Laufzeitbegrenzung für Kompressor gesucht

Diskutiere Laufzeitbegrenzung für Kompressor gesucht im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, hatte am Wochenende das Problem, dass nachts in der Druckluftschlauch-Aufwickelbox irgend etwas undicht wurde und Druckluft verloren ging...
R

Ralf423

Registriert
22.08.2010
Beiträge
8
Hallo,
hatte am Wochenende das Problem, dass nachts in der Druckluftschlauch-Aufwickelbox irgend etwas undicht wurde und Druckluft verloren ging. Dadurch startetet der Kompressor und lief viele Stunden lang konstant durch bis ich am Vormittag in die Werkstatt ging und das ganze überhaupt erst bemerkte.

Weiss jemand ob es einen Zwischenstecker (so eine Art Zeitschaltuhr) gibt (230 V) der den Strom unterbricht wenn ein darin eingestecktes Gerät länger als eine vorab gewählte Zeitspanne in Betrieb ist? Zu 99 % läuft mein Kompressor maximal 1 - 5 Minuten am Stück. Ganz ganz selten vielleicht auch mal länger, aber in dem Fall könnte man ja auch den Zwischenstecker einfach herausziehen.

Von Ansmann habe ich schon so etwas ähnliches gesehen. Da ist aber aber leider so, dass der Timer jedesmal am Zwischenstecker selbst gestartet werden muss. z.B. beim Betrieb eines Bügeleisens. Für einen Kompressor der ja selbst irgendwann startet, oder auch eine Wasserpumpe, ist das aber natürlich nicht geeignet.

Noch praktischer wäre so ein Teil wenn auch noch eine Zeitschaltuhr integriert wäre. So könnte ich den Start des Kompressors in der Nacht komplett unterbinden.
Finde leider nichts passendes bei Amazon und Co. Vielleicht suche ich aber auch falsch...

Viele Grüße,
Ralf
 
Einfach Abends abschalten ist keine Alternative?
 
So hatten wir das früher, das wäre nun wieder die "Notlösung" falls es tatsächlich keine andere Lösung gibt.
 
Musst du etwas basteln. Zwischen Druckschalter und Motor ein abfallverzögertes Zeitrelais (bei Drehstrom zusätzlich ein Schütz) einbauen, das nach x Minuten Einschaltzeit den Motor abschaltet
 
keine andere Lösung gibt
.
Kommt halt auf den Aufwand und evtl. auch den Kompressor an, den man Betreiben will.
Zeitschaltuhr ist die einfachste Lösung.
 
MSG schrieb:
Musst du etwas basteln. Zwischen Druckschalter und Motor ein abfallverzögertes Zeitrelais (bei Drehstrom zusätzlich ein Schütz) einbauen, das nach x Minuten Einschaltzeit den Motor abschaltet

"abfallverzögertes Zeitrelais" - das könnte die Lösung sein. Auf den Begriff wäre ich nicht gekommen.
Danke!

Aber vielleicht kennt ja doch noch einer eine einfachere Lösung ohne Bastelarbeiten. Ich könnte mir schon vorstellen, dass es das von mir gesuchte fix und fertig gibt - die Frage ist nur nach welchem Begriff man suchen muss.

Im Prinzip wäre das ja auch für andere Geräte nicht uninteressant wie z.B. Bügeleisen, Wasserpumpen, Elektrogrills usw. Im Prinzip alles das normalerweise nicht länger als eine bestimmte Zeit in Betrieb ist.
 
Hallo.

Wenn es einfach, günstig und ohne basteln sein soll, dann würde ich sowas besorgen:

https://www.amazon.de/ANSMANN-Timer-Steckdose-Schaltbare-Haushaltsgeräte-schwarz/dp/B002PLXR8E

https://www.amazon.de/Countdown-Tim...dersicherung-Energieeffizienter/dp/B07H392G38

https://www.amazon.de/Brennenstuhl-...s-Zeitschaltuhr-Kindersicherung/dp/B003ZI636O


Bei Arbeitsbeginn einmal "Kompressor an" für ein paar Stunden und gut. Abschalten kann somit nicht vergessen werden und nachts ist auch Ruhe.
Vorsicht, falls der Timer abschaltet während der Kompressor läuft und das Entlastungsventil nicht aufmacht. Wenn man den Timer nachstellt, sollte man auf verdächtiges Brummen oder Rauchzeichen achten. Falls der Druckschalter einen Motorschutzschalter eingebaut hat ist alles gut.


Gruß
 
Ehm. Dir ist aber schon augefallen, daß er genau sowas nicht will?
 
