Alte Werkbankfüße

Diskutiere Alte Werkbankfüße im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo In meiner Hobbywerkstatt standen noch immer 2 alte Werkbankfüße rum, da ich zur Zeit hier einen kompletten Umbau vornehme, habe ich diese...
DerAlteSchrauber

DerAlteSchrauber

Registriert
01.11.2015
Beiträge
571
Wohnort/Region
Landkreis DH
Hallo

In meiner Hobbywerkstatt standen noch immer 2 alte Werkbankfüße rum, da ich zur Zeit hier einen kompletten Umbau vornehme, habe ich diese Füße aus ihrem Dornröschenschlaf befreit, und zur Reaktivierung eingeteilt.
Aussehen tuen die so.
Fuss vorher.jpg
Nach einer Grundreinigung sieht das dann so aus
Fuss gereinigt.jpg
Ein Voranstrich mit Rostschutzfarbe lässt das dann schon so aussehen
Fuss vorgestrichen.jpg
Diese Werkbankfüße habe ich in den 70 iger Jahren bei einem Inhaberwechsel der Werkstatt meines Arbeitgebers vor der Schrottkiste gerettet.
Bestehen tuen diese Füße aus Gusseisen und sind eigentlich unkaputtbar, allerdings wiegt jeder Fuß 32 Kg.
Laut der Aussage meines alten Chefes stammten die aus den Focke Wulf Flugzeugwerken in Bremen, und er hat sie dort aus den Trümmern der zerbombten Werkstatt nach dem Weltkrieg gerettet.

Bei dem reinigen der Füße konnte ich keinerlei Hinweise auf den Hersteller oder das Alter finden.

Da mich das doch etwas interessiert wo die mal herkamen, daher meine Frage an Euch, hat einer so was schon mal gesehen und kann mir dazu ein paar Hinweise geben.

Gruß vom AltenSchrauber der noch so einige alte Schätzchen eingelagert hat.
 
Hallo,
das sich nicht mehr nachvollziehen lässt, wo diese Füße mal herkamen ist nun auch egal.
Hier habe ich mal Alt und Modern kombiniert.
montiert.jpg
Das dürfte mich wohl überleben.


Gruß vom AltenSchrauber
 
Ein wenig eingerichtet habe ich auch bereits.
eingerichtet1.jpg
 
Hey Klasse! :top:
Allerdings frage ich mich, ob die Füße nicht anders herum gedacht waren, so dass an den unten gegen die Wand stehenden Enden noch eine weitere Ablage eingelegt werden kann? :glaskugel:

PS
 
@powersupply: Ich denke, das ist schon richtig rum. Und wenn du die Füße auf den Bildern ganz oben anschasut, sieht es auch so aus als ob man die dann an der Wand zusätzlich festschrauben kann.

Mit der Ablage weiter hinten ist das insofern praktisch, dass du mit einem hohen Stuhl im Sitzen arbeiten kannst
 
powersupply schrieb:
Allerdings frage ich mich, ob die Füße nicht anders herum gedacht waren
Nein, ohne eine richtige Schraube bekommst du da kein Halt rein.
Befestigung.jpg
MSG schrieb:
Mit der Ablage weiter hinten ist das insofern praktisch, dass du mit einem hohen Stuhl im Sitzen arbeiten kannst
Genau so wurden diese Werkbänke früher auch eingesetzt.
Werde ich aber nicht so machen, da sammelt sich blos immer alles unnötige an :wink:
 
Finde es super, dass du die alten Füße aus der Werkstatt deines Arbeitgebers noch mal flott gemacht hast und das Werkbankergebnis lässt sich wirklich sehen. :respekt:

LG!

Andre
 
Thema: Alte Werkbankfüße
Zurück
Oben