Brrr kalt! Werkstatt heizen...

Diskutiere Brrr kalt! Werkstatt heizen... im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, meine Werkstatt ist unbeheizt und im Winter kalt - hierfür suche ich eine Lösung. Ich liste mal die _mir_ bekannten Möglichkeiten...
B

Beff

Registriert
29.04.2005
Beiträge
146
Hallo zusammen,

meine Werkstatt ist unbeheizt und im Winter kalt - hierfür suche ich eine Lösung.
Ich liste mal die _mir_ bekannten Möglichkeiten auf:

1. Wunschgedanke: Holzofen. Fällt leider nach einem Gespräch mit dem Kaminkehrer raus, da der Kamin über unser (und des Nachbarn) letztes Fenster reichen müsste.
2. Heizkörper nachrüsten: Fällt raus, da wir im ganzen Haus nur FBH mit sehr niedrigen VL Temperaturen haben. Müsste aufwändig ein zweiter Heizkreis eingebaut werden etc.
3. Irgendwas mit GAS: hm...bin kein Freund von Gasdingern in geschlossenen Räumen
4. Strom... wirklich?

Aktuell habe ich ein 10 Euro Warmluftgebläse drin stehen. Zieht 2000W... Mir ist klar, dass mit Strom zu heizen nicht die effizienteste Möglichkeit darstellt. Andererseits reden wir von wenigen Stunden im Monat. Ich habe mich mal umgesehen... es gäbe sog. Werkstattheizlüfter, Radiatoren und auch Infrarotheizungen.

Letzere finde ich spannend. Ich könnte ein/zwei an der Decke anbringen... aber ich habe keine Erfahrung damit. Hat jemand sowas schonmal installiert? Reicht das für "schnelle Wärme". Wenn ich mal für zwei Stunden in der Werkstatt bin, ist das meist spontan und ich will nicht zwei Stunden vorher schon die Dinger anmachen müssen.

Hat jemand alternative (gerne auch Energiesparendere) Vorschläge?

Danke!
 
Irgendwas mit GAS:
Truma Wohnwagenheizung. Mit Umluftgebläse und Wandanschluss für Zu-Abluft.
Oder was vergleichbares. Da werden doch immer solche Heizungen aus ehem. DDR Beständen vorgeschlagen. Heizen mit Diesel.
 
Ich weis jetzt nicht was solche Deckenluftgebläse kosten, aber die dürften selbst bei Tieftemperaturvorlauf deine Heizung an ihre Grenze bringen.

PS
 
Also ich würde - wenn nicht sehr aufwendig - einfach an die Heizung anschließen.
Ach bei VL Temperauren von 30 - 35 Grad bring ein großzügig dimensionierter
Heizkörper so viel das du nicht frieren musst.
 
Beff schrieb:
4. Strom... wirklich?
Was spricht dagegen? Wir diskutieren darüber, bei Autos von fossilen Brennstoffen auf Strom umzusteigen, aber wehe, man will gleiches bei seiner Heizung :shock:

Meine Prognose: Die Elektroheizung wird wiederkommen (wohl dann aber nicht in Form der guten, alten Nachtspeicher-Klötze). Die Voraussetzung ist natürlich Ökostrom.
 
Split-Klimaanlage zum kühlen und Heizen.

Klappt bei mir super, bezahlbar, im Sommer schön kühl. Im Grossteil der Heizzeit eine Gute Arbeitstage.


Ist ja nix anderes als eine Wärmepumpe.
 
Hallo Gast aus dem Ruhrpott,

die Elektroheizung wird nie mehr kommen!

Und auch keine 10 Mio Elektroautos, jedenfalls keine mit 2to Leergewicht und 350KW Ladeleistung.

 
Schwarzfuss schrieb:
Also ich würde - wenn nicht sehr aufwendig - einfach an die Heizung anschließen.
Ach bei VL Temperauren von 30 - 35 Grad bring ein großzügig dimensionierter
Heizkörper so viel das du nicht frieren musst.
Dem würde ich mich anschließen. Günstiger und komfortabler bekommst Du es nicht hin.
Falls kein Platz für einen großen Heizkörper ist, wäre meine Empfehlung ein Luft-Wasser-Wärmetauscher mit aufgesetztem Lüfter. Damit bekommst Du auch bei geringen Vorlauftemperaturen und kleiner Baugröße einige kW an Wärme in die Werkstatt. Ein leichtes Lüfterrauschen sollte in einer Werkstatt auch nicht wirklich stören und solche Wärmetauscher bekommt man häufig günstig bei Ebay. Das ist letztendlich nichts anderes als eine günstigere Version der von PS vorgeschlagenen Lösung.

Ein vernünftiger Lüfter, der auch ein bißchen Luftdurchsatz schafft und ein einfacher Montagerahmen für den Lüfter aus Holz oder Blech und Du bist im Rennen. :wink:

Den Lüfter kannst Du entweder manuell einschalten, wenn Du den Thermostaten (oder auch nur das Ventil) am Wärmetauscher aufdrehst oder Du gönnst Dir eine kleine Steuerung, die bei > 5°C Differenz zur Raumtemperatur den Lüfter automatisch einschaltet.

Wenn genug Platz ist, würde ich trotzdem den großzügig ausgelegten Heizkörper bevorzugen.
 
Meinen „Schrauberraum“ habe ich auch nur über die Zentral-Heizung minimalst temperiert, also selbst im Winter sind es ca. um die 12° ... alles das ich dann wärmer haben möchte, regele ich über einen extra Heizventilator.
Denke also einen großen/dicken Heizkörper mit Ventilator ist auch bei dir eine gute Lösung.
 
Siehe weiter oben.

Die klimasplit rockt dafür einfach.

Luftheizer und co zerhackt meist die Vorlauftemperatur der Hausheizung.

Dazu muss dann auch zwingend gegeizt werden, damit es im Winter nicht kaputtfriert bei Nichtnutzung...Oder systemtrennung mit wärmetauscher und Frostschutz sekungärseitig...Alles unfug.
 
Eine Sirokko Oetf 10 (Dieselheizung) ist natürlich auch eine gute Heizmöglichkeit.
Hat etwa 11 KW und heizt einen 50qm grossen Raum in weniger als einer halbe Stunde auf ca. 23 Grad, bei ca. 0 Grad Aussentemperatur.
Das tolle dabei ist die separate Abgastrennung.
Ich hab die Heizung ausserhalb meiner Werkstatt in einem kleinen Unterstand aufgestellt und mittels Warmluftschlauch, der ins Werkstattinnere führt, wird geheizt....
 
Thema: Brrr kalt! Werkstatt heizen...

Ähnliche Themen

S
Antworten
15
Aufrufe
2.495
Sabine Vario 47
S
S
Antworten
7
Aufrufe
4.057
HAL242
H
R
Antworten
2
Aufrufe
2.369
Raubsau
R
Zurück
Oben