Bohrständer gesucht

Diskutiere Bohrständer gesucht im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, es muss ein neuer Bohrständer her. Gesucht ist ein Standardmodell mit 43mm Aufnahme. Was kann man für "normale" Zwecke bedenkenlos kaufen...
Für mehr als "normale" Zwecke sind Bohrständer eh nicht zu gebrauchen. Habe mich damals aufgrund der Variabilität für den Wabeco Bohr- und Fräsständer entschieden. Bin ganz zufrieden damit nur mit größerem Ausleger sind keine Wunder an Stabilität zu erwarten - was ihn für Fräsarbeiten auch recht ungeeignet macht (außer vielleicht mit einem Dremel). Abgesehen vom Ausleger weicht er von einem "Standardmodell" nicht viel ab.
 
Welches Modell hast Du konkret?
 
Es gibt soweit ich weiß nur ein Modell. Die Unterschiede liegen allein in der Höhe der Säule, in der Länge des Auslegers und in weiterem Zubehör wie einem Schraubstock. Kann gerade nicht nachsehen, aber ich glaube, ich habe die 75er Säule mit 50er Ausleger.

Voll ausgefahren ist der Bohrständer nicht mehr wirklich präzise, aber die hohe Säule ist gut, um einfach mal die Bohrmaschine hochzufahren und freien Blick auf das Werkstück zu haben. Und mit ausgefahrenem Ausleger kommt man gut über die Tischkante hinaus für größere Werkstücke. Besser als Freihand ist das allemal.

Man kann außerdem alle Säulen/Ausleger nachkaufen, wenn es dochmal größer oder kleiner sein soll.
 
Ich habe diesen hier https://www.wabeco-remscheid.de/cat...esstaender-bf1243-mit-rundtisch/category/246/ allerdings mit kurzem Ausleger. Ich bin mit dem Teil soweit zufrieden. Für Präzisionsarbeiten ist so eine Teil allerdings nicht geeignet.
Seit dem ich eine Säulenbohrmaschine besitze, benutze ich den Ständer nur noch mit Support und Frässpindel für Fräsarbeiten. Mit den richtigen Fräseren fräse ich damit auch Stahl.
Bendenke, dass auch die richtige Bohrmaschine für die Genauigkeit entscheident ist. Eine ausgeschlagene Schlagbohrmaschine macht da wenig Sinn.

Gruß
 
Hi
Der von derfredy verlinkte Wabeco steht auch noch bei meinem Vater in meinem ehemaligen Hobbyraum. Mit eingespannter Scintilla Zweigangbohrmaschine.
Mit dem habe ich meine ersten richtigen "Werkstattgehversuche" gemacht.Der war zwar damals schon teuer hatte aber gegenüber anderen Bohrständern den großen Vorteil einer großen möglichen Ausladung. Die braucht man unter Umständen ganz schnell mal wenn man wie derfredy mit Kreuzsupport arbeiten will.
Allerdings sei nicht verschwiegen, dass die gegenüber des horizontalen Vorschubs seitlich versetzte Maschinenaufnahme etwas nachteilig ist: Zum Einen bekommt man mit großen Bohrdurchmessern ger mal etwas Torsion und zum Zweiten gibt die Sechskantwelle selbst ein wenig nach.
Der kleine zusätzliche Bohrtisch war, meiner Meinung nach schon mit kleinen Bohrdurchmessern unbrauchbar da zu nachgiebig. Aber in Summe gesehen war er damals der beste Kompromiss zwischen Billigbhrständer und Tischbohrmaschine.

PS
 
@Alfred
Das ist der Maxion Ständer. Im grossen 3 2 1 Haus gibts den ab 98,00€
 
Alfred schrieb:
13erSchlüssel schrieb:
Hallo,

es muss ein neuer Bohrständer her.

was ist denn der Bedarf?

Einfach senkrechte Löcher bohren, überwiegend Durchgangslöcher in Metall (Vierkantrohre, Rundrohre, Flacheisen, etc.). Bohrdurchmesser meist ab 6,5 bis 12,5. Also eher nichts wo hohe Präzision gefragt ist. Tischbohrmaschine kommt aus Platzgründen nicht in Frage.

Der Maxion hat eine glatte Säule, hier muss man doch die Höhe jedes mal anpassen und der Wolfcraft oder Wabeco haben eine Zahnführung. Hier kann man doch über die Kurbel jede Höhe einstellen ohne etwas zu arretieren. Liege ich da richtig?

Wolfcraft.JPG
Maxion.JPG
 
Nachtrag:
Bisher her nutze ich einen alten Bullcraft-Bohrständer. Ist ein Erbstück, vermutlich aus den 70ern von Neckermann. Der schlabbert aber inzwischen zu stark.
 
13erSchlüssel schrieb:
Hier kann man doch über die Kurbel jede Höhe einstellen ohne etwas zu arretieren
Genau dieses Modell kenn ich nicht.

Üblicherweise ist aber auch da die Höhe arretiert, sonst fällt die Bohmraschine mitsamt dem verschiebbaren Halter nach unten. Auf der linken Seite sollte an der markierten Stelle ein Knebel o.ä. sein

2019-03-28_09h10_18.png
 
Ah ja. Was ist von dem zu halten? Wäre um die Ecke bei mir abzuholen:
Unbenannt.JPG
 
Vergleichbar zum Wolfcraft.
Wenn die Fußplatte noch plan ist. Ist ebenfalls aus Alu-Druckguss.
Bosch !
 
Beim Wabeco kannst du die gesamte Höhe mit der Zahnstange abfahren ohne ihn weiter zu arretieren. Mit der Feststellung der Höhe stellst du auch gleichzeitig das Spiiel der Führungen ein und da darf es gerne etwas straffer sein - was aber nicht heißen soll, dass es dadurch schwergängig wird. Einzig die Bohrmaschine bleibt da, wo du sie hingekurbelt hast.

Zusätzlich gibt es die Option, die Zahnstange komplett festzuziehen und eine Hebelverstellung mit Feder zu nutzen (ist serienmäßig eingebaut). Dann kehrt die Bohrmmaschine in die obere Position zurück, das Ganze wird nochmal stabiler und der Verfahrweg beträgt nur noch 8 cm (glaube ich - den genauen Wert habe ich gerade nicht). Außerdem gibt es dann eine verstellbare Bohrtiefenbegrenzung.

Den letzten Bohrständer kenne ich nicht. Dafür aber einen oben angesprochenen Bullcraft. Das Modell ist ein alter DDR-Nachbau (ich glaube, im Original Schmalkalda). An den Bohrständer, an den ich meine Finger legen durfte, waren die Führungen nicht richtig einstellbar, weshalb sich das Ganze unter Druck von selbst schief zog. Demnach untauglich.
 
13erSchlüssel schrieb:
Ah ja. Was ist von dem zu halten?
für alltägliche Bohrarbeiten ausreichend, der ist bei mir seit Jahren im Einsatz.
Nach einer kleinen Restaurierung wird er auch noch länger halten.
vorher.jpg
zerlegt.jpg
fertig.jpg
komplett.jpg
 
Ich danke Euch für die zahlreichen Beiträge.

Wirklich entschlossen bin ich noch nicht, es wird wohl dann ein Spontankauf werden, wenn sich preislich was nettes ergibt.
 
Thema: Bohrständer gesucht

Ähnliche Themen

Zurück
Oben