Ralf423 schrieb:
Weiss jemand ob es einen Zwischenstecker (so eine Art Zeitschaltuhr) gibt (230 V) der den Strom unterbricht wenn ein darin eingestecktes Gerät länger als eine vorab gewählte Zeitspanne in Betrieb ist?

Von Ansmann habe ich schon so etwas ähnliches gesehen. Da ist aber aber leider so, dass der Timer jedesmal am Zwischenstecker selbst gestartet werden muss. z.B. beim Betrieb eines Bügeleisens. Für einen Kompressor der ja selbst irgendwann startet, oder auch eine Wasserpumpe, ist das aber natürlich nicht geeignet.
Nun, Du willst also ein sich selbst zurücksetzendes abfallverzögertes Zeitrelais. Das lässt sich sicherlich basteln, für jemanden, der Schaltungen planen kann, ist das trivial.
Nur: was hilft Dir das? Sagen wir mal, der Zwischenstecker soll erkennen, wenn das Gerät los läuft, und dann nach 11 Minuten abschalten. Gut. Nur, es geht ja wohl um einen Kompressor? Wenn der wieder Luft nachpumpen muss, soll er das ja auch alleine machen, oder willst Du jedesmal vorher den Zwischenstecker herausnehmen?
Wenn Du jetzt also das o.g. Relais so baust, daß es sich mit seiner Erkennung nach z.B. 15min zurücksetzt, würde das in Deinem Ausfall-Szenario bedeuten, daß der Kompressor dann auch wieder anläuft - nur eben nicht so oft.

Noch praktischer wäre so ein Teil wenn auch noch eine Zeitschaltuhr integriert wäre. So könnte ich den Start des Kompressors in der Nacht komplett unterbinden.
Eien Zeitschaltuhr kannst Du doch jetzt schon nutzen, was hindert Dich?
 
Dirk schrieb:
Ehm. Dir ist aber schon augefallen, daß er genau sowas nicht will?

Jo.
Ein einfacher Timer, der beim Bügeleisen funktioniert, beim Kompressor nicht? :kp:
Könnte auch irgend ein anderes Ansmann Wundergerät gemeint sein.

Keine Bastellösung und der Kompressor soll nicht unbeaufsichtigt rennen: Timer.
Meiner Meinung nach für 10€ 85% des beschriebenen Problems gelöst.

Gruß
 
Dirk schrieb:
Nun, Du willst also ein sich selbst zurücksetzendes abfallverzögertes Zeitrelais. Das lässt sich sicherlich basteln, für jemanden, der Schaltungen planen kann, ist das trivial.
Nur: was hilft Dir das? Sagen wir mal, der Zwischenstecker soll erkennen, wenn das Gerät los läuft, und dann nach 11 Minuten abschalten. Gut. Nur, es geht ja wohl um einen Kompressor? Wenn der wieder Luft nachpumpen muss, soll er das ja auch alleine machen, oder willst Du jedesmal vorher den Zwischenstecker herausnehmen?

Nein, der Zwischenstecker soll seinen Coutdown ja jedesmal von Null an starten sobald das angeschlossene Gerät startet.
Ist der Zwischenstecker also z.B. auf 5 Minuten eingestellt und der Kompressor startet 100 mal mit maximal 4,9 Minuten Laufzeit, dann ist alles ok. Läuft er aber einmal länger als 5 Minuten, dann unterbricht der Zwischenstecker den Strom _bis_ der Kompressor entweder einmal ganz ausgesteckt und neu eingesteckt (oder eben per Schalter getrennt) wird.

Ich fürchte aber, dass es das von mir gesuchte so nicht gibt bzw. evtl. ist so eine Funktion in irgend einer dieser digitalen Zeitschaltuhren-Wollmilchsäue mit integrierter Leistungsmessung usw. enthalten. Nur das Gerät zu finden ist fast unmöglich. (noch dazu ohne zu wissen ob es das überhaupt gibt)
Da die Steckdose an der der Kompressor eingesteckt ist nicht gut zugänglich ist scheidet das Anmsann Teil leider aus da man da ja jedesmal auf den Taster drücken muss. Evtl. noch das mit dem externen Taster. Oder ich baue einen Treppenlichtzeitschalter davor den ich dann per Taster jedesmal aktiviere wenn ich in die Werkstatt gehe. Dann kann es nicht passieren, dass ich (oder andere Personen) vergesse den Strom am Abend wieder zu unterbrechen.

Alles nicht unbedingt genau das wonach ich suche aber vorerst besser als der jetzige Zustand.

