Klappleiter/Tritt 4-stufig Zarges

Diskutiere Klappleiter/Tritt 4-stufig Zarges im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, vor einiger Zeit war ich auf Montage bei einer Firma die von Zarges so 4-stufige Klapptritte hatte. in dieser Art...
D

Dani€l

Registriert
25.02.2006
Beiträge
303
Hallo,

vor einiger Zeit war ich auf Montage bei einer Firma die von Zarges so 4-stufige
Klapptritte hatte.
in dieser Art: https://www.ebay.de/itm/ZARGES-Arbe...RC-Z500-2-x-3-Stufen-Klapptritt-/162537221242

Aber die waren stabiler, trotzdem aber realtiv leicht. Die Trittstufen und das Aluprofil war qualitativ besser. Vermutlich waren die schon etwas älter und die qualität damals noch etwas besser ?
Vielleicht hat eine noch eine Typnummer oder Typbezeichnung, oder weis welche ich meine ?
Die Leiter hatte auch zwischen den Beinen nur starke Nylonbänder, also keine Metallbänder.
Die Leiter war 4-stufig wie die im Bild. Wer hat sonst noch sowas in vergleichbarer stabiler Qualität ?
Danke
 
...oder es war was von Hailo oder Altrex oder Günzburger oder oder oder. Es gibt so viele Hersteller, wenn man ein bestimmtes Produkt sucht bzw. kennt, sollte man sich schon dessen Typenbezeichnung aufschreiben.
 
Er schreibt ja im ersten Post, dass es eine Zarges Leiter war. Da wird wohl irgendwo der Hersteller bzw. das Logo sichtbar gewesen sein.
Nur hat eben dieser Hersteller schon ganz verschiedene Serien und auf den ersten Blick sind die sich recht ähnlich.

Mir persönlich sind die gebördelten Varianten lieber als die genieteten.

Zarges Leitern sind schon gut, auch aber auch recht teuer.
Eine Z500 hatte ich mir auch mal überlegt, bin dann aber bei der Layher geladet, die war ein Drittel günstiger und hat mir mir von der Haptik und Verarbeitung besser zugesagt. Nur deshalb hab ich sie erwähnt.
 
also, genietet war es nicht. Die Höhe war nicht mehr als 90cm und sie hatte 3-Stufen (4 mit der obersten).
Vielleicht war die Qualität früher auch einfach etwas besser, keine Ahnung. Zarges war auf alle Fälle draufgestanden.
Was von den genannten Leitern ist die beste Qualität bei Zarges in Alu ?
und was ist vergleichbar mit Zarges-Qualität ?

Vielen Dank
 
Dani€l schrieb:
Die Höhe war nicht mehr als 90cm und sie hatte 3-Stufen (4 mit der obersten).
Das ist absolut nichtsagend. Jede Leiter gibts in diversen Konfigurationen was die Zahl der Stufen angeht.

Wichtig wäre zu Wissen wie die Leiter im Detail aufgebaut war. Sonst ist das hier kaum mehr als Kaffesatzleserei. Oder anders ausgedrückt: was genau ist bitte
Dani€l schrieb:

Gute Leitern gibts nämlich auch anderswo. Die von uns verlinkten kann man alle ohne Bedenken kaufen.


mfg JAU
 
Dani€l schrieb:
also, genietet war es nicht. Die Höhe war nicht mehr als 90cm und sie hatte 3-Stufen (4 mit der obersten).

Die Frage ist, muss du ersetzen was du beschrieben hast oder suchst du etwas für dich?
Dann würde ich mich nicht an irgendeiner mal ausprobierten oder gesehenen Leiter festklammern sondern eher mal deinen Bedarf definieren.

Brauchst du die für dein Hobby, Haushalt oder beruflich?
 
Layher ist hervorragend, allerdings preislich auch gehoben, für meine Ansprüche gut genug^^.

Günzburger Steigtechnik zählt sicher zum besten was es am Markt gibt - nicht umsonst wird mit der längsten Garantie geworben. Gelegentlich findet man gute Angebote - Ende des Tages war mein Budget leider zu begrenzt und es ist nie was geworden.

Zarges bin ich kein großer Fan ...
 
Ich kenn Zarges von der Arbeit, war das was der Betriebsaustatter neben Hailo im Sortiment hatte.
Die sind schon gut und recht langlebig, auch die günstigeren Serien. Kompromiss mit unserem Einkauf war die Z200 Serie. Bei täglichem Einsatz auf dem Bau aber eher nicht so gut geeignet.
Privat hab ich neben einer Z200 auch eine Layher Topic, und wenn mein Schwiegervater nicht mit dem Schlepper drüberfährt kann ich die wohl vererben. Kriegt man günstiger als vergleichbare Zarges Leitern.
Meine Layher Topic 1043 2x5 hat etwas mehr als 100 EUR gekostet.
 
Also erstmal schöne Feiertage und vielen Dank an die zahlreichen Antworten.
Die kurze Klappleiter soll sehr häufig zum Einsatz kommen an unterschiedlichen Plätzen
(Baustelle, Haushalt, Garage etc.).
Sie wird auch öfters ausgeliehen werden und deshalb suche ich eine die robust und möglichst langlebig ist. Sie muss eine Person mit 100kg problemlos (er)tragen.
Sie muss aus Alu sein, 4-Stufen haben mit dem obersten Tritt.
Ich kaufe Werkzeug und Arbeitsmittel gerne von der hochwertigen Qualität, wenn ich weis
dass es dann auch einfach länger hält. Mir ist schon klar dass es manchmal Sinn macht die eher günstigen Marken zu nehmen und die dann entsprechend früherr auszutauschen.
In diesem Fall würde ich doch gerne eine von der Qualität oben angesiedelte nehmen.
Zu was ratet ihr da ? Günzburger, Zarges-Z200, Layher ?
Ich kenne mich mit Klappleitern gar nicht aus-danke für eure Meinung.
 
