Kleine mobile Werkbank Empfehlungen?

Diskutiere Kleine mobile Werkbank Empfehlungen? im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich suche für kleinere Arbeiten zwischendurch für draussen eine mobile Werkbank um ohne grösseren Umtrieb Säge, Schleif oder Montagearbeiten zu...
M

mura

Registriert
28.10.2006
Beiträge
159
Ort
Österreich
Wohnort/Region
Vorarlberg
Ich suche für kleinere Arbeiten zwischendurch für draussen eine mobile Werkbank um ohne grösseren Umtrieb Säge, Schleif oder Montagearbeiten zu machen. Ich hab ne Werkstatt mit "richtiger" Werkbank und ansonsten halt die klassischen Böcke wo dann ne Platte draufkommt.
Trotzdem soll so kleiner ein Tisch her der schnell aufgeklappt ist.
Muss jetzt preislich nicht sowas wie ein MFT von Festool sein sondern eher was wie diese Vertreter:
-Kregg Tisch
https://www.sautershop.de/mobile-multifunktions-werkbank-kreg-kws1000-kr-kws1000-int?c=15633
- Wort Pegasus
https://www.worx.com/pegasus-work-table-sawhorse-wx051.html
- Keter Werkbank
https://www.keter.com/de/folding-work-table-ex

Hab da irgendwie etwas den Überblick verloren drum würde mich interessieren ob es hier erfahrungen mit den Teilen gibt und was die Favoriten wären! :top:

Gruß Rene
 
Diese neumodischen Plastikdinger mag ich gar nicht. Mein Schwiegervater hatte ne uralte Workmate (wo auch immer die hingekommen ist) die war astrein. Da ist nur Blech und Holz dran - beides kann man jederzeit instandsetzen.

Oder um es anderst auszudrücken: Die Workmate wäre das einzige Produkt von Black & Decker, das ich empfehlen würde :)
 
Eine Workmate hab ich auch seit über 20 Jahren in Verwendung,
Optisch entspricht sie am ehesten der Workmate WM536
eBay-Link

Bei mir war damals aber noch eine Einlegeplatte dabei um die Arbeitsfläche zu vergrößern.
Verwende das Ding immer noch gern z.B. bei Arbeiten im Freien oder beim Umbau im Haus. Manchmal auch mit eingeklappten Füßen als Untergestell für eine Tischkreissäge
 
Die Workmate Tische hatte ich auch auf dem Radar aber teilweise sind die Bewertungen dafür wirklich unterirdisch(Verarbeitung schlecht, schnell kaputt usw.) und die alten Modelle sollen wie schon geschrieben um Welten besser gewesen sein. :?
Diese neumodischen Kunststofftische schrecken mich jetzt nicht wirklich ab, die Zeit bleibt nicht stehen, daher wart ich mal ob nicht wirklich jemand mit den Teilen Erfahrung hat. :top:
 
Guten Morgen zusammen,

ich möchte mich kurz Vorstellen und gleichzeitig den etwas älteren Thread für ein Anliegen nutzen, ich hoffe das ist in Ordnung.
Zunächst zu mir, ich bin 37 Jahre alt, lebe in der Schweiz und bin Heimwerker im Anfangsstadium :lol: , sprich ich habe keinen handwerklichen Background, sondern reiner Kaufmann.
Ich habe jedoch Freude daran, selbst Dinge zu erschaffen und habe eine Leidenschaft für Maschinen aller Art sowie qualitatives Werkzeug.
Angefangen hat es wie wohl bei vielen mit dem Aufbau von Möbeln, bohren kleiner Löcher, aufhängen von Lampen und Bildern, etc.
Jetzt habe ich angefangen einfache Boxen für das Hundespielzeug zu bauen und möchte meine Fähigkeiten einfach Stück für Stück als Hobby verbessern.
Mein derzeit grösstes Problem ist das Fehlen einer Werkbank, sowie der zugehörige Platz. Ich suche im Prinzip eine mobile Werkbank die ich im Keller aufstellen kann, idealerweise aber kompakt falten und verstauen kann.
Es gibt ja hier sehr viele Modelle. Ich würde etwas suchen, wo ich eine Stichsäge einspannen kannen, klappt soetwas bei normalen Spanntischen wie etwa dem Bosch PWB600 und ähnlichen Modellen?
Auf was sollte ich achten? Der Tisch soll zum Bohren, Schrauben, Sägen verwendet werden.

Vielen Dank vorab für die Hilfe. Falls weitere Informationen nötig sind, einfach Fragen.

Gruss
Daniel
 
Dmart27 schrieb:
Ich würde etwas suchen, wo ich eine Stichsäge einspannen kann
What? Eine Stichsäge ist eigentlich kein zum Einspannen geeignetes Werkzeug.
 
Ich habe mich vermutlich aus Unwissenheit falsch ausgedrückt. Ich kenne diese Stichsägetische bzw. Aufsätze wie z.b von Wolfcraft wo die Säge fixiert wird und das Blatt nach oben schaut.
 
