Werkzeugwand aus OSB

Diskutiere Werkzeugwand aus OSB im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Zusammen, Ich bin aktuell dabei meine erste kleine werkbank einzurichten mit einer werkzeugwand dahinter einzurichten. Die Bank und die...
B

benkler

Registriert
17.08.2009
Beiträge
12
Hallo Zusammen,

Ich bin aktuell dabei meine erste kleine werkbank einzurichten mit einer werkzeugwand dahinter einzurichten.
Die Bank und die Wand wird im Keller platziert sein an einer tragenden Beton Wand.

Habe auch schon einige Werkzeugwand Beiträge gefunden.

Ich wollte die Variante aus Holz selfmade umsetzten.
Jetzt habe ich gesehen das alle von Latten hinter der Holzwand sprechen jedoch meist auch an Garagenwänden.
Mein Vater hat auch eine OSB Platte im Keller direkt an der Wand.

Meine Fragen wären nun:
- sind latten hinter dem OSB wirklich nötig im Keller an einer betonwand?
- würdet ihr OSB Typ 2 oder Typ 3 empfehlen? Stärke 18mm oder doch lieber 22mm ?


Die Platte soll 115cm hoch und 160cm lang werden.


Danke
 
Hallo!

Geschliffene OSB, Feuchtraumgeeignet, auf senkrechte Leisten. Warum? Luft zirkuliert gerne vertikal, somit keine kalten Stellen auf dem Beton. Auch wenn der nicht feucht ist, so ist er kühl, da sehr hohe Masse. Raumfeuchte gerade im Keller setzt sich gern auf solchen kalten Stellen ab. Wenn hinterlüftet, hat es eine Chance wärmer zu werden bzw trocken zu bleiben.

Dazu schaut es besser aus, ist einfacher zu montieren und auszurichten.

22mm, da halten schrauben wenigstens ordentlich drin, weniger leisten nötig, kostet kaum mehr.
 
Ich habe eine ebenfalls eine Werkzeugwand aus OSB mit den Maßen 205 mm x 100 mm. Dahinter ebenfalls eine Lattung angebracht, da sich sonst bei uns Schimmel bilden würde. ich habe OSB3 genommen, die sind für feuchte Bereiche geeignet, aber keiner kennt deine Gegebenheiten in der Garage.

Bei mir hängen 18 mm an der Wand, mit 22 mm hast du mehr Halt für deine angebrachten Halterungen etc. (Kommt auch wieder drauf an, was du dranhängen willst).

Aber wir reden bei deiner Werkzeugwand von 1-2 (!) OSB-Verlegeplatten (Die mit Nut und Feder), da hält sich der Aufpreis für OSB/3 und 22mm und die paar Latten doch sehr in Grenzen. :ducken:

EDIT: Dominik war schneller!
 
Vielen Dank für die schnelle Antworten.

Bei dem Baumarkt um die Ecke kann man osb 3 als zuschnitt kaufen aber nur ungeschliffen! Somit Wäre Es eine Platte am Stück.



Ich dachte daran die werkbank dann mit Winkeln an der Platte zu befestigen das sollte ja kein Problem darstellen und die werkbank wäre dann fest.
 
Servus!

Neiiiiiin. Nich so tun. Jeder Hammerschlag wird dann zum Kanonenschuss.

Wenn die Bank direkt an der Betonwand festmachen unterhalb der Werkzeugwand, mit Gummizwischenlage.
Am besten freistehend, sollte die Bank stabil genug sein. Wenn nicht. Stabiler machen :saegen: :weld:
 
Ok danke für den Tipp.

Bzgl. Der latten auf einen breite von 160cm und einer Höhe von 115cm wie viele senkrecht latten würdet ihr nehmen 3 oder doch 4 ? Die latten aus einem bestimmten Material?

Die osb Platte finde ich als zuschnitt nur ungeschliffen komischer Weise. Spielt es eine große Rolle ob geschliffen oder ungeschliffen ?
 
Was noch keiner gefragt hat: Innenwand oder Außenwand? An einer Innenwand gibt es kein Schimmelproblem, wenn beide Räume die gleiche Temperatur haben. Dort könnte man wirklich die Platte direkt auf die Wand setzen.

Bei einer Außenwand ist es hingegen erforderlich, wenn man sich keine langfristigen Probleme einfangen möchte.
Drei senkrechte Latten sollten reichen. Das sind dann 80 cm zwischen den Befestigungspunkten. Bei 22mm OSB könnte man da schon fast drauf laufen - und Du willst nur ein paar Schraubenzieher und Ringschlüssel aufhängen.
Als Material für die Latten würde ich Holz empfehlen... :wink:
Welches ist hingegen recht egal. Fichte / Kiefer ist günstig.

