Kippelige Werkbank an der Wand fixieren, aber gleichzeitig Geräuschmässig entkoppeln

Diskutiere Kippelige Werkbank an der Wand fixieren, aber gleichzeitig Geräuschmässig entkoppeln im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin, vielleicht habt ihr Ideen & Erfahrungen zu der Problematik. Ich habe hier eine schöne robuste Werkbank bekommen. Eine 50mm Platte mit 2...
H

huenerschrecker

Registriert
01.01.2017
Beiträge
48
Wohnort/Region
HH
Moin,

vielleicht habt ihr Ideen & Erfahrungen zu der Problematik.

Ich habe hier eine schöne robuste Werkbank bekommen. Eine 50mm Platte mit 2 schweren Werkbankfüßen.

Problem ist, das dieser Aufbau immer noch nicht ganz fest steht. Ein dickes Stück Metallprofil oder Holz im Schraubstock und losgesägt - es schaukelt. Nicht extrem, aber genug um zu nerven.
Ich werde versuchen, eine Strebe zwischen den beiden Werkbankfüßen anzubringen, vermute aber mal, das mir das nicht reichen wird.

Problem Nr. 2:
Ich wohne hier in einer Haus mit mehreren Wohnungen, und mein Keller liegt genau unter dem Schlafzimmer eines älteren Ehepaares. Deswegen wollte ich eine Werkbank, die möglichst nicht auf Unterstützung der Wände angeweisen ist.

Ich könnte die Werkbank an der Wand festschrauben, dann würde wohl nix mehr wackeln. Dafür wäre die WB allerdings Körperschalltechnisch an die Wand und somit an die darüberliegende Wohnung angekoppelt.
Und was nützt mir ein ohnehin winziger Bastelkeller, wenn ich da stets schleichen muss...


Habt ihr ne Idee, wie man das optimal hinbekommt, bzw. gibt es da evtl. bewährte Lösungen?
 
Mein Bauchgefuehl sagt: Vergiss es.
Ich hab meinen Bastelkeller im (gemauerten) EIgenheim. Ausser Loeten sowie kleinere Bohr- und Saegearbeiten is nix drin. Hab oft genug von meiner Frau Anschiss bekommen als wir noch vermietet hatten.
Und dann noch bei dir das Schlafzimmer darueber...

PS
 
huenerschrecker schrieb:
Ich werde versuchen, eine Strebe zwischen den beiden Werkbankfüßen anzubringen, vermute aber mal, das mir das nicht reichen wird.
Zeig doch mal ein Bild von der jetzigen Lösung. Ich vermute, wenn sind eher diagonale Streben von der Unterkante der Füße zur Platte sinnvoll. Dann wäre zumindest die Arbeitsplatte in sich steif. Eine horizontale Strebe bringt da wenig.

Die Füße müsstest Du dann natürlich auch vom Boden entkoppeln aber gleichzeitig schubsteif verankern. Irgendwie ein Widerspruch in sich... :kp:
Das kannst Du aber zumindest halbwegs mit solchen Füßen oder durch das Unterlegen von Entkopplungsmatte für Waschmaschinen oder Antirutschmatte aus dem Bereich der Ladungssicherung erreichen.

Dann ist die Werkbank natürlich trotzdem wieder schwimmend gelagert und kann somit schwingen.
Da hilft dann nur noch, die Schwingung durch Masse in einen tieferen Frequenzbereich zu bringen, da sie dann weniger stören. Unten also noch ein Fach einziehen und dort Gehwegplatten einstapeln.

Das bringt dann in Summe schon ein bißchen was.
Meine Erfahrung sagt mir aber, Du wirst es niemals schaffen, dass ein Stockwerk höher nichts mehr von Deinem Gebastel zu hören ist. Den Aufwand, der dazu erforderlich wäre, will keiner treiben.
Frag lieber die Mitbewohner, zu welchen Zeiten zu dort Arbeiten kannst, ohne sie groß zu stören. Da sollten sich doch Zeiten finden lassen, wenn das Nachbarschaftsverhältnis ansonsten ok ist.
 
Ich hab gerade keine einsatzfähige Kamera, aber die Bauweise entspricht der hier:
https://www.jh-profishop.at/Werkban...-HxBxT-840-x-1500-x-750-mm-43967-126722_3017/

Viele WB haben jetzt zusätzlich noch so eine Strebe zwischen den Füssen:
https://certeo.scene7.com/is/image/certeo/000027276301_PRD_org_all?$s7product$

Das könnte man ja ganz einfach hinzufügen.

Ansonsten hab ihr natürlich recht, aber für mich gibt es momentan keine andere Wohnlösung.
Kann ich nur das beste draus machen. Ich mach ja hier auch keine Schlosserei auf, aber wenn man z.B. eine kleine Standbohrmaschiene drauf laufen lässt, oder mal was absägt - sowas.

Bin eher so der Modellbauer.
 
Thema: Kippelige Werkbank an der Wand fixieren, aber gleichzeitig Geräuschmässig entkoppeln
Zurück
Oben