Danke für Eure Ratschläge!
 
Etwas Grundsätzliches.
Wenn der Kompressor bei laufendem Betrieb über die Laufzeitsteuerung abgeschaltet wird, bleibt der Druck in der Füllleitung zum Rückschlagventil erhalten, weil der Druckschalter nicht ausgelöst hat. Gute Kompressoren halten auch den Druck dauerhaft, wobei dann bei erneutem Anlauf der Gegendruck so hoch ist, daß der Motor nicht anlaufen kann. Überlastschutz löst aus oder Motor sendet Rauchzeichen.
Abhilfe wär mit einem Magnetventil zur Entlastung möglich.
Welche technischen Einrichtungen sind denn im Hause vorhanden ? FritzBox ? oder Homematic ?
Hier würden sich evtl. die schaltbaren Steckdosen mit entsprechenden Programmen anbieten. Wobei auch hier ein Magnetentlastunsgventil ratsam wäre.
 
Der Kompressor wird ja nicht jedesmal über die Laufzeitsteuerung abgeschaltet sondern nur wenn er droht stunden- oder gar tagelang durchzulaufen weil z.b. ein Schlauch geplatzt ist oder eben sonst irgendwas undicht ist.
Von daher ist das nicht das Problem. Der schaltet dann ja auch nicht mehr selbständig ein, bzw. kann er ja gar nicht, da er ja keinen Strom mehr bekommt.

Im normalen Betrieb lässt er natürlich jedesmal Druck ab wenn er sich bei erreichen des Solldrucks abschaltet. Steckt man ihn einfach im laufen Betrieb aus und dann wieder ein löst der Motorschutzschalter (12 A) aus - also keine Rauchzeichen.

Fritzbox und Co. - das habe ich mir auch schon überlegt. Allerdings ist das Ganze erfahrungsgemäß nicht immer eine absolut zuverlässige Sache. Mal ändert AVM bei einem Update irgendwas und die Fritzbox reagiert anders, mal schiesst sich die SD Karte am Raspberry Pie ab, mal ist das WLAN gestört usw.
Und nach ein paar Jahren weiss man auch nicht mehr genau wie man dieses oder jenes vor langer Zeit mal umgesetzt hat und steht dann bei Problemen relativ ratlos da.
 
Na ja. Dann wärs doch einfach, am Handy einen Wecker einrichten und zur entsprechenden Zeit den Stecker ziehen. :mrgreen: :ducken:
 
Wenn man es sauber machen will, muss die Schutzschaltung irgendwie den Betrieb des Motors erfassen, z.B. über eine elektrische Rückmeldung (z.B. Motor-Aussenleiterspannung zwischen zwei Phasen bei Drehstrom oder LN falls 1-phasig) oder indirekt z.B. über Mindeststromerfassung.
Zudem muss sichergestellt werden, dass man möglichst nicht bei jeder Unterspannungssetzung von Hand zurücksetzen muss, und dann dennoch eine Quittierung von Hand bei einer Überschreitung der maximalen Laufzeit erforderlich ist, und dies auch nach Netzausfall bzw. Rückkehr.

Am einfachsten könnte man sowas z.B. mit einem Motorschutzschalter mit Arbeitsstromaulsöser oder Schütz mit mechanischer Verklinkung und elektromagnetischer Entriegelung ausführen. Da nicht sicherheitsorientiert muss man nicht Unterspannungsauslöser einsetzen, die hier wegen dem Reset von Hand nachteilig wären.
Am einfachsten Phasenspannung als Steuersignal einsetzen. Stromüberwachung lohnt sich nur wenn man zugleich den Motor zusätzlich noch schützen möchte, was sich eigentlich nur bei etwas teuereren Geräte lohnt, oder wo die Verfügbarkeit kritischer ist. Dazu setzt man normalerweise speziele Stromüberwachungsrelais ein bei denen man z.T. die Hysterese sowie Anspruchverzögerung einstellen kann. Für grössere Motoren kann man redundante digitale Schutzerlais einsetzen, die mehr oder weniger angepasste Generatorschutzrelais sind (die kosten dann soviel wie mehrere Paletten voll Hobbymarktkompressoren). :)
 
Thema: Laufzeitbegrenzung für Kompressor gesucht

Ähnliche Themen

N
Antworten
16
Aufrufe
1.572
Senkblei
S
E
Antworten
3
Aufrufe
759
Senkblei
S
D
Antworten
1
Aufrufe
1.182
Dirk
D
W
Antworten
8
Aufrufe
797
Waudi82
W
Zurück
Oben