Denk dran, dass unten auch Luft rein kommen kann. Wenn Du die Werkbank bis an die Wand schiebst und die Werkzeugwand auf der Werkbank aufsetzt, zirkuliert keine Luft mehr. Und die Werkzeugwand muss sowieso von der Werkbank entkoppelt werden. Sonst vibriert das beim Arbeiten, macht Lärm und die Werkzeuge fallen herunter.

Ob geschliffene oder ungeschliffene OSB Platten zum Einsatz kommen, ist eine frage der Haptik. Das musst Du daher selbst entscheiden. Ich persönlich mag die ungeschliffenen Platten nicht so gerne.

Ich habe übrigens weiß beschichtete Spanplatte genommen. Vorher hingen dort Jahrelang OSB-Platten, die aber nach mehrmaligem Unhängen der Werkzeuge doch etwas lädiert waren und deswegen getauscht werden sollten.
Der Wechsel hat die Beleuchtung der Werkbank deutlich verbessert, weil die Platten schön diffus reflektierend sind.
Ich bin eigentlich kein großer Fan von Spanplatten, aber an der Stelle finde ich sie praktisch. Man könnte natürlich auch jede andere Platte weiß streichen, aber die Spanplatten gibt es halt fertig beschichtet.
Der Vollständigkeit halber: Schrauben setzen ist in den beschichteten Platten minimal aufwändiger. Man muss einmal kurz mit einem Vorstecher die Stelle einstechen, damit die Schraube greift.
 
Es würde sich um eine obenliegende wand mitten im Raum handeln . Eine Tragende Betonwand in einem nicht beheizten HWR.

Laut deines Beitrages sollte das mit den Latten ja dann nicht unbedingt nötig sein. Schaden würde es sicherlich aber auch nicht.

Ich sollte vielleicht noch anmerken das es sich um eine kleine werkbank in der Länge 120x60cm Arbeitsfläche handelt.

Zu Beginn war der Plan eine ungeschliffene 22mm osb Platte als fertig zuschnitt in 160x115cm direkt an die beton innenwand zu Dübeln mit 6 verschraubungen . Die Platte aufsitzend auf der Werbank und dann mit Winkeln fixieren.

Nun habe ich jedoch gelernt (klingt auch logisch)
Die werkbank zu entkoppeln von der Platte und auch von der Wand. Jedoch wie am besten ?
Auch zum Untergrund entkoppeln ? Aktuell hat die Bank normale metall Füße die direkt auf dem blanken Estrich aufsitzen würden
 
Entkoppeln zum Fußboden, sofern notwendig, kann man auch noch hinterher. Ich würde dazu Vibrationsdämpfer z.B. für Waschmaschinen oder Heizkessel nehmen. Die sind günstig, stabil und effektiv.
 
So habe nun die OSB 3 platte bevor ich diese Aufhänge und alles befestige würde ich gerne noch mal auf den Punkt ,,Entkopplung" kommen. Ggf. Hat ja jemand von euch einen guten Tipp oder eine Idee.

Würde die werkbank jetzt wie im Post über mir erwähnt mit Antivibrationsmatten vom Boden entkoppeln. Denkt ihr die 6mm dicke Matte wäre hierfür ausreichend oder doch lieber die 10mm?

Der hauptpunkt wäre aber einen sauberen Abschluss zwischen Wand/OSB/Werkbank.

Die OSB Platte wird direkt an die Wand kommen (Innenwand).
Darunter dann die Werkbank diese würde ich gerne mit Winkeln befestigen.

Nun stellt sich mir die Herausforderung ,,Entkopplung"
1.entlang der Sichtkante der Werkbank zur Wand hin einen komplett Streifen Antivibrationsmatte an die Wand stellen. Auf die unterkante der OSB Platte ebenso auf die komplette Länge. Dann die OSB auf der Werkbank aufliegend.
Die werkbank dann mit Winkeln und antivibrations matte von unten an die Wand Schrauben?

Jedoch denke ich mir das die Vibrationsmatte an der unterkante der OSB dann der ganze Dreck drin hängen wird auf Dauer gesehen.

Wenn ich die OSB nun höher hänge und diese nicht auf der Werkbank aufliegt dann wäre der Spalt dazwischen ja ebenso ein Dreckeck.
 
Hallo

Für die Wand hab ich keinen Tip.
Für den Boden eventuell. :glaskugel:
Ich hab dem Junior zum Schutz des Parkettboden und wegen dem Poltern zwei Gummiplatten wie man sie im Rasen und auf Spielplätzen verlegt unter gelegt.
Die sind etwa aus dem selben Material wie die Waschmaschinenplatten, nur billiger und dicker.

PS
 
Das ist dann ja keine Entkopplung. Solche Lager kaufen und die Platte daran befestigen. Beispielsweise.
 
Ich würde die OSB-Wand noch mit OSB-Lack oder Holzfußboden-Lack lackieren (2-3x). Dann wird sie auf Dauer durch schmutzige Hände, die zum Werkzeug greifen, nicht so unansehlich.

