Starthilfespray

Diskutiere Starthilfespray im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Leute, ihr kennt sicherlich alle Starthilfespray. Weiß einer von euch ob in den üblichen Sprays MTBE drin ist...
Ich habe noch nie von Starthilfespray gehört. Was macht man damit?

Wenn dich ein Spray interessiert, dann besorge dir am besten das Sicherheitsdatenblatt - entweder kann man es auf der Herstellerseite direkt runterladen, oder man bekommt es auf Nachfrage. Dort stehen alle relevanten Inhaltsstoffe drin.
 
Ich benutze in den seltenen Fällen wo wir mal einen Motor nicht gestartet bekommen Bremsenreiniger als Starthilfespray - das ist MTBE-frei. :mrgreen:
 
Es funktionieren allerdings nicht alle Bremsenreiniger als Starthilfe.


mfg JAU
 
Lass mal raten: Es geht mit acetonbasierten Bremsenreinigern und mit den acetonfreien nicht?!

Mal eine Frage an den TE:
Was ist der Hintergrund der Frage? Die Vermutung, dass MTBE sich auf den Hormonhaushalt auswirken könnte?
 
Brandmeister schrieb:
Mal eine Frage an den TE:
Was ist der Hintergrund der Frage? Die Vermutung, dass MTBE sich auf den Hormonhaushalt auswirken könnte?

Dafür wäre aber die jährlich, alleine von evonik, produzierte Menge ein wenig arg hoch. :crazy:

PS
 
Naja, wenn man Im Vergleich dazu den Wikieintrag zum Bleizusatz im Kraftstoff nachliest hört sich das was zu MTBE geschrieben wurde geradezu harmlos an.

PS
 
Es ist ja noch nicht klar, ob der Stoff hormonell wirkt. Und ohne diese Wirkung ist er vergleichsweise harmlos. Da würde ich mir deutlich größere Gedanken machen, beim Tanken mal einen Tropfen Benzin auf die Hand zu bekommen.

Allerdings ist MTBE ein ganz wunderbares Lösemittel. Ich würde eher darauf tippen, dass irgendwo im Ansaugtrakt ein Kunststoffschlauch eingebaut ist, auf dem "kein MTBE" steht.
 
Hmm...interessant. Aber ich habe das Zeug auch noch nie gebraucht (jedenfalls nicht für Fahrzeuge) und auch wenig Interesse, meine Fähigkeiten als [hier beliebiges Fahrzeug mit Verbrennungsmotor einsetzen]schrauber zu vertiefen.
Vielleicht kommt ja noch ein Statement zum Hintergrund der Frage.
 
danke für die vielen Antworten :)
ja, es geht mir tatsächlich um mögliche risiken beim kontakt mit mtbe...
 
Na ja erwiesen ist ja offenbar noch gar nichts. Chemikalien, die in großer Menge Anwendung finden, werden auch schon mal sicherheitshalber auf die Beobachtungslisten gesetzt, bzw. auf unerwünschte Nebenwirkungen überprüft, falls etwas chemisch ähnliches unerwünschte Nebenwirkungen oder sich der Wissensstand um biochemische Vorgänge erweitert hat.

Schaut man mal auf die H & P-Sätze (Seite 2 im verlikten pdf) sind Handschuhe beim Einsatz als Spray vielleicht keine schlechte Idee. Ob man wirklich Atemschutz braucht, wenn man in den Luftansaugtrakt eines Motors sprüht und das vielleicht auch bei geöffnetem Garagentor, kann man wohl diskutieren.
Entgegen meiner ursprünglichen Behauptung habe ich das Zeug nämlich doch schon ein paar mal in die Luftansaugung eines Beinahe-Oldtimers gesprüht, während dessen Besitzer den Startvorgang eingeleitet hat.
 
Thema: Starthilfespray
Zurück
Oben