Neinnein, ich habe das schon genau so verstanden. Dennoch ist eine Stichsäge kein wirklich für so eine Arbeit geeignetes Werkzeug, weil das Sägeblatt quasi gar nicht geführt wird. Wer stationär sägen will, der nutzt dafür eine Kreissäge. Auch die Tatsache, daß es für bestimmte Stichsägen solche Einspannvorrichtungen zumindest mal gab, kann nicht darüber hinwegtäuschen, daß man damit in den wenigsten Fällen zufriedenstellende Ergebnisse bekommt.
 
Danke Dir für die Erklärung. Ich hatte gehofft es für das Sägen von Rundungen nutzen zu können. Als Beispiel um einen Haltegriff in eine Holzkiste zu sägen. In meiner Vorstellung war es einfacher das Werkstück zu bewegen als die Stichsäge. Aber so ich es versteh sollte ich das Werkstück fixieren und die Stichsöge per Hand nutzen, nicht anders herum.
Ist für solche Vorhanden ein mobiler Spanntisch geeigneter als eine mobile Werkbank?
Sorry für die vielen Fragen.
 
Wenn die Werkstücke so klein sind ist das Werkzeug der Wahl eine Band- oder Dekupiersäge. Da wird das Sägeblatt unter Spannung gehalten und schneidet entsprechend besser.


mfg JAU
 
Dmart27 schrieb:
um einen Haltegriff in eine Holzkiste zu sägen
Ich leg da immer ein Opferholz unter, klemme das fest. Die Rundungen mit einem scharfen Forstnerbohrer und dann mit der Stichsäge das Holz zwischen den Löchern raus ... fertig. Dann noch etwas Schmirgelpapier und wenn es nobel sein soll, die Ecken mit der Oberfräse abrunden.

Zum mobilen Werktisch... ganz eh rlich ... ich hab schon seit jahren dafür 2 Unterstellböcke und ne 1,50m lange Schaltafel.
 
So hätte ich es auch gemacht mit Opferholz.
Also ich verwefe dann mal mit Idee mit dem einspannen der Stichsäge. Einen Tidch oder klassisch zwei Böcke Plus Platte schaue ich mal. Am liebsten wäre mir ja eine gescheite Werkbank mit Schraubstock aber das gibt der Platz nicht her.
 
MSG schrieb:
und wenn es nobel sein soll, die Ecken mit der Oberfräse abrunden.
Oder, wenn es gleich um einen ganzen Haufen Kisten geht: Schablone anfertigen und mit dem Kopierfräser alle Griffe gleich machen.
 
Dmart27 schrieb:
Am liebsten wäre mir ja eine gescheite Werkbank mit Schraubstock aber das gibt der Platz nicht her.
Das mit dem Schraubstock macht meiner Ansicht nach bei mobilen Werkbänken kaum Sinn. Zum mal kurz was festhalten und mit der Feile drüber gehen oder ein Loch bohren: Ja. .... aber wenn es ums Eingemachte geht, ziehst du die Werkbank durch die Gegend :)
 
Eben, deswegen sage ich wäre das liebste Lösung, aber die ist nicht mobil.
 
Für mobile Fälle habe ich meinen mobilen Schraubstock. Ist aber halt auch eher für die leichten Einsätze: Heuer Compact. Aber immerhin kann man den zur Not auch auf einer umgedrehten U-Schale (Beton!) oder einem Baugerüst festmachen und kommt erst mal über die Runden.
Und - nebenbei erwähnt - beim Koffer hat sich nach relativ kurzer Zeit einer der Clips verabschiedet.
 
MSG schrieb:
Zum mobilen Werktisch... ganz eh rlich ... ich hab schon seit jahren dafür 2 Unterstellböcke und ne 1,50m lange Schaltafel.
Mach ich auch so. Nur dass es zwei preiswerte Klappböcke aus Holz und ein übrig gebliebenes Stück 18 mm Leimholzplatte sind.
 
Vielleicht wäre ja ein Spannbock das richtige für dich. Ist quasi eine mobile Kombinationslösung zwischen Werkbank und Schraubstock mit einer Spannweite bis zu 1000mm.

Hier mal drei Beispiele unterschiedlicher Preisklassen:


Triton Super Jaws

Batavia Croclock

Rockwell Jawhorse

Gruß
Roman W.
 
Diese Spannböcke sind erstaunlich vielseitig, gerade auch im Außenbereich. Dort stehen sie mit drei Beinen auch besser als Sägeböcke oder Klapptische. Beim Jawhorse kann man für schnelle Anwendungen auch einen Fuß in die vorderen Stützen Stellen.

Ich spanne bei Kleinserien oder Kantenarbeiten an kleinen Teilen gerne ohne Arretierung, dann lässt sich das Teil flüssig drehen oder wechseln. Das geht schneller als via Schraubstock mit Schnellverstellung, und man hat beide Hände frei. Überhaupt braucht man die Hände bei diesen Geräten nur für die Arretierung und zum weiteren Öffnen der Spannbacken.

Je nach Modell gibt es auch weite Spannbacken und Ausleger, damit kann man ganze Platten stabil festhalten.
 
Thema: Kleine mobile Werkbank Empfehlungen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben