Griffe / Hebelgriffe für Stahl- / Werkzeugschrank gesucht

Diskutiere Griffe / Hebelgriffe für Stahl- / Werkzeugschrank gesucht im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich habe als Werkzeugschränke alte Stahlschränke in meiner Garage stehen. Diese haben einen Hebelgriff mit einem fest verpressten...
H

h-e-r-o

Registriert
04.04.2005
Beiträge
1.533
Ort
NRW
Beruf
EDV-Administrator
Hallo zusammen,

ich habe als Werkzeugschränke alte Stahlschränke in meiner Garage stehen. Diese haben einen Hebelgriff mit einem fest verpressten Schloss, sodass dieses nicht getauscht werden kann. Das Problem ist, dass alle Schränke unterschiedliche Schlösser haben und von einem Schrank gibt es keine Schlüssel mehr. Ich würde gerne alle Griffe austauschen. Das Problem ist nur, dass ich irgendwie nicht wirklich fündig werde.

Habt Ihr eine Idee wo ich diese Art von Griffen bekommen kann? Oder gibt es hier keine Chance die Griffe durch neue, vielleicht sogar mit gleichem Schließkreis, zu ersetzen?!

Vielen Dank schon mal...

Anbei ein paar Bilder und Maße

Verriegelung Schrankinnenseite:
IMG_6213.JPG

Gestänge demontiert:
IMG_6214.JPG

Griff demontiert:
IMG_6215.JPG

Ausgebauter Griff:
IMG_6216.JPG

Breite des runten Teils, welches durch das Loch in der Tür gesteckt wird:
IMG_6217.JPG

Das Loch in der Mitte der Griffrückseite ist ein M5 Gewinde, wobei das nicht so relevont ist ob M5 oder M6. Hier könnte man das Loch in der Halteplatte der Stangen anpassen:
IMG_6218.JPG

Die Platte an der das Gestänge ist, hat auf der Griffseite einen 10mm breiten Steg, der in die 10mm breite Nut des Griffes passt:
IMG_6219.JPG

Die Höhe des runden Teils, welches durch die Tür gestekt wird ist ingesamt 12mm lang:
IMG_6220.JPG

Und nochmal der Griff:
IMG_6221.JPG
 
Kannst du nicht einfach die Schließstifte aus dem Schließzylinder entfernen?
 
@traut
Ich denke nicht. Man kommt an nichts ran und kann weder Schloss noch Griff weiter zerlegen.

@J-A-U
Den Griff hatte ich auch gefunden. Denke nicht, dass die Stangen dann ordentlich funktionieren, da sie schief in dem Führungsloch oben und unten sitzen würden. Weiterhin sieht es so aus, dass zum einen der Durchmesser 22mm und nicht rund sondern o/u/r/l diese 5mm Zapfen hat. Dazu müsste ich die Schranktür komplett bearbeiten.

Ich meine, dass es sich um ältere Stahlschränke vom deutschen Hersteller Pohlschröder handelt. Ich habe Pohlschröder mal angeschrieben und gefragt, ob es diese Griffe noch als Ersatz gibt oder ob es zu den Schließungen noch Ersatzschlüssel gibt. Wobei mir neue Griffe mit einem Schließkreis lieber wären.

Aber ich mache mir da keine Hoffnungen. Die Schränke sind wohl mind. 20 Jahre halt. Die Qualität ist perfekt (Schränke inkl. Rahmen komplett zerlegbar) aber ob es noch Ersatzteile gibt?! Mal sehen was aus der Anfrage wird.

Gar nicht so einfach da was passendes zu finden.
 
Die Griffe gibt es beim Hersteller tatsächlich noch. Jedoch scheinen die Griffe vergoldet zu sein. Ein neuer Griff liegt inkl. Versandkosten bei 125€. Das finde ich schon etwas teuer für einen einzelnen Griff. Hätte ja mit 20-30 Euro pro Stück gerechnet, aber 125€ pro Griff ist mir dann eine Nummer zu teuer.

Dann muss ich weiter suchen und hoffen, dass ich etwas passendes finde.

Ich habe jetzt nochmal beim Hersteller angefragt, ob die Möglichkeit besteht zu den Schließnummern Ersatzschlüssel zu bekommen. Vielleicht geht es ja über diesen Weg etwas günstiger. Die Nummern der Schlüssel/Schließungen stehen ja zum Glück auf dem Schloss drauf.
 
Danke für den Tipp. Werde ich machen. Vielleicht haben die ja eine Idee.

