Erfahrungen mit Bahco-Werkstattwagen

Diskutiere Erfahrungen mit Bahco-Werkstattwagen im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, hat jmd. Erfahrung mit Bahco-Werkstattwagen, genauer mit der 1470k- oder der 1472k-Serie? Die Wagen sind mit 8 Schubladen für 400 bzw...
L

LVM

Registriert
19.11.2009
Beiträge
419
Wohnort/Region
Saar-Pfalz-Kreis
Nachtrag:
...mit günstigsten meinte ich die günstigsten von Markenherstellern (oder das, was diese so unter ihrem Namen vertreiben).
 
Hi,

Was mir spontan auffällt, bei den Modellen mit 8 Schubladen sind die obersten alle eher ziemlich flach, willst Du das so/ passt das für deine Anwendung?

Ich persönlich würde nicht auf eine "oberste" Schublade verzichten wollen in der auch mindestens lange/tiefe 3/8" und 1/2" Nüsse stehen können - evtl. auch auf Ständern/Haltern.


Viele Grüße,
Oliver
 
Ich habe mir Anfang der Woche einen leeren Werkzeugwagen bestellt.

Stier 902575
Ist es geworden.

Da er nur privat in der Garage steht,
wollte ich auch kein Vermögen ausgeben.
 
Haste davon mal ein Bild?
Ich such theoretisch einen, für meine Drehbank (zubehör).
 
the_black_tie_diyer schrieb:
Ich persönlich würde nicht auf eine "oberste" Schublade verzichten wollen in der auch mindestens lange/tiefe 3/8" und 1/2" Nüsse stehen können - evtl. auch auf Ständern/Haltern.
So unterschiedlich sind die Menschen.
In die oberste Schublade kämen bei mir immer Sachen, die ich sehr häufig brauche: Messschieber, Zollstock, Anreißwerkzeug, ein Winkel, eine kleine Taschenlampe. Da ist eine flache Schublade vollkommen ok.
Steckschlüssel kommen irgendwo weiter unten - definitiv nach den Zangen und Schraubenziehern und vermutlich auch nach den Ring- und Maulschlüsseln.
Das dürfte zumindest für viele Anwender die Nutzungshäufigkeit besser widerspiegeln - außer natürlich man sammelt Steckschlüssel und Ratschen. :wink:
 
Schubladenhöhen, -tiefen, und -anzahl, Breite des Wagens (700 mm), keine für mich unnützen Seitenfächer, etc. Das würde alles meinen Bedürfnissen entsprechen.

Hat denn niemand einen Bahco-Wagen dieser Produktreihen?
Bei Amazon findet sich eine einzige Produktbewertung, die ist mit 5/5 positiv. Eine ist aber keine.
 
Dev schrieb:
In die oberste Schublade kämen bei mir immer Sachen, die ich sehr häufig brauche: Messschieber, Zollstock, Anreißwerkzeug, ein Winkel, eine kleine Taschenlampe. Da ist eine flache Schublade vollkommen ok.
Ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal ob die Nüsse jetzt über den Messmitteln eingeordnet sind. Das muss auch keinen echten Bedarf wiederspiegeln, es ist defakto nämlich völlig egal ob man die erste, zweite oder dritte Schublade aufzieht.

Signifikant wirds erst wenn man sich bücken muss.
Oder wenn man 2 ähnliche Schränke hat die unterschiedlich eingeordnet sind, da zieh ich nämlich grundsätzlich die falsche Schublade auf... :crazy:

Oft kann man die Anordnung der Schubladen aber auch ändern. Die Hersteller bauen der Effizienz wegen nur einen Grundschrank in den die Laufschienen unterschiedlich hoch eingesetzt werden.
Bei Lista z.B. ist das eine Sache von wenigen Minuten.


mfg JAU
 
Habe ebenfalls seit einiger Zeit den Werkstattwagen von Stier (55356991).

Preis-Leistung ist bei dem Ding unschlagbar. Von der Qualität her kann sich der Werkstattwagen sehen lassen finde ich.

Habe auch überlegt ob ich mir einen von Bahco zulegen soll.

Letztendlich bin ich über das gesparte Geld glücklich :mrgreen:
 
Zum Bahco E72:

Konnte ich mir gerade bei einem örtlichen Großhändler ansehen. (Brutto ca. €400)
Die Qualität haut mich jetzt nicht aus den Socken, ist nach meiner Ansicht aber (etwas) besser, als bei Baumarktware.

Schubladen sind nicht so leichtgängig, dass sie sich mit Schwung von allein schließen lassen - will sagen, man muss sie schon von Hand rein schieben. Mich stört so etwas.

Reiner Blechwagen ohne Kunstsoff - Ausnahme der Kantenschutz.

Schubladen haben keinen wirklichen Vollauszug, sie lassen sich aber fast ganz öffnen, so dass lediglich vielleicht 3 Zentimeter etwas ungünstiger zugänglich sind. Dürfte in der Praxis keine großen Nachteile haben.

Schubladen haben auch keine Schubladensicherung, beim öffnen muss aber ein Widerstand überwunden werden.

Mir scheint, dass Bahco hier nur irgendwo anders gefertigte Wagen gelabelt hat - wobei die teureren E77 (mehr Plastik und Schubladensicherung offenbar)die selbe Basis zu haben scheinen.
:kp:

Vielleicht haben sie bei den E72 auch nur bei den Schubladen gespart. :kp:

Nach dem sich mir darstellenden Eindruck, würde ich vielleicht eher auf die Classic Serie (C75) gehen, in der Hoffnung, hier hochwertigere Werkzeugwagen vor mir zu haben.
Für einen deutlich höheren Preis allerdings, da muss man sich natürlich die Frage stellen, ob des dann nicht gleich ein Hazet Assistent 179N sein kann.

Wie gesagt E72 nicht schlecht, aber für meinen Geschmack etwas zu schwergängig und vielleicht etwas zu blechern. Obwohl letzteres wohl die Regel ist.
 
Auch ich hatte den E72/1472k gekauft, da der 1470k nicht mehr lieferbar war.

Ich hätte von Bahco eine bessere Qualität erwartet, trotz des günstigen Preises. Die Schubladen haken doch ziemlich beim Ausziehen und nach der halben Auszugslänge noch einmal, da der Schubladenauszug aus 2 Teilen besteht. Das Öffnen an sich ist für die Finger unangenehm, da die Griffmulde ungeschickt geformt ist und man einen recht hohen Widerstand überwinden muss, um die Schubladensicherung zu überwinden.

Ich werde mit Öl und der Flex man versuchen, das Problem etwas zu beheben.

Ansonsten macht der Wagen einen vernünftigen Eindruck, trotzdem würde ich ihn nicht weiterempfehlen.
 
Ich habe, auch nach Sichtung diverser Videos, die Vermutung, dass die Classic Serie (E75/1475K) hier besser aufgestellt ist, obwohl die Basis, also das Gehäuse wohl weitgehend identisch scheint.

Dennoch würde ich derzeit nur einen solchen erwerben, wenn ich das selber erst mal testen könnte.
 
Thema: Erfahrungen mit Bahco-Werkstattwagen

Ähnliche Themen

L
Antworten
4
Aufrufe
1.499
Labello1501
L
Kieseldumper
Antworten
6
Aufrufe
794
Kieseldumper
Kieseldumper
Alfred
Antworten
20
Aufrufe
1.573
Alfred
Alfred
M
Antworten
14
Aufrufe
2.066
malocher
M
Zurück
Oben