Heizkanone Gas geht bein zünden auf Störung

Diskutiere Heizkanone Gas geht bein zünden auf Störung im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Meine Gas-Heizkanone geht beim Start auf Störung. Nach dem Einschalten beginnt der Lüfter zu laufen und nach einigen Sekunden hört man das der...
R

Remington

Registriert
23.04.2005
Beiträge
68
Meine Gas-Heizkanone geht beim Start auf Störung.
Nach dem Einschalten beginnt der Lüfter zu laufen und nach einigen Sekunden hört man das der Zündfunken überspringt, dann leuchtet die Störungsleuchte und der Lüfter wird ausgeschaltet.
Nach ein paar Sekunden kann man die Störung quittieren und die Heizkanone versucht den das Ganze wieder von vorn. Die Störungsleuchte/-taste ist ähnlich wie bei einem Heizölbrenner.
Ich habe den Lüfter ausgebaut um den Brenner näher überprüfen zu können. Komischerweise startet der Brenner wenn der Lüfter ausgebaut ist. Baue ich den Lüfter wieder ein zündet der Brenner wieder nicht mehr.

Hat jemand ein Idee was die Fehlerursache sein könnte.
Leider habe ich keine Bedienungsanleitung oder Schaltplan mehr.

Liegt das evtl. am Flammsensor?
Wie kann man den Flammsensor prüfen?


Typ: Exact Heizkanone 20 KW https://staging.grillshop.at/996900-exact-heizkanone-20-kw-fur-den-harten-einsatz.html
 
Ich weise vorweg darauf hin, dass das Arbeiten an Strom und Gas Leuten vorbehalten sein soll, die wissen, was sie tun und dies auch nachweisen können.

Wenn du Feuer hast, ohne dass der Lüfter eingeschaltet ist, bzw der Brenner (bei mir sind die alle Brenner), das DIng aber auf Störung geht, bzw gar nicht erst zündet, wenn der Lüfter läuft kann das einige Ursachen haben:
  • Gas/Luft Gemisch zu mager --> weniger Luft oder mehr Gas
  • Falls die Flammüberwachung über Ionisationselektrode erfolgt, solltest du mal überprüfen, wo genau die sitzt, bzw, wie die aufgebaut ist. Manchmal muss sie gereinigt werden (Lappen, schlimmstenfalls sehr feines Schmiergelpapier Körnung 120 oder feiner). Manchmal ist der Abstand der Kathode zu Anode zu groß, dann fließt der Ionisationsstrom nicht mehr richtig. Dies kann u. U. auch vom Gas/Luftgemisch beeinflusst werden.
  • Auch möglich sind Kurzschlüsse oder Wackelkontakte in der Flammüberwachung. Auch durch defekte Isolation der Ionisationselektrode falls vorhanden.

Grundsätzlich ist es keine gute Idee, den Brenner ohne Lüfter laufen zu lassen; dessen Vor- bzw. Nachlauf hat die Funktion, noch unverbrannte Gasreste aus dem Gerät zu spülen.
 
@Brandmeister
Erstmal Danke für deine Antwort!

- Gas/Luft Gemisch zu mager
Die Kanone hat einen Regler für die Heizleistung/Gasmenge. Ansonsten sehe ich keine Gemischeinstellmöglichkeiten. Es ändert sich leider nicht an der Funktion, egal wie der Regler eingestellt ist.

- Die Flammüberwachung über Ionisationselektrode.
Ja, die Kanone hat eine Ionisationselektrode. Kannst Du mir einen Maß geben, wie groß der Abstand sein sollte? Wie groß sollte der Ionisationsstrom sein?

In dem Flammrohr der Heizkanone ist noch ein Sensor zwischen dem Lüfter und dem Brenner angebracht. Welche genaue Funktion der hat weiß ich leider nicht?
Evtl. Temperaturüberwachung gegen Überhitzung bei zu geringem bzw. Ausfall des Luftstromes oder eine Photozelle?

Hier eine andere Ursache oder???
Kann es sein, dass der Lüfter beim Zünden einem geringeren Luftvolumenstrom liefert und erst nach Rückmeldung durch die Flammüberwachung auf den vollen Luftvolumenstrom umschaltet. Evtl. funktioniert dann diese Stufenschaltung nicht und der Brenner hat zuviel Luft und zu wenig Gas (Gemisch zu mager). Wenn das Gemisch nicht stimmt bekommt er keine Freigabe durch die Ionisationselektrode und geht auf Störung. Leider hat der Hersteller kein Schaltbild mehr.
 
Remington schrieb:
- Die Flammüberwachung über Ionisationselektrode.
Ja, die Kanone hat eine Ionisationselektrode. Kannst Du mir einen Maß geben, wie groß der Abstand sein sollte? Wie groß sollte der Ionisationsstrom sein?

Abstand:
Wie groß der bei deinem Gerät sein sollte kann ich dir leider nicht sagen, da ich das Gerät nicht kenne. Bei einer Doppelelektrode kommt man meistens im Bereich zwischen 7 und 12 mm hin. Bei einer Einzelelektrode versuch es mal mit 8 - 10 mm zur Flamme oder direkt da wo die Flamme ist.
Ist die Elektrode verrußt oder verdreckt, kannst du dein Glück mal mit feinem Schmirgelpapier (Körnung maximal 120) versuchen.

Ionisationsstrom:
Über den dicken Daumen 20-25 Mikroampere Gleichstrom (Flammen wirken als Gleichrichter). Manche Geräte gehen auch noch mit 10-12 my. Aber wie gesagt, ich kenne dein Gerät nicht und bewege mich da auch in etwas anderen Dimensionen.

Remington schrieb:
In dem Flammrohr der Heizkanone ist noch ein Sensor zwischen dem Lüfter und dem Brenner angebracht. Welche genaue Funktion der hat weiß ich leider nicht?
Evtl. Temperaturüberwachung gegen Überhitzung bei zu geringem bzw. Ausfall des Luftstromes oder eine Photozelle?

Weißt du es nicht oder musst du gerade fragen, ob du es nicht weißt? :crazy:
Sein kann es beides. Hast du dich schon mal um eine Ersatzteilzeichnung bemüht? Da sollte es ja drin stehen.
 
Muß mal am Wochende probieren ob ich weiter komme!

Hast du dich schon mal um eine Ersatzteilzeichnung bemüht?
Laut Hersteller gibt es nichts mehr an Unterlagen oder Ersatzteilen für das Gerät.
 
Thema: Heizkanone Gas geht bein zünden auf Störung
Zurück
Oben