Nutensteine Nut 5, günstige Alternative?

Diskutiere Nutensteine Nut 5, günstige Alternative? im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Ich habe mir für einen 3D-Drucker einen Rahmen aus Nut 5 2040 Aluminiumprofilen bestellt. Da noch zusätzliche Teile an dem Rahmen müssten...
E

e0mc2

Registriert
27.12.2009
Beiträge
495
Wohnort/Region
Südpfalz
Hallo

Ich habe mir für einen 3D-Drucker einen Rahmen aus Nut 5 2040 Aluminiumprofilen bestellt.
Da noch zusätzliche Teile an dem Rahmen müssten, suche ich jetzt Nutensteine.
Eigentlich sind mir die aber im 100er-Pack für ca. 25 EUR zu teuer.
Gibt es da eine günstige Alternative?
Die China-Versender haben eher Nut 6 im Sortiment, Nut 5 scheint selten zu sein.
Niedrige M5 Vierkantmuttern sollten passen, die bekommt man aber nicht nachträglich in die Nuten rein.
Kennt jemand einen günstigen Lieferanten oder eine andere günstigere Alternative?

Gruß, e0mc2
 
Hi

Kannst Du mal Bilder und ggf Maße einstellen damit man eine Vorstellung davon bekommt auf was zu achten ist?

PS
 
Hi,

schau mal bei Maschinenbau kitz rein, die haben ein ähnliches System. Die haben wir auch in der Firma. Evetuell kann ich Dir auch eine kleine Anzahl zukommen lassen.

Mfg Roman
 
Hallo

Da die Teile noch nicht da sind, kann ich euch leider keine genauen Detailbilder schicken.
Es dürfte aber dieses Profil sein. In der Beschreibung gibt es ein Bild mit den Maßen.

In Nut 6 oder 8 gibt es die Nutsteine oder Hammermuttern die sich nachträglich einsetzen lassen fast für den halben Preis.
Daher kommen mir die Nut 5 Steine sehr teuer vor. 5mm-Nuten scheinen selten zu sein, daher wohl der hohe Preis.

Die günstige Alternative sind M5 Vierkantmuttern, da gibts 50 Stück für knapp 4 EUR.
Aber, man bekommt sie nicht nachträglich in die Nuten rein. Wenn man später was an den Rahmen bauen will, muss man ihn teilweise zerlegen.
Beim 3D-Drucker ist das aber schlecht, weil man dazu oft den halben Drucker zerlegen und später wieder alles einstellen muss.
Zudem währe mir M3 oder M4 lieber.

Bei Dold gibt es 25 Nutensteine wie ich sie brauche für 12 EUR inkl. Versand, dass geht noch (danke für den Link, J-A-U).
Falls jemand noch ein paar passende Steine hat kann er sich gerne melden, sonst würde ich bei Dold bestellen.

Gruß, e0mc2
 
e0mc2 schrieb:
Zudem währe mir M3 oder M4 lieber.
Vernünftig. Bei Gewindegrößen nahe der Nutbreite ist nicht mehr viel Material ums Gewinde, da hat man ruckzuck die Nutensteine verbogen.


mfg JAU
 
Thema: Nutensteine Nut 5, günstige Alternative?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben