Manometer werkstattpresse nachrüsten

Diskutiere Manometer werkstattpresse nachrüsten im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe seit längerem eine 12 Tonnen hydraulik Presse. So ein billig Anebot aus eBay. Sie funktioniert für ihren Preis echt super. Ich...
N

noidem

Registriert
03.06.2008
Beiträge
636
Wohnort/Region
SH
Hallo, ich habe seit längerem eine 12 Tonnen hydraulik Presse. So ein billig Anebot aus eBay. Sie funktioniert für ihren Preis echt super. Ich überlege aber ob ich oben an dieser kleinen kreuzschraube ein manometer nachrüsten kann ? Müsste doch vor am gehen oder ? Wofür ist die Schraube, zum ölablassen ? Wenn die Dinger eins original haben sitzt das Manometer auf der selben Höhe nur links an der Seite.
 

Anhänge

  • 20190416_155003.jpg
    20190416_155003.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 128
Da besteht durchaus die Möglichkeit, dass bei deinem Gerät gar kein Manometeranschluß vorhanden ist!
Warum sollen die sich auch die Mühe machen ein Loch und ein Gewinde einzubringen wo nachher nur wieder ein Stopfen rein muss der auch noch undicht sein kann.
Sei dir auch im Klaren darüber, dass da möglicherweise Enddrücke von bis zu 700Bar zu erwarten sind!

PS
 
Moin


Dabei handelt es sich um ein Überlast-Sicherheitsventil. Es ist vom Hersteller eingestellt. Diese Einstellung sollte nicht verändert werden. Somit ist ein einfaches nachrüsten ohne weiteres nicht möglich.

MfG Lashof
 
Lashof und powersupply haben das wichtigste gesagt. 700 bar im dünnen Strahl spritzt die das Öl unter die Haut. Das ist nicht lustig.

Wenn du jetzt immer noch basteln möchtest: Schau dir mal auf YouTube oder so an, wie die aufgebaut sind. Zwischen Pumpe und Zylinder sind Bohrungen als Ölleitung. Wenn du dein Heber zerlegst und mit einer Bohrung die passende anzapfst und ein Gewinde fürs Manometer rein schneidest (meist zöllig!) könnte das klappen.
Beim Zerlegen kannst du auch gleich den Zylinder Durchmesser messen, dann kannst du später aus dem Druck die Kraft berechnen.
 
Thema: Manometer werkstattpresse nachrüsten
Zurück
Oben