Mobiler Schraubstock?

Diskutiere Mobiler Schraubstock? im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi Leute, der Kollege Brandmeister hat hier den Heuer Compact Set empfohlen. Gefällt mir, sowas in der Art könnte ich mir schon länger...
D

Dirk

Moderator
Registriert
19.01.2004
Beiträge
14.971
Ort
Muehlhausen
Hi Leute,

der Kollege Brandmeister hat hier den Heuer Compact Set empfohlen. Gefällt mir, sowas in der Art könnte ich mir schon länger vorstellen.
Aber: bevor ich mir jetzt diesen hier kaufe und mir dann hinterher wieder "hättste doch besser XY gekauft, der ist viieeel besser" anhören darf, frage ich lieber vorher:

Gibt es Alternativen?
Gibt es gar bessere Alternativen?

Als "Compact Koffer-Set" kostet er immerhin stolze 249,-€ neu. :oops:
 
Sagen wir es mal so: Mir drängt sich die Frage auf, was dir an dem Compact so wichtig wäre.
Klar ist der nur halb so schwer wie ein normaler 120er Heuer. Aber der ist bei der Größe 120 mit 9kg ja auch noch durchaus tragbar. Eine Tischklemme gibt es für den ebenfalls. Der Preisunterschied ist nicht wirklich groß, Und der Koffer vom Compact wird wohl auch nicht DAS Kaufkriterium sein.

Die Begriffe Schraubstock und Leichtbau sind in meinen Augen nicht die erstrebenswerteste Kombination.
 
Ich finde die Schnellverstellung daran recht praktisch. Mit Gewicht, Koffer und Wechselbacken ist das ein nettes Paket wenn man für kleine Anwendungen gerüstet sein möchte.
 
Es ist ein leichter Schraubstock für leichte Arbeiten. Ich füre das ganze jetzt mal als Pro-und-contra-Liste aus:

Contra:
Der Amboss ist als solcher eher wenig zu gebrauchen.
Für die Klemmvorrichtung macht es Sinn, eine solide Unterlage zu haben. Idealerweise auch keine allzu glatte. Sonst kann es bei Arbeitsvorgängen mit starken Vibrationen passieren, dass sich der Schraubstock losrüttelt. M16 Gewindestangen mit der Eisensäge ablängen geht.
Der Preis ist wirklich kernig. Und ziemlich stabil.
Die Clips zum Schließen des Koffers sind ein wenig lätschig

Pro;
Die Schnellspannvorrichtung ist ganz praktisch wenn man ganze Serienarbeiten durchführen will.
Die 10 kN Spannkraft reichen aus, wenn man nicht gerade in einer Schlosserei arbeitet.
Der Schraubstock ist qualitativ solide ausgeführt.
Die Schnellverstellung ist trotz zeitweise starker Verschmutzung in den acht (?) Jahren, die ich ihn habe immer leichtgängig geblieben.
Er hat auch ein paar Misshandlungen, für die er eigentlich nicht ausgelegt ist, klaglos überstanden.

Neutral:
Magnetische Schutzbacken mit ziemlich starken Magneten. Mich stört es weniger, aber mir ist bewusst, dass viele Leute aus dem Bereich Metallbearbeitung die eher nicht mögen.

Dirk schrieb:
Gibt es gar bessere Alternativen?
Keine Ahnung. Aber hier mal eine Alternative, die bei oberflächlicher Betrachtung eher spielzeugmäßig rüberkommt: Piher Montageschraubstock. Ist aber ohnehin ziemlich schwer zu bekommen.
 
Hallo ihr Lieben
Schraubstöcke hat man nie genug .
Mein letzter ( Bild ) hat wohl in den paketzentren für leichte Erdbeben gesorgt.
Mehrfach umgepackt und mit einigen Kilometern Klebeband ruhiggestellt hat er mich aber doch nach vielen Tagen erreicht.
Schon unglaublich was so ein Paket der 15 kg klasse für knapp 6€ so alles beinhalten kann :wink:
Aber sowohl der Grosse (33 kg) wie auch der kleine ( wahrscheinlich aus Finnland ) sind nicht die idealen Teile für die Montage .
Und den hier besprochenen halte ich auch nicht so ideal dafür.
Ich frag mich welcher Monteur sowas braucht und wo er den befestigen möchte.
Doch nicht am Wohnzimmertisch oder in der Küche der Kundin.
Für mich ist der gemacht für den ordentlichen Bastler mit immer leerer Werkbank der zweimal im Jahr einen Schraubstock braucht.
Aus gewissen Gründen hätte ich den Compact zwar auch gerne, aber wegen dieser ,,stabilen Wertbeständigkeit,, hatte ich noch keinen nach meinen Wünschen gefunden.
Die schnellverstellung kenne ich nicht.
Kürzlich hat sich aber ein pico 100 mit schnellverstellung bei mir eingefunden.
Beide sind nicht vergleichbar , dieser pico ist aber in meinen Augen ziemlich unbrauchbar.
Eine schnellverstellung der Position mit einem Griff halte ich für sehr brauchbar.
Ein einstellen der Backen mit schnellverstellung brauch ich nicht und halte es für sehr umständlich.
Meine Wahl währe ein ganz normaler Front montiert im Auto
Gruß Joachim
 

Anhänge

  • 6D263BF2-DE07-4170-824F-07B9CA4CB6D8.jpeg
    6D263BF2-DE07-4170-824F-07B9CA4CB6D8.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 171
@Dirk
so eine undifferenzierte frage hätte ich von DIR nicht erwartet :wink:
Was willst DU damit machen ? - hatte am Wochenende einen 120er Heuer dabei, um eine
Druckerhöhunganlage in der Innenstadt zu warten - Verteilerrohr DN50 - dafür war er gerade Gruß genug.
6 Kugelhähne 1 1/4" austauschen - nach ca.20 Jahren Betrieb.
 
ich habe einen Heuer 100 mit Tischzwinge und finde den meine (seltenen) Zwecke recht praktisch, als Beispiel wie der kleine Schraubstock auf dem Holzklotz habe ich aber auch schon 150er Schraubstöcke auf eine kurze Bohle montiert und diese dann vor Ort mit Schraubzwingen befestigt. Diese Befestigung ist oft günstiger als die Tischwingen die sich bei Belastung verdrehen. Aber je nach Einsatz und Bedarf muss sich jeder selber das Passende raussuchen.
 

Anhänge

  • IMG_7886.JPG
    IMG_7886.JPG
    115,8 KB · Aufrufe: 145
Thema: Mobiler Schraubstock?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben