Einhandzwingen, Korpuszwingen

Diskutiere Einhandzwingen, Korpuszwingen im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich möchte mir einen Satz Einhandzwingen zulegen. Da mir von den Billig-Einhandzwingen so nach und nach alle weggestorben sind, möchte ich...
S

Snakeskin

Registriert
13.11.2005
Beiträge
113
Ort
Ba-Wü
Hallo,
ich möchte mir einen Satz Einhandzwingen zulegen.
Da mir von den Billig-Einhandzwingen so nach und nach alle weggestorben sind, möchte ich jetzt mal was vernünftiges.
Von Bessey gibt es ja die Duoklamp, EZS oder die Kliklamp. Was wäre hier empfehlenswert bzw gibt es Alternativen.
Bin auf Empfehlungen gespannt :glaskugel:
 
Du solltest schon zwischen Korpus-, Einhand- und ganz anderen Zwingen unterscheiden.

Die Kliklamp ist eine Hebelzwinge (also weder Korpus noch Einhand) und super geeignet, um in der Bastelstube zwei Moosgummiplatten aufeinander zu fixieren. Ernsthaft: Ich habe sie mir mal im Baumarkt angesehen und das Ding ist viel zu labil. Beim Anziehen verbiegt sie sich so weit, dass man den Hebel jedesmal bis zum Anschlag bringen kann. Wenn Hebelzwinge, dann eine GH - die taugen wirklich was. Alternativ eine SGHS, die zwar sauschwer und damit unhandlich sind, aber den Hebel in die andere Richtung haben, was teilweise sehr nützlich sein kann, wenn es vorne eng wird.

Die Duoclamp kenne ich nicht, habe selber REVO KREV. Bin da aber auch nur mittelschwer von begeistert.

Als Einhandzwingen haben sich bei mir mittlerweile mehrere EHZ-2K eingefunden, ein sehr guter Kompromiss aus der Anpresskraft einer "normalen" Zwinge und Einhandbedienung. Dafür sind sie nicht so leicht und handlich wie reine Einhandmodelle. Trotzdem würde ich sie nicht mehr hergeben wollen.
 
Ich habe die Duoklamp (in der größten Ausführung), das Einsatzgebiet lag/liegt aber nicht im Holzbereich.
Ich finde die wirklich gut.
Die von " Ein_Gast " erwähnten EHZ sind sicher auch ne feine Sache, wenn auch keine günstige. Hab da auch schonmal drauf geschielt.
 
Ich hab einige der KliKlamps und schlecht find ich die nicht.
Klar kann man damit nicht die Kraft aufbringen wie mit einer normalen Schraubzwinge, aber die benötigt man auch nicht immer.
Ich nutze sie z.B. um ein Werkstück an der Werkbank zu fixieren oder eine Führungslatte am Werkstück.
Beim Verleimen sind die auch ganz praktisch.
 
Okay...
Bei den EZS habe ich gesehen das die 2000N Presskraft haben, d.h. wenn ich mir einen Satz kaufe könnten die auf lange Sicht alle anderen Zwingen ersetzen, oder?
Die EZH wären wahrscheinlich noch besser, aber bei einem ganzen Satz wird das recht teuer. Wobei,..........hier gibts ja nur 300 und 600mm Spannweite
 
norinofu schrieb:
Ich hab einige der KliKlamps und schlecht find ich die nicht.
Klar kann man damit nicht die Kraft aufbringen wie mit einer normalen Schraubzwinge, aber die benötigt man auch nicht immer.
Genau das ist für mich das K.O.-Kriterium. Wenn ich für kräftiges Spannen schon andere Zwingen benötige, kann ich gleich "richtige" kaufen - wenig Kraft können die ja ebenso. Gerade bei dem Preis der Kliklamp. Und wenn man sich die Größen ansieht, in denen es die Kliklamp gibt, dann sind stabilere Zwingen in dieser Größenordnung auch noch recht handlich.