Ich habe in einem sozialen Projekt mal eine OSB-Wand montiert, dort wurden fast alle Haken in Form von Maschinenschrauben - von der Rückseite aus montiert - mit Scheiben vorne/hinten und Mutter vorne hergestellt. Das hat gegenüber Holzschrauben - von der Vorderseite montiert - den Vorteil, dass die Maschinenschrauben besser halten. Holzschrauben lösen sich, wenn etwas schwereres dran hängt, irgendwann.
 
Hallo,

warum um Himmels Willen nimmt man OSB als Werkzeugwand?
Am Ende soll doch das Werkzeug zu sehen sein und die Wand sollte eigentlich vornehm zurück treten, OSB sieht aus als würde man den Werkstattsaugerinahalt mit 5 Ltr Ponal anrühren und damit verputzen :crazy:

Kürzlich habe ich als Werkzeugschrank-Fan auch ein bischen Wewrkzeugwand angebracht und habe lange überlegt wie ich es am Besten umsetze, ein großes Reststück 20mm starkes Betoplan filmbeschichtet, angeschliffen und lichtgrau lackiert mit der Velourwalze, eingefasst mit gehobelten Robinienleisten und versehen mit Werkzeugaufnahmen aus Robinie, mir gefällts und es kommen bisher keine Klagen.

Achso und direkt auf die Wand gedübelt, 30cm Ytongkeller außen 10cm abgestellt und ganzjährig warme Werkstatt...wo ist das Problem!?
 
Einem gefällt rohes OSB, dem anderen nicht. Mit etwas Farbe und entsprechend bearbeiten, kann man aber OSB auch einen individuellen Look verpassen, also bevor "nur" OSB-Lack drauf, ginge auch etwas Mut zum farbigen und dennoch neutralen Effekt.
Also selbst nur grau lasiert wäre die Platte schon deutlich freundlicher ....
 
MrDitschy schrieb:
Einem gefällt rohes OSB, dem anderen nicht.
Ja klar, soll ja auch ruhig jeder machen, was er will. Aber ich find's auch häßlich, und besser als Dietrich hätte ich das nicht sagen können. Zumal hinzukommt, daß nix wirklich gut in OSB hält und Schrauben gerne schnell man eben wieder ausbrechen. Da ist ja sogar die günstige Fichte aus'm Baumarkt besser...
 
Hallo Kollegen,
 

Anhänge

  • Werkzeugwand1.jpg
    Werkzeugwand1.jpg
    80 KB · Aufrufe: 322
  • Werkzeugwand2.jpg
    Werkzeugwand2.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 344
Dirk schrieb:
...Zumal hinzukommt, daß nix wirklich gut in OSB hält und Schrauben gerne schnell man eben wieder ausbrechen. Da ist ja sogar die günstige Fichte aus'm Baumarkt besser...

Auf jeden Fall halten Schrauben besser in der günstigsten Baumarktfichte und ästhetisch ansprechender ist sie auch. Nur wirst du mit damit wahrscheinlich nur schwer eine ebene Wand hinkriegen. Jedenfalls nicht mit dem Zeugs Sorte Extragünstig, von dem ich vor einer Weile die verzogenen Hälften auf dem Baumarktparkplatz abgelängt und direkt im Baumarkt gelassen habe.

Ansonsten, schöner als Dietrich hätte man es echt nicht sagen können. Da sieht für meinen Geschmack 'ne rohe graue Kalksandsteinwand gut gegen aus.
 
Hallo Zusammen,
Ich bin aktuell dabei mir eine Werkzeugwand anzufertigen und diese an eine Innenliegende Betonwand zu Montieren.
Hierfür habe ich schon eine OSB 3 Platte besorgt (ungeschliffen).
Da uns die Optik der OSB Platte nicht wirklich gut gefällt würde ich diese gerne Streichen.
Ich habe noch Garagenbodenfarbe/Zementestrichfarbe (Wasserbasiert) übrig vom Kellerstreichen und dachte diese könnte ich hier sicherlich nutzen.

Meine Frage wäre nun sollte ich die OSB Platte vorher Grundieren? Beizen?
Grundierung hätte ich auch nur da aber auch nur Tiefengrund.
Habe bereits viel im Internet geschaut und leider ist es beim OSB so dass jede Seite etwas anderes sagt.
Daher wollte ich mal euch Fragen in der Hoffnung das jemand vielleicht Schreiner ist oder eine OSB Platte bereits gestrichen hat und seine Erfahrungen mit mir Teilen kann.
 
Thema: Werkzeugwand aus OSB

Ähnliche Themen

Kevinius
Antworten
7
Aufrufe
2.564
Brandmeister
B
H
Antworten
36
Aufrufe
18.935
klassisch
K
B
Antworten
22
Aufrufe
23.661
ChristianA
C
B
Antworten
6
Aufrufe
7.422
BoschScintilla09
B
Zurück
Oben