Dani€l schrieb:
In diesem Fall würde ich doch gerne eine von der Qualität oben angesiedelte nehmen.
Zu was ratet ihr da ? Günzburger, Zarges-Z200, Layher ?
Die Ratschläge waren doch schon da, Du hast sie jetzt doch selbst aufgegriffen. Dir bleibt nichts anderes übrig, als entweder die harten Fakten selbst zu recherchieren, sprich technische Daten wälzen und Unterschiede in denselben herausarbeiten, oder die in Frage kommenden Tritte/Leitern selbst in einem Ladengeschäft zu befingern und zu vergleichen.
Die Entscheidung kann Dir hier sowieso niemand abnehmen.
 
Zwei Markenhersteller wurden bisher noch nicht genannt: Krause und Hymer.
Ich nutze eine Krause Stabilo (mit 7 Stufen für den Außenbereich) sowie zwei günstige Klappleitern mit 3 bzw. 4 Stufen. Die Krause ist von der Stabilität her ein ganz anderes Kaliber als die günstigen Exemplare.
Der sehr breite Holm als auch die robuste Verstemmung der Stufen im Holm (nicht nur kleine Blindniete, sondern großflächig umgebördelt) geben ein sicheres Gefühl.

Die anderen Hersteller wie Layher, Hymer, Zarges und Günzburger sind aber qualitativ vergleichbar.
Wobei natürlich alle Hersteller günstige und auch hochwertige Serien anbieten. Die Stabilo-Reihe ist bei Krause die hochwertigere. Also aufpassen, welche Qualitätsstufen Du zwischen den jeweiligen Herstellern vergleichst.
 
Ist auch alles auch eine Frage des Gewichtes, das man schleppen will. Ich stehe lieber auf "richtigen" Leitern, deshalb habe ich mir für zu Hause eine Hailo Championsline XXR 8010-401 (ähnlich der verlinkten, nur eine Stufe weniger) gekauft. Das einfachste Modell hätte es auch getan, die haben meine Eltern seit Jahrzehnten. Die einfachere Heim-Ausführung (ist halt auf dem Papier weniger belastbar) ist erheblich leichter. Die dürfte jetzt an die 30 Jahre alt sein, damit wurden ganze Häuser renoviert, und sie lebt immer noch und ist sowohl heile als auch sicher. Wenn man mit seinem Werkzeug pfleglich umgeht, ist das doch alles gar kein Problem.

Auf der anderen Seite das Negativ-.Beispiel NoName: Ich habe einen Netto-Nachbau dieses Mini-Klapptritt. Wurde vermutlich in Polen gefertigt oder so. Dessen Achillesferse sind die Nieten, welche auch als Gelenk dienen. Da sind quasi schon bei der ersten Benutzung die Köpfe abgebrochen. Gegen M5-Schrauben ausgetauscht, funktioniert.
 
Daheim hab ich auch diverse Hailo. Meinen Kollegen möcht ich die aber nicht geben. Ich weiß nämlich wie ausgenudelt ein genieteter Tritt nach 2 Jahren daher kommt...


mfg JAU
 
Also ich suche die Leiter privat und aber auch für Bekannte im Gewerblichen Einsatz.
(wird ausgeliehen und ist dann auch auf dem Bau täglich in Verwendung)
Da die auch von Personen bis 130kg genutzt wird ist mir die Qualität am wichtigsten.
Ich kaufe nur einmal eine Leiter.

Habe gesehen die Layer wird auch als Schwerlast klappleiter vekauft, (bis 200kg belastbar)
https://www.ebay.de/itm/Layher-Schw...3-3-Trittleiter/182965329097?var=690279732969

Was würdet ihr nehmen wenn der Preis keine Rolle spielt sondern ausschließlich die Qualität ?

Günzburger, Layger, Krause, Hymer ?

Und was ist der Unterschied zwischen gebördelt/genietet - was empfehlenswerter ?

Danke
 
Dani€l schrieb:
Und was ist der Unterschied zwischen gebördelt/genietet - was empfehlenswerter ?
An der einen sind die Stufen gebördelt, bei der anderen genietet. :mrgreen:

Ich bin der Meinung Nieten sind eher ausgeschlagen. Im Gegensatz zu den gebördelten Stufen kann man Nieten aber ersetzen.


mfg JAU
 
Dani€l schrieb:
Was würdet ihr nehmen wenn der Preis keine Rolle spielt sondern ausschließlich die Qualität ?
Den Anbieter, der die längste Garantie bietet.
 
Dani€l schrieb:
Und was ist der Unterschied zwischen gebördelt/genietet - was empfehlenswerter ?
Leitern mit gerissenen bzw. ausgeschlagenen Blindnieten habe ich persönlich schon zwei Mal gehabt. Gebördelte Verbindungen haben bei mir hingegen noch nie Probleme gemacht.
Das liegt sicherlich auch an der sehr großflächigen Art dieser Verbindung.
 
Thema: Klappleiter/Tritt 4-stufig Zarges
Zurück
Oben