Werde auch nochmal bei einem Fachhändler für Schließ- & Sicherheitstechnik im Nachbarort anfragen. Vielleicht haben die auch eine Idee...
 
h-e-r-o schrieb:
Werde auch nochmal bei einem Fachhändler für Schließ- & Sicherheitstechnik im Nachbarort anfragen. Vielleicht haben die auch eine Idee...
mache mal aussagekräftige Fotos vom Griff sowie von der Einbauöffnung in der Türe für die Anfrage und ggf. auch für uns :wink:
 
Was fehlt denn noch? Die relevanten Teile habe ich doch gemessen. Das Griffteil, welches durch dire Türe gesteckt wird misst 20mm. Dementsprechend ist das Loch in der Türe ebenfalls 20mm. Alle anderen Maße sind auf den Bildern zu sehen.

Oder gibt es wichtige Maße, die ich vergessen habe?!
 
Hab zwar vom Thema eher wenig Ahnung,
da bei uns in der Firma aber auch alles mögliche verbaut ist,
fahren unsere Schlosser entweder zu einem bestimmten Schlüsseldienst oder
zu einer Kötter+Siefker Filliale, bei uns im Ort.
Denen legen sie das auf den Tisch und die kümmern sich.
Ähnliche Anbieter werden bei dir in der Nähe auch sein.
 
Hallo,

ich habe genau das selbe Problem. Ich habe mir einen alten sehr stabilen Metallschrsnk geholt. Leider war der Schlüssel nicht mehr vorhanden. Erst hab ich gedacht, dann bau ich halt ein neues Schloss ein. Nur beim 2. Blick wurde mir klar, dass es nicht so einfach ist. Die Wände sind doppelwandig, und diese sind schön verschweißt. Ohne was zu zerstören geht da nichts.

Meine Hoffnung ist nun, wie oben auch schon vorgeschlagen, einfach einen Schlüssel beim Hersteller DOM nachzumachen.

Hat damit schon einer Erfahrung?
Die Schlüsselnummer steht vorne auf dem Schloss.

P.S der Schrank ist geschliffen, weil er neu lackiert wird.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 161
  • image.jpg
    image.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 164
  • image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 161
Einfach Mal Kontakt mit dem Hersteller (so noch existiert) aufnehmen und fragen. Und dann die Erfahrungswerte mit der Forengemeinde teilen. Das wäre schön.
 
Hallo

Hat damit schon einer Erfahrung?
Die Schlüsselnummer steht vorne auf dem Schloss.

Zumindest bei uns im Betrieb funktioniert das manchmal. Ob das bei allen Herstellern möglich ist weiß ich nicht.
 
Schmitz1506 schrieb:
Meine Hoffnung ist nun, wie oben auch schon vorgeschlagen, einfach einen Schlüssel beim Hersteller DOM nachzumachen.
Hat damit schon einer Erfahrung?
Die Schlüsselnummer steht vorne auf dem Schloss.
das ist sicher nur eine Nummer um den Schlüssel dem Schrank zuordnen zu können, wenn es keine Anlage ist und nicht mehr ganz neu dann sehe ich da keine Möglichkeit.
Trotzdem mal Kontakt mit DOM aufnehmen die vermutlich nur den reinen Zylinder geliefert haben.
 
Alfred schrieb:
das ist sicher nur eine Nummer um den Schlüssel dem Schrank zuordnen zu können,
Ziemlich Sicher nicht!
Wir haben in der Werkstatt viele Werkzeugschränke.
Die Meisten mit unterschiedlicher Schließung.
Dort wo benötigt könnten wir gleichschließend Schlosseinsätze nachbestellen. Die hatten dann auch dieselbe Nummer.

PS
 
Schmitz1506 schrieb:
Die Wände sind doppelwandig, und diese sind schön verschweißt. Ohne was zu zerstören geht da nichts.
Hast du mal in den Schlitz für die Verriegelung reingesehen, ist da erkennbar, wie der Griff befestigt ist? Die andere Frage, die ich mir stelle, ist, ob der Schrank wirklich abgesperrt werden muss. Wenn nicht, genügt für die Optik nicht einfach eine kleine Metallkappe auf dem Schloss?
 
h-e-r-o schrieb:
mit einem fest verpressten Schloss, sodass dieses nicht getauscht werden kann.

also dann einfach mal DOM kontakten
 
Hallo,

vielen Dank nochmal für Eure Hinweise und Anregungen. Mit einigen Telefonaten und Fotos vom Schloss und Schlüssel konnte ich über die Firma Wagner-sicherheit.de günstig Ersatzschlüssel für alle drei Schränke bekommen. Als die Schlüssel gefertigt wurden, habe ich auch eine Rückmledung des Herstellers bekommen. Auch hier hätte ich die Schlüssel noch nachbestellen können. Allerdings waren die Schlüssel beim Hersteller wesentlich teurer.
 
Thema: Griffe / Hebelgriffe für Stahl- / Werkzeugschrank gesucht

Ähnliche Themen

Koyote
Antworten
26
Aufrufe
2.453
Senkblei
S
G
Antworten
44
Aufrufe
5.361
Senkblei
S
B
Antworten
4
Aufrufe
2.635
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
T
Antworten
7
Aufrufe
1.396
Brandmeister
B
Zurück
Oben