Einhell Systemkoffer

Diskutiere Einhell Systemkoffer im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, kennt jemand die Einhell Systemkoffer? Aldi bietet ein fünfteiliges Sortiment für 119 € an: Je ein Koffer in S, M, L, dazu ein Rollbrett...
T

traut

Registriert
29.11.2007
Beiträge
518
Wohnort/Region
badisch
Hallo,

kennt jemand die Einhell Systemkoffer?
4540000_11019_01_systemkofferset_5-tlg_hero_001_460x460.jpg


Aldi bietet ein fünfteiliges Sortiment für 119 € an: Je ein Koffer in S, M, L, dazu ein Rollbrett unten und ein Sortimentsaufsatz oben.

Der spontane erste Eindruck war Systainer Classic. Optisch sieht's ein wenig anders aus, aber das kennt man ja z.B. von den kompatiblen Makita Koffern auch.

Die Maße sind aber wohl inkompatibel: Systainer kommen im Euroboxen-Normraster 400x300 mm. Einhell hat 44,3 x 31 cm.

Sprich, die haben die Idee des Systainers kopiert (da ist der Patentschutz abgelaufen?) und eine eigene Größe erfunden?

Dann ist es wohl nur für die Leute interessant, die (wie ich) die Idee der Classic Systainer gut finden, aber irgendwelche Geräte haben, die ein klein wenig zu groß für die Systainer sind.

Wirklich günstig sind die Einhell-Teile ja nicht. Und ob die Materialqualität stimmt?

Unzufrieden bin ich übrigens mit den Mini-Systainern von Tanos. Die wurden wohl einfach runterskaliert. Da ist die Wandstärke so dünn, dass das Material bricht. Und die kleinen Verschlüsse arbeiten nicht richtig.
 
Dazu gibt es schon Beiträge im Forum. Bitte suchen und dort weiter diskutieren!

EDIT: da ich gerade darauf hingewiesen wurde, dass das in einem Schnäppchen-thread ist, in denen in der Regel nichts diskutiert werden soll, ist hier wieder auf mit der Bitte, hier weiter zu diskutieren!
 
Die Schnallen wirken übrigens interessant:
faa7c97d-b874-5cad-b20f-a5790a0e1c68


Allerdings bezweifle ich, dass die beim Blick auf die simple Vernietung und der Materialangabe Aluminium besonders haltbar sind.
 
Hat sich die Dinger mal wer genau angeschaut? Auf den Makpacs und auf den Koffern von Hikoki steht hinten "Licensed by Tanos" drauf. Ist das hier auch der Fall?
 
Bei dem Preis könnte ich mir vorstellen, dass da noch Lizenzgebühren an Tanos drin wären - aber dann müsste man kein eigenes System erfinden. Von daher glaube ich nicht dran.

Bei Baufuchs findet man übrigens noch ein Bild der Innenaufteilung
connex_systembox_gr____e_m_20_74_liter_48389_2.jpg


Bei den Systainern fand ich es schwierig, mit den schrägen Stegen eine passende Inneneinrichtung zu bauen. Das wird hier kaum anders sein.
 
traut schrieb:
Bei dem Preis könnte ich mir vorstellen, dass da noch Lizenzgebühren an Tanos drin wären - aber dann müsste man kein eigenes System erfinden. Von daher glaube ich nicht dran.
Metabo, Makita und Hikoki machen es doch genau so. Höchstwahrscheinlich sind die Lizenzgebühren günstiger, als bei Tanos einzukaufen.
 
Habe ich schon mal gezeigt, wie ich meinen BDF 343 im Systainer untergebracht habe?

DSC_0212.JPG
 
Ein_Gast schrieb:
Metabo, Makita und Hikoki machen es doch genau so. Höchstwahrscheinlich sind die Lizenzgebühren günstiger, als bei Tanos einzukaufen.

Hat Metabo inzwischen was eigenes? Die Metabox sah 1:1 nach Systainer aus.
Hikoki ist optisch nah dran, aber doch deutlich eigenständig.
MakPac ist kompatibel, optisch aber völlig anders.

Ah, ich seh' grad: Metaloc war anfangs Tanos, aber jetzt haben die was eigenes mit Metallschnalle?
 
Ja. Metaloc ist was eigenes und passt zu den T-Loc Systainern.
 
welches Metaloc meinst du?
metaloc-SYSTEM1.jpg


sicher nur die neuere Version?
2643100s_51n.jpg
 
Bei dem neuen Metabo Koffer kann ich mir vorstellen dass der Verschluß recht schnell fertig sein wird, eine Schnalle wird halt nachgeben und abrutschen über den Kunststoff der sich mit der Zeit eh auflöst.

Der alte Verschluß den auch Fein hat is zwar nervig im Alltag aber funktioniert auch auf lange Sicht dafür. Die kleinen Koffer nehmen sich aber letztlich alle nix, bin da kein Freund von.
 
Praktisch finde ich bei Connex die Trennwand-Systeme.
coxt566205_MI_1.jpg


Tanos setzt da leider fast nur auf eigene, gerätespezifische Tiefzieheinlagen.
Weder die Schaumstoffeinlage noch die propietären Modulboxen halte ich für echte Alternativen.
 
REV2K schrieb:
Bei dem neuen Metabo Koffer kann ich mir vorstellen dass der Verschluß recht schnell fertig sein wird, eine Schnalle wird halt nachgeben und abrutschen über den Kunststoff der sich mit der Zeit eh auflöst.
Wenn sich der Kunststoff Mal auflösen sollte wirds eh Zeit für neues Werkzeug.
Nein, dadurch, dass die Kraft diagonal wirkt kann diese aufgrund der schrägen Fläche in einen sehr großen Bereich eingeleitet werden. Beim Koffer mit Drehverschluß ist man dagegen auf die Haltbarkeit eines kleinen Zapfens und der Drehschnalle angewiesen.

PS
 
Thema: Einhell Systemkoffer
Zurück
Oben