Bitaufbewahrung für 7/16"-Bits

Diskutiere Bitaufbewahrung für 7/16"-Bits im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo! Mit der Zeit haben sich bei mir einige 7/16"-Bits angesammelt, die ich gerne übersichtlich aufbewahren möchte. Meine bisherigen Methoden...
E

Ein_Gast

Registriert
16.07.2017
Beiträge
3.066
Wohnort/Region
Ruhrpott
Hallo!

Mit der Zeit haben sich bei mir einige 7/16"-Bits angesammelt, die ich gerne übersichtlich aufbewahren möchte. Meine bisherigen Methoden, "Brett mit Löcher" für die Werkstatt und "Haufenprinzip" beim Mitnehmen, sind nicht wirklich zufriedenstellend.

Ich suche vorzugsweise einen Halter, wie z. B. PB Swiss ihn für 1/4"-Bits anbietet: https://www.pbswisstools.com/de/werkzeuge/quality-hand-tools/precisionbits/produkt/pb-970c6-and-e6/
Allerdings bin ich, was irgendwelche Bitboxen oder -halter in der genannten Größe betrifft, in keinster Weise fündig geworden.

Habt ihr irgendwelche Vorschläge?
 
Ein_Gast schrieb:
Habt ihr irgendwelche Vorschläge?

Selber drucken?
Ich habe zwar ebenfalls einige 7/16" Bits, aber auch mir ist zur ordentlichen Aufbewahrung noch nichts über den Weg gelaufen.
Bithalter 7_16.png
 
Es scheitert leider am fehlenden 3D-Drucker. Deine Zeichnung sieht aber recht ansprechend aus...
 
Gedruckt habe ich es auch noch nicht; nur gestern Abend mal versucht, es zu entwerfen. Von daher keine Ahnung, ob die genommenen Maße auch in der Realität wie gewünscht funktionieren.

Es wird noch ein paar Tage dauern, bis ich wieder zum Drucken mit TPU komme.
Das ist immer so tricky und langsam.
 
Nach ein paar kleinen Anpassungen der Maße paßt das Teil jetzt.

Die Druckdatei ist auf Thingiverse verfügbar.

bithalter_7_16.jpg
bithalter_7_16_2.jpg
 
:top: dafür, dass Du das auch frei zur Verfügung stellst! :top: :bierchen:
 
Ich habe ja auch schon viel auf Thingiverse für mich gefunden.
 
Ich brauche definitiv einen 3D-Drucker... :top:
 
Nach Jahren, in denen auch ich diese Geräte zwar immer faszinierend, für mich jedoch völlig überflüssig fand, hatte ich den gleichen Gedankengang Anfang des Jahres. Irgendwann wird man angefixt. :ducken:

Aber sei gewarnt, der Einstieg setzt eine recht lange Lernphase voraus, macht allerdings auch irgendwie süchtig. Oder wie es ein Arbeitskollege so treffend formulierte: es ist eine Hassliebe. :rotfl:
 
Wenn ich im Geschäft nur mehr Zeit hätte... :?
Da steht uns, die meiste Zeit ungenutzt, ein Ultimaker mit zwei Druckköpfen für Zweifarbdruck zur Verfügung. :cry:

PS
 
chevyman schrieb:
Aber sei gewarnt, der Einstieg setzt eine recht lange Lernphase voraus, macht allerdings auch irgendwie süchtig. Oder wie es ein Arbeitskollege so treffend formulierte: es ist eine Hassliebe. :rotfl:
Absolute Zustimmung. :roll:

Wobei ich nicht süchtig bin, wenn die Kiste aber mal ein Monat ungenutzt rumstand passieren mir immer wieder die alten Fehler. Irgendwelche Kleinigkeiten im Slicer nicht beachtet: Müll.


mfg JAU
 
J-A-U schrieb:
...wenn die Kiste aber mal ein Monat ungenutzt rumstand passieren mir immer wieder die alten Fehler. Irgendwelche Kleinigkeiten im Slicer nicht beachtet: Müll.
Oh ja.... :ducken: :crazy:

Apropos Slicer: Im Moment finger weg von Cura 4.1 und erst mal bei 4.0 bleiben. Da haben viele Probleme mit, ich auch.
 
Cura ändert von einer Version auf die andere so viele Dinge, da muss man sich echt bemühen am Ball zu bleiben wenn man die neueren Versionen nutzen will. Ich hatte meinen Drucker auch ein paar Monate nicht benutzt und auf meinem neuen Rechner Cura 3.5.1 installiert. Probiert, ne da kommt zu wenig Filament, ewig mit dem Tisch gespielt, weil nagut, erste Lage ist ja immer so ne Sache und bei meiner Rumpelkiste von 3D Drucker ist das nicht wahnsinnig stabil. Mit den Einstellungen gespielt, der druckt einfach nicht gescheit, auch die oberen Lagen haben zu wenig Filament. Alten Rechner (Cura 2.7) wieder hergeräumt und die Einstellungen durchgegangen und abgeglichen. Die Einstellungen sind die gleichen aber ne, will er nicht. Am alten Rechner gesliced, auf einmal läuft er wieder wie ne eins. Meine Lösung: Cura 2.7 auf den neuen Rechner :D
 
Eigentlich mag ich Ideamaker sehr. Cura hat aber fast jeder, da kann man sich einfacher austauschen bei Problemen. Und leider sind die Bedieneroberflächen von Cura und Ideamaker sowas von verschieden...
 
Thema: Bitaufbewahrung für 7/16"-Bits
Zurück
Oben