Elektrischer Seilzug mit Laufkatze

Diskutiere Elektrischer Seilzug mit Laufkatze im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich werde im Januar meine Garage bauen. Sie bekommt noch ein Obergeschoss, welches als Lagerfläche gedacht ist. Als Firstpfette bekomme...
D

Dalm

Registriert
07.11.2016
Beiträge
51
Ort
Unterfranken
Hallo,

ich werde im Januar meine Garage bauen.
Sie bekommt noch ein Obergeschoss, welches als Lagerfläche gedacht ist.
Als Firstpfette bekomme ich einen IPE300-Stahlträger (150mm breit), an den ich gerne eine Laufkatze anbringen würde, an die wiederum ein elektrischer Seilzug soll.
In die Decke kommt eine Aussparung (1,6*3,2m), durch die ich gerne Sachen heben würde, die man nicht all zu oft braucht (Autoanhänger, Betonmischer, Kreissäge, ...).
Von Pfette bis Boden sind es 6,65m.
Hat jemand Empfehlungen für eine Kombination aus Laufkatze und Seilzug, die ich für mein Vorhaben nutzen könnte?
 
Ist nur ein kleiner 750kg Anhänger, glaube etwas über 100kg. Der Betonmischer ist schwerer, das ist ein alter Leschs komplett aus Metall. Denke der hat um die 200kg.
Eigentlich sollte so kein kleiner mit 300/600kg und 6/12m mit/ohne Umlenkrolle genügen.
Seilzüge habe ich schon viele gefunden.
Nur keine, die man an eine Laufkatze montieren kann. Zumindest wäre mir das nicht aufgefallen.
 
So schlau war ich tatsächlich selbst.
Problem ist, dass es bei diesen fertigen Kombinationen scheinbar nichts für meinen Träger gibt, da die meist von 68-110mm oder so ähnlich sind.
Einzelne Laufkatzen gibt es bis ungefähr 200mm, da weiß ich aber nicht, ob und wenn ja, wie, man daran den entsprechenden Seilzug befestigen kann.
 
Solche habe ich auch gefunden. Mir erschließt sich nur nicht, wie ich den Seilzug daran befestigen kann. Bzw. welche Art von Seilzug.
 
Dalm schrieb:
Solche habe ich auch gefunden.
Das ist ja toll. Wie wäre es, wenn Du hier einfach mal loslässt, was Du gefunden hast, damit nicht jeder für Dich sucht und dann "kenn ich schon" als Reaktion bekommt!?
 
Mein Plan war es, für relativ kleines Geld eine Laufkatze und Seilzug zu kaufen.
Die Frage ist jetzt nur, wie ich solch einen Seilzug mit einer Laufkatze kombinieren kann.

Soetwas in der Art hätte ich ins Auge gefasst:
https://www.top-maschinen.de/laufkatze-rollfahrwerk-rfw-1-t.html
https://www.top-maschinen.de/elektro-seilzug-300-hubkraft-150-300-kg.html

Die Kettenzüge hätten einen Haken, der in die genannte Laufkatze passt, dort sind aber die Ketten nur 3m lang, was zu wenig wäre.
Die elektrischen kosten zudem knapp das 10-fache, aber ein manueller würde es dann auch tun.
 
Dalm schrieb:
Mein Plan war es, für relativ kleines Geld eine Laufkatze und Seilzug zu kaufen.
Die Frage ist jetzt nur, wie ich solch einen Seilzug mit einer Laufkatze kombinieren kann.
Der Seilzug hat oben zwei Schellen 46x46 mm. Ich vermute, das sind die Außenabmessungen, so dass Innen ein 40mm Quadratrohr genau passt.

