Umbau des Fahrwerks am Werkzeugwagen wie beim Gedore Adjutant Hazet oder Assistent

Diskutiere Umbau des Fahrwerks am Werkzeugwagen wie beim Gedore Adjutant Hazet oder Assistent im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin zusammen, ich habe seit vielen Jahren einen Werkstattwagen von Praktiker - die Dinger gab es dort für ich meine 119€ und im Angebot für 99€...
D

DubaiDrift

Registriert
07.05.2012
Beiträge
503
Ort
Wismar
Wohnort/Region
Wismar
Moin zusammen,

ich habe seit vielen Jahren einen Werkstattwagen von Praktiker - die Dinger gab es dort für ich meine 119€ und im Angebot für 99€ - eigentlich schade, dass es die nicht mehr gibt.

Das Teil ist nach Bauart eines Gedore Adjutant:

IMG_20180701_131354_363.jpg

Da ich mir jetzt einen neuen Wagen von Stier bestellt habe, soll der blaue in die Garage - da liegt das Werkzeug jetzt immer beim Basteln im Koffer oder auf dem Fussboden rum.

Der einzige Nachteil des Wagens ist allerdings das Fahrwerk. Da alle Rollen Lenkrollen sind, ist er nicht besinders standfest. Das möchte ich ändern und eine Achse wie beim Gedore Wagen fest umbauen und die Räder nach Außen legen:

6627550_2.jpg


Wie hat Gedore oder Hazet das konstruktiv gelöst? Ist das eine Durchlaufende Achse? Wie ist die Aufnahme am Unterboden?

Am liebsten hätte ich eine Lösung ohne Schweißarbeit.

Kann jemand von euch mal Fotos vom Unterboden eures Werkezugwagens machen?
 
Schau mal im gut sortierten Baumarkt, die haben Achsen und diverse Räder sowie Schellen gute die Achse. Ich meine, bei meinem Adjudanten ist die durchgehend.
 
Hy,

Wie wär's mit einem Flachstahl und 2 feststehenden Rollen ?

Nicht ganz so "chic" aber funktionell.

Als Alternative eben 2 Achsböcke (15mm oder 20mm) an die Außenkante schrauben/nieten (schweißen ist ja nicht gewünscht), Achse durch und Räder montieren.

Oder du montierst 2 Eckrollen, wie bei den Kisten von DJ-Equipment
Beispiel-Shop von Google-Treffer "Eckrolle"

LG,
Löschi
 
Danke für die Vorschläge.

Ich bin mir nicht sicher, welche Lösung dauerhaft stabil ist. Der Wagen wiegt beladen sicher an die 80kg. Wenn dann nochmal was draufgelegt wird, z.B. ein Zylinderkopf, soll die Biegebelastung am Unterboden nicht zum Abknicken führen.

Im Moment denke ich an eine Hohlachse mit Innengewinde an den Enden, in die mit Bolzen die Räder befestigt werden.

Wie gesagt, mich würde interessieren, wie die grossen Hersteller das gelöst haben.

Gruss,
Matthias
 
Wir haben es jetzt doch geschweißt. Habe 2 Achsaufnahmen von einem Rollstuhl genommen und dazwischen vom Kollegen ein 50er Vierkantrohr schweißen lassen. In die Großen Bohrungen passen Hülsen mit M8 Innengewinde. Da kann ich jetzt auch noch mit verschiedenen Raddurchmessern die Höhe variieren. Jetzt fährt der Wagen aus ausgedienten Rollen eines Pflegebettes.
 
Thema: Umbau des Fahrwerks am Werkzeugwagen wie beim Gedore Adjutant Hazet oder Assistent

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
475
Senkblei
S
Mr.Ditschy
Antworten
10
Aufrufe
795
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
M
Antworten
74
Aufrufe
6.211
MäänzerBub
M
M
Antworten
11
Aufrufe
1.189
malocher
M
Zurück
Oben