube von Teroson parat und der Kleber hält "fast" überall und dichtet noch ab (bedarf jedoch etwas an Trocknungszeit und der Kleber bleibt etwas elastisch). Immer verschlossen wird der Kleber auch nicht hart, also die Tube habe ich schon über 15 Jahre in Gebrauch und verwende das eigentlich wenn nötig für allerhand Reparaturen und Basteleien, wenn etwas geklebt oder abgedichtet werden muss (auch für meine Akkuadapter musste der Kleber schon herhalten).
Kann den Kleber also auch allgemein nur empfehlen, den im Hause zu haben. :D
 
MrDitschy schrieb:
Als Kleber verwende ich z.B. gerne eine Kfz Scheibendichtmasse, habe da immer eine kleine 75ml Tube von Teroson
[...]
Kann den Kleber also auch allgemein nur empfehlen,
Das wäre erst dann nützlich, wenn Du auch schreibst, welchen Teroson Du meinst. Das sollte draufstehen... :ducken:
 
Siehst Du, und schon relativiert sich so einiges. Teroson gehört offensichtlich zu Loctite. Das ist auf Basis Butyl-Kautschuk, also kein Klebstoff. Für ein dauerhaft verbindendes Material setze ich immer noch auf PU.
 
Dirk schrieb:
Das ist auf Basis Butyl-Kautschuk, also kein Klebstoff.
Dafür halten Autoscheiben aber erstaunlich gut! :crazy:

PS
 
Genau, wenn man bedenkt welche Kräfte zwischen Kfz-Scheiben und Lack so herrschen.
Aber kein Thema, für meinen und den hier angefragten Bedarf ist das Zeugs zumindest nicht verkehrt ...
 
Thema: Loch in Werkzeugkoffer - wie verschliessen ?
Zurück
Oben