Also nimmst Du ein Stück Quadratrohr 40x40 mm (mit 4 mm Wandstärke), bohrst seitlich ein Loch von 13 mm Durchmesser im oberen Drittel des Rohres und an beide Enden kommt eine M8 Schraube von Oben durch das Rohr, die innen mit einer Mutter gesichert wird (mit Schraubensicherungskleber oder alternativ mit einer zweiten Mutter kontern). Dazwischen kommen die beiden Befestigungsschellen des Seilzugs. Die Schrauben am Ende dienen dazu, dass die Schellen nicht seitlich vom Rohr rutschen können. In die 13er Bohrung kommt ein weiter 12 mm Schäkel (Breite Innen > 40 mm). Der Schäkel kommt in die Öse der Laufkatze.
Sowohl Schäkel als auch Rohr sind großzügig ausgelegt. Bevor da etwas kaputt geht, reißt wohl das 4,5 mm Spielzeugseil des Seilzugs.
Trotzdem hat die Konstruktion eine recht geringe Aufbauhöhe.
Anbei eine professionelle Skizze.
Schwarz: Quadratrohr. Rot: Bohrung 13mm und Schrauben M8 mit Mutter. Blau: Schellen und Oberkante vom Seilzug.
Befestigung.png
 
Dev schrieb:
Der Seilzug hat oben zwei Schellen 46x46 mm. Ich vermute, das sind die Außenabmessungen, so dass Innen ein 40mm Quadratrohr genau passt.
Lesen müsste man können. Es sind Innenabmessungen.
Also ein 45er Rohr nehmen und ansonsten wie oben beschrieben vorgehen. Wobei es 45er Rohre meist nur bis 3mm Wandstärke gibt. Das sollte aber auch reichen.
 
Perfekt! Das war genau das, was ich gebraucht habe.
Würde es nicht aber Sinn machen, den Schäkel so am Vierkantrohr anzubringen, dass er genau über der Winde sitzt, sodass diese in der Waage bleibt, wenn sie lasten hebt?
 
Eben nicht, da dieser fertige nur für eine Breite von 68-110mm ist. Mein Träger hat 150mm. Und das ist bei allen fertigen so, die ich gefunden habe.
 
Hm, warum muss der Träger diese Breite haben. Dient der der Statik des Dachstuhles?
Andererseits sollte sich das Fahrwerk entsprechend anpassen lassen. Auch nicht mehr Arbeit als eine ausgewogene Aufhängung anzufertigen.
 
Der Träger ist die Pfette, wie im ersten Beitrag erwähnt und wurde vom Statiker so vorgegeben.
 
geht doch bis 150 mm
Dalm schrieb:
Eben nicht, da dieser fertige nur für eine Breite von 68-110mm ist. Mein Träger hat 150mm. Und das ist bei allen fertigen so, die ich gefunden habe.

https://www.otelo-werkzeug.de/is-bi...N=16039+16047&qEngine=laufkatze&Ntt=laufkatze
dann mit einer Kette Meterware und 2 Schnellverschlußgliedern und einem Schäkel aufhängen, damit keine Eigenfertigung nötig ist was offensichtlich das Problem ist.
https://www.otelo-werkzeug.de/is-bi...D&N=16039+16047&qEngine=78800803&Ntt=78800803
https://www.otelo-werkzeug.de/produkte/hochfeste-geschwungene-schakel/0013070113-skg.html
 
Mit der Anfertigung habe ich kein Problem, brauchte halt erstmal eine Idee wie ich das am besten mache.
Denke mit der Stange wackelt es nicht so rum wie mit der Kette.
 
Würde es nicht aber Sinn machen, den Schäkel so am Vierkantrohr anzubringen, dass er genau über der Winde sitzt, sodass diese in der Waage bleibt, wenn sie lasten hebt?
Den Schäkel direkt über den Punkt der Last zu setzen, ist natürlich eine gute Idee. Das habe ich vergessen zu erwähnen.
 
Dalm schrieb:
Mit der Anfertigung habe ich kein Problem, brauchte halt erstmal eine Idee wie ich das am besten mache.
Denke mit der Stange wackelt es nicht so rum wie mit der Kette.

die Kette hätte dann auch feste Endpunkte und kann nicht rutschen.
Wie soll denn die Laufkatze bewegt werden wenn der 700 kg Anhänger dranhängt ?
Außerdem würde ich die Höhen der einzelnen Komponenten überschlagen, also der hängende Anhänger, der Seilzug, die Laufkatze, der 300er Träger und die Höhe vom Boden des DG's bis zum Träger.
 
Thema: Elektrischer Seilzug mit Laufkatze

Ähnliche Themen

Zurück
Oben