Snakeskin schrieb:
Bei den EZS habe ich gesehen das die 2000N Presskraft haben, d.h. wenn ich mir einen Satz kaufe könnten die auf lange Sicht alle anderen Zwingen ersetzen, oder?
Höchstwahrscheinlich

Die EZH wären wahrscheinlich noch besser, aber bei einem ganzen Satz wird das recht teuer. Wobei,..........hier gibts ja nur 300 und 600mm Spannweite
Ich hätte da auch gerne eine kürzere Version. Eine 16er oder 20er Spannweite würde bei mir sofort Einzug halten.

Was den Preis betrifft, so dienen die Einhandzwingen für mich nur als erste Klemmen, bis die Werkstücke von selbst halten (bzw. sicher gehalten werden). Weiter kommen dann klassische "Zweihäder" dran. Das reduziert die Zahl der Einhandzwingen bei mir auf wenige Exemplare. und drückt die Kosten, weil die anderen Zwingen dann ohne Zusatzfeatures auskommen.

Außerdem kann man sich für jede EZH eine der stärkeren Zwingen sparen, weil die durch die Spindel auch ordentlich Kraft aufbringen können.
 
Ein_Gast schrieb:
Genau das ist für mich das K.O.-Kriterium. Wenn ich für kräftiges Spannen schon andere Zwingen benötige, kann ich gleich "richtige" kaufen - wenig Kraft können die ja ebenso.

So unterschiedlich sind die Anforderungen. Ich nutze überwiegend die KliKlamps. Zusätzlich hab ich noch ein paar UniKlamp UK 600. Ansonsten noch 6 klassische Schraubzwingen die Erbstücke sind.
Da wiegt eine aber mehr als zwei KliKlamps und die nehm ich eigentlich fast nicht, es sei denn, ich muss mal meinen Schraubstock irgendwo festklemmen.
 
Bei den Korpuszwingen hab ich an 4 Bessey REVO KREV in 1000mm gedacht. Sind dank des Vario bei kleineren Sachen besser auszubalancieren als die KRE. Liege ich da richtig?
 
In der Theorie ja. Praktisch hat sich bei mir schon mehrfach der Verstellmechanismus verklemmt, so dass das Oberteil nicht mehr zu verschieben war.
 
Bei Korpuszwingen geht eigentlich nichts über die Revos. Ich habe noch die Alten, die überarbeitete Version soll noch besser sein.
Bei den neuen sollte auch das Problem der verklemmten Köpfe bei den V Versionen behoben sein. Wobei Problem ist zu viel gesagt, es passiert ja sehr selten und lässt sich leicht beheben, wenn man weiß wie.

Als Einhandzwingen nutze ich die DuoKlamp, die sind leicht und recht vielseitig, wobei die Wolfcraft EHZ Pro auch sehr gut sind, sie lassen sich nur nicht so präzise einsetzen, wie die DuoKlamps.
Besseys EHZ nutze ich auch ab und an, aber sie sind mir als Einhandzwinge zu schwer. Da nehme ich lieber eine reine Einhandzwinge und setze anschließend noch normale Zwingen.

Wer die Kliklamp schlecht findet, hat noch nicht mit denen gearbeitet. Reines Befingern im Baumarkt, ist da ja nicht wirklich aussagekräftig.
Die Dinger sind außerordentlich praktisch und 1200N sind auch so wenig jetzt wirklich nicht. Zumal in vielen Fällen wird Spannkraft überbewertet oder ist nur die "Rettung", wenn ungenau gearbeitet wurde.
 
Thema: Einhandzwingen, Korpuszwingen

Ähnliche Themen

L
Antworten
14
Aufrufe
10.705
michaelhild
michaelhild
D
Antworten
10
Aufrufe
13.804
RoterBaron
R
W
Antworten
9
Aufrufe
5.622
michaelhild
michaelhild
H
Antworten
1
Aufrufe
2.660
Tamaris-PA
T
